1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VCDS, Tacho Helligkeit bei Tag Anpassen und Start/Stop dauerhaft auf Vorgabe "aus" umstellen?

VCDS, Tacho Helligkeit bei Tag Anpassen und Start/Stop dauerhaft auf Vorgabe "aus" umstellen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

habe einen "neuen" Touran bekommen. Mich stört definitiv, dass die Tachobeleuchtung bei Tag ohne aktivierten Licht mit zunehmender dunkelheit auch dunkler wird.
Eben probiert in der Halle im ganz dunklen sieht man absolut nichts, nicht mal bei aktivierten Standlicht. Es leuchten nur die Zeiger. Erst bei einschalten vom Abblendlicht geht das an. ODER man leuchtet mit einer Lampe auf den Drehzahlmesser.

Vorneweg ich habe eine echte VCDS Version nebst Dongle, kein Ebay Ramsch.

Habe auch schon gesucht, man müsse wohl im Stg 17 die Clock Dial Werte bei Y anpassen. Diese finde ich auch, scheinen verfügbar. Allerdings will er dazu einen Login......Bei diesem STG zeigt VCDS kein Login an ?!!? (Motor und Bordnetz z.b zeigt er mir was)
Wie kann ich nun den Login herausfinden?, anbei sind Daten was mit VCDS vom Steuergerät ausgibt. Wie müsste man nun vorgehen?

Und wenn wir schon dabei sind, kann man Start Stop doch sicher auch auf Dauerhaft deaktiviert irgendwo einprogrammieren, und nicht jedesmal den Taster drücken zu müssen?

Gruß
Daniel

Unbenannt
24 Antworten

@MSeeg

Ist bei mir in Kombination mit der Skandinavierschaltung so (STRG 09):
IDE06864-ENG116593-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht,aktiv ,4

Bei Volvo konnte man auch Tagfahrlich bei Heckleuchten einstellen. Lässt es auch bei Touran kodieren?

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 20. April 2021 um 19:57:40 Uhr:

Bei Volvo konnte man auch Tagfahrlich bei Heckleuchten einstellen. Lässt es auch bei Touran kodieren?

Ja, im Stg 09

Ab Anpassungskanal 1812 aufwärts

Zitat:

Bei LED Rückleuchten könnte ich bei mir nachsehen und dir die genauen Anpassungskanäle nennen und auch was dort rein muß um zu funktionieren, das habe ich auch bei mir codiert.
Welches Baujahr hat dein Truthan?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Semmelb schrieb am 21. April 2021 um 11:05:42 Uhr:

Zitat:

Bei LED Rückleuchten könnte ich bei mir nachsehen und dir die genauen Anpassungskanäle nennen und auch was dort rein muß um zu funktionieren, das habe ich auch bei mir codiert.

MY2019, gebaut 8/18, sind aber nicht LED Heckleuchten

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 21. April 2021 um 12:56:46 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 21. April 2021 um 11:05:42 Uhr:

MY2019, gebaut 8/18, sind aber nicht LED Heckleuchten

Läßt sich trotzden leicht finden. Müßte 23 sl und 24 sl sein.

Zitat:

@schmittlein schrieb am 15. Januar 2020 um 19:44:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe einen "neuen" Touran bekommen. Mich stört definitiv, dass die Tachobeleuchtung bei Tag ohne aktivierten Licht mit zunehmender dunkelheit auch dunkler wird.
Eben probiert in der Halle im ganz dunklen sieht man absolut nichts, nicht mal bei aktivierten Standlicht. Es leuchten nur die Zeiger. Erst bei einschalten vom Abblendlicht geht das an. ODER man leuchtet mit einer Lampe auf den Drehzahlmesser.

Habe auch schon gesucht, man müsse wohl im Stg 17 die Clock Dial Werte bei Y anpassen. Diese finde ich auch, scheinen verfügbar.

Das ist genau das, was ich auch bei meinem "neuen" Touran suche! Was hast Du da jetzt codiert, damit es fein ist?

Es gibt so viele Situationen, wo das TFL reicht, ich "hinten" aber gerne gesehen werden möchte. Da TFL "vorne" das Gleiche ist wie Standlicht an, kann auch die Rennleitung nicht rummeckern man würde mit Standlicht fahren.

Gestern das erste Mal in einer Autobahneinhausung gemerkt ... Vorne brauchst Du kein Licht, hinten wollte ich besser gesehen werden. Standlicht an, und dann war meine Instrumententafel bis auf die Zeiger dunkel und ich hab nicht mehr gesehen, wie schnell ich war.

So, hab's gefunden. Ist ja eigentlich nur eine Helligkeitstabelle in Prozent (höchste Helligkeit 0x64 --> 100%). Hab jetzt "dimming_characteristics_curve_adjustment_clock_dial_day-Y1" bis Y4 auf 0x1E gesetzt, das sind 30%. Im Dunkeln in der Garage getestet, passt für mich. :-)

Start-Stop-Schwelle gleich auch auf 12V gesetzt, dann muss ich nicht immer nach jedem Start das Ding ausschalten oder mich an der ersten Ampel ärgern, wenn ich es vergessen habe.

Hallo,

Ich bin neu hier und suche jemanden mit Erfahrung der bei meinem Touran die Sitzbelegung deaktiviert, eventuell auch die äußeren Rückleuchten mit dem normalen TFL koppelt.......

Raum Dresden bitte..

Vielen Dank im voraus

Und ich dachte mein Kombiinstrument spinnt. Mir ist nach 4 Jahren aufgefallen, dass mein Tacho bei Tageslicht mal heller mal dunkerl wird....... Aber wenn das so von VW gewollt ist, ok.

Deine Antwort