ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen

Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. September 2021 um 12:19

Hallo zusammen.

Der Titel sagt es bereits. Ich habe wieder mal einen tierisch nervenden Sägezahn.

So langsam Frage ich mich, ob es überhaupt eine Lösing gibt keinen Sägezahn zu bekommen.

Ich hatte im Caddy bereits einen Sägezahn, im Touran nach Wechsel der Reifen mit 7,5mm Restprofil und jetzt schon wieder, nachdem ich mir bei fast neuen Reifen einen Platten geholt habe und diese ersetzt habe. Aktuell ist der Sägezahn so laut, dass ich zb Motorprobleme gar nicht mehr hören würde. Total nervig. Das Problem ist, dass die Reifen auch noch fast neu sind. Ich habe die Befürchtung, dass uch beim Neulauf in 5tsd km wieder einen Sägezahn habe. Alle 5 tsd kilometer Reifen durchzuwechseln, ist für mich auch n

keine Option. Alle 3-6 Monate neue reifen zu kaufen und diese mit viel Restprofil wegzuwerfen auch nicht. Habt ihr einen Ratschlag?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hatte ich noch nie, egal ob Ford, Mitsubishi oder VW. Ich achte immer auf richtigen Reifendruck. M.W. ist falscher Reifendruck -gerne in Verbindung mit quer zur Rollrichtung gerichteten Profilkanten, was nicht alle Reifenhersteller verwenden- die Hauptursache. Was sagt Dein Reifenhändler? Der sollte sich damit auskennen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:28

Reifendruck kontrolliere ich regelmässig. Fahre idR 2,7 bar.

Räder regelmäßig V/H tauschen.Bei Ersatz Reifen mit kleinen Profilblöcken wählen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:35

Wie bereits geschrieben ist es für mich keine Lösung alle 5 tsd Lilometer die Reifen zu wechseln. Ich bin zT 30tsd km im Jahr unterwegs und möchte nicht 6 mal im Jahr Reifen tauschen müssen. Empfinde ich als nicht Praxisgerecht.

Fährst du oft mit viel Beladung? Achseinstellung kontr. lassen?

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:41

Nein. Eher fahre ich leer durch die Gegend. Ab und zu mit sperrigen Sachen, aber da kommen auch nicht mehr als 40-50 kg zusammen.

Reifen die nicht laufrichtungsgebunden sind, sollen nicht so anfällig sein. Zusätzlich kann man die quer und achsmäßig tauschen. Manchmal passt auch der Reifen einfach nicht zum Auto. Hast du verschiedene Marken/Reifentypen durch?

Im Golf 6 bin ich Hankook und Dunlop gefahren. Keine Probleme.

Bei unserem alten Touran (gleiches Fahrwerk von der Grundkonstruktion) waren Kleber Dynaxer drauf, das hat sich nicht vertragen.

2,7 bar und vorwiegend leer, vielleicht liegt es daran ? (im Zusammenhang noch mit dem Reifentyp)

Ich fahr mit dem Golf zu 95% auch allein. Reifendruck nehm vorn so 2.4, hinten 2,7 und ich tausch halt im nächsten Jahr immer vorn und hinten.

Ich fahre normalerweise ringsum 2,3 Bar.

Gruß Bodo

2,3 wäre mir zu" schwammig "

Ich fahre durchgängig im Sommer mit 2,6

Aber auch das ist wieder eine so " Gefühlssache"wie schmal oder breiter :-)

Stoßdämpfer schon geprüft?

Was sagt denn der Hersteller zum Thema Luftdruck bei geringer Zuladung ?

Welcher Reifen ist es überhaupt um den es hier geht ?

Welche Reifen fährst du denn derzeit, @Markus_79?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen