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Steckerbelegung (Start/Stopp und Parken) 10 polig

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. April 2021 um 16:47

Hallo zusammen!

Ich suche vergeblich die Belegung des 10poligen Steckers.

Bei mir ist es für Start/Stopp und Parksensoren.

(Nehme ich an denn auf der unteren Bedienleiste mit den 2 Tastern habe ich nur diesen Stecker).

Braun ist Minus, Grau vermutlich Beleuchtung?

blau/schwarz ist SSA Leitung von Start-Stopp.

Ich suche den Kontakt vom Start/Stopp Taster.

Also zwischen welchen Ader schließt der Schalter?!?

bzw benötige ich die Ader die 0V bzw 12V gegenüber Masse hat wenn Schalter aktiviert/deaktiviert.

Habe nichts vernünftiges im www gefunden.

Danke!

Stecker Start Stopp
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11 Antworten

Hallo longtom, ich glaube, was du möchtest ist dieses hier. Habe ich schon in „grösserer“ Stückzahl verbaut. Habe alles selber erdacht und ausprobiert. Hatte das in ähnlicher Form schon im 1T3 meiner Frau. Alle sind happy, dass der Schwachsinn automatisch mit Einschalten der Zündung deaktiviert wird. Bei Fragen gern bei mir melden. Bilder hänge ich hier an.

 

Zur Funktion: Diese Schaltung musste ich entwickeln, da beim Modelljahr 21 die übliche Programmierung zur Start-Stop-Deaktivierung im Dezember 2020 nicht mehr möglich war. Beim Einschalten der Zündung bekommt die Tasterbeleuchtung Spannung (ca.12V je nach Helligkeitseinstellung) dadurch zieht das Relais kurz an (und fällt gleich wieder ab) und simuliert eine Tasterbetätigung. Durch die Dimensionierung der Schaltung funktioniert das auch bei ganz gedimmter Instrumentenbeleuchtung. An dieser Stelle der Taster ist keine reine geschaltene 12V vorhanden, dadurch die „Notlösung“ mit der Tasterbeleuchtung. Hat allerdings einen ganz ganz kleinen Nachteil: Wenn es dunkel ist und die Zündung kurz ausgeschaltet wird, bleibt die Tasterbeleuchtung an. Beim Motorneustart zieht das Relais dann nicht an und die Deaktivierung funktioniert nicht automatisch. Damit können wir doch leben, angesichts des sonst vohandenen Komforts...

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+2
Themenstarteram 9. April 2021 um 19:19

Danke, ich hatte vorher die Memory Funktionsschaltung von Nico (https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren).

Die hat nur Zündingsplus und Masse (beides hole ich mir von Zigarettenanzünder hinten) und die SSA Leitung (blau/schwarz) benötigt.

Die funktioniert aber nicht optimal im MJ2021, hatte noch eine etwas andere variante als die aktuelle.

Deshalb habe ich mir diese geholt: https://www.ramser-elektro.at/.../

Die wird standardmäßig genau parallel zum Schalter geführt.

Aber was sind die Kabel dazu?

bzw benötigt es DAUERND 12V oder dauernd 0V auf PB1 (wenn PB2 immer auf Masse liegt) wenn SS aktiviert7deaktiviert.

Wie ist das bei deiner Schaltung?

Hallo @Touranfreak2 ,

ich will mich hier nicht als Gesetzeshüter aufspielen, aber die SSA als Schwachsinn zu bezeichnen empfinde ich schon als sehr anmaßend. Dieser "Schwachsinn" ist keine Erfindung von VW um die Käufer zu ärgern, diese Einrichtung ist Teil der Betriebserlaubnis und die dauerhafte Abschaltung fällt damit schon in eine Grauzone. Unsere neuen KFZ sind schon sehr "sauber" aber stelle Dich mal an eine Großstadtkreuzung. Wenn dort nur 20 Fahrzeuge Start/Stopp aktiv haben, ist die Belastung noch erheblich geringer, von der Geräuschbelastung ganz zu schweigen. Mein Touran ist mein erstes Fahrzeug mit SSA und ich habe absolut keine Probleme damit obwohl bei mir in der Großstadt Start/Stopp ganz ordentlich zu tun hat.

Gruß

Habe ich auch nicht verstanden warum einige so dagegen sind.

Einzig im Stau wenn es alle paar Sekunden 3 m vorangeht schalte ich es manuell aus.

Passiert 1-2 mal im Monat.

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:24

Zitat:

@Touranfreak2 schrieb am 9. April 2021 um 19:20:51 Uhr:

Hallo longtom, ich glaube, was du möchtest ist dieses hier. Habe ich schon in „grösserer“ Stückzahl verbaut. Habe alles selber erdacht und ausprobiert. Hatte das in ähnlicher Form schon im 1T3 meiner Frau. Alle sind happy, dass der Schwachsinn automatisch mit Einschalten der Zündung deaktiviert wird. Bei Fragen gern bei mir melden. Bilder hänge ich hier an.

Zur Funktion: Diese Schaltung musste ich entwickeln, da beim Modelljahr 21 die übliche Programmierung zur Start-Stop-Deaktivierung im Dezember 2020 nicht mehr möglich war. Beim Einschalten der Zündung bekommt die Tasterbeleuchtung Spannung (ca.12V je nach Helligkeitseinstellung) dadurch zieht das Relais kurz an (und fällt gleich wieder ab) und simuliert eine Tasterbetätigung. Durch die Dimensionierung der Schaltung funktioniert das auch bei ganz gedimmter Instrumentenbeleuchtung. An dieser Stelle der Taster ist keine reine geschaltene 12V vorhanden, dadurch die „Notlösung“ mit der Tasterbeleuchtung. Hat allerdings einen ganz ganz kleinen Nachteil: Wenn es dunkel ist und die Zündung kurz ausgeschaltet wird, bleibt die Tasterbeleuchtung an. Beim Motorneustart zieht das Relais dann nicht an und die Deaktivierung funktioniert nicht automatisch. Damit können wir doch leben, angesichts des sonst vohandenen Komforts...

Inwieweit ist die Funktionsweise vom Ramser Modul anders?

Du kennst dich anscheinend gut mit Elektronik aus, ich kann nur löten. ;-)

Es funktioniert nicht mit der SSA Leitung, wie gesagt es benötigt entweder parallel auf PB1 und PB2 den Schalter oder 12V/0V je nach Schalter/Aktivierungsstellung (d.h. offen oder zu-Stellung DAUERHAFT).

Ich habe PIN 7 schwarz/grau gefunden der so schaltet, muss ich aber erst noch ausprobieren.

Start Sop Ramser Modul
Themenstarteram 11. April 2021 um 12:14

@Touranfreak2 Werde mir jetzt deine Schaltung auch nachbauen und testen.

Ich finde es ja schon irgendwie toll wenn man etwas Entwickeln kann und dann auch Einbaut........ Aber ist der Aufwand nicht ein bisschen zu groß? ..... Da ja extra für solche Fälle ein Schalter im Fahrzeug vorhanden ist und dieser dann durch ein einfaches betätigen, das gleiche Resultat erzielt.

Zitat:

@longtom schrieb am 9. April 2021 um 21:19:58 Uhr:

Danke, ich hatte vorher die Memory Funktionsschaltung von Nico (https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren).

Die hat nur Zündingsplus und Masse (beides hole ich mir von Zigarettenanzünder hinten) und die SSA Leitung (blau/schwarz) benötigt.

Die funktioniert aber nicht optimal im MJ2021, hatte noch eine etwas andere variante als die aktuelle.

Deshalb habe ich mir diese geholt: https://www.ramser-elektro.at/.../

Die wird standardmäßig genau parallel zum Schalter geführt.

Aber was sind die Kabel dazu?

bzw benötigt es DAUERND 12V oder dauernd 0V auf PB1 (wenn PB2 immer auf Masse liegt) wenn SS aktiviert7deaktiviert.

Wie ist das bei deiner Schaltung?

 

Hattest du das auch gelesen

 

ACHTUNG:

Der komplettierte Bausatz, in einem kompatiblen Fahrzeug verbaut,

bewirkt die Aufhebung der werkseitig integrierten Start Stopp Automatik.

Daher ist der Betrieb des komplettierten Bausatzes innerhalb des Geltungsbereichs bzw.

Wirkungsbereichs der StVO untersagt und nicht zulässig.

Ein Betrieb ist ausschließlich auf für den öffentlichen Verkehr abgesperrten

Privatgrundstücken und Rennstrecken vorgesehen.

Zitat:

@longtom schrieb am 9. April 2021 um 21:19:58 Uhr:

Danke, ich hatte vorher die Memory Funktionsschaltung von Nico (https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren).

Die hat nur Zündingsplus und Masse (beides hole ich mir von Zigarettenanzünder hinten) und die SSA Leitung (blau/schwarz) benötigt.

Die funktioniert aber nicht optimal im MJ2021, hatte noch eine etwas andere variante als die aktuelle.

Deshalb habe ich mir diese geholt: https://www.ramser-elektro.at/.../

Die wird standardmäßig genau parallel zum Schalter geführt.

Aber was sind die Kabel dazu?

bzw benötigt es DAUERND 12V oder dauernd 0V auf PB1 (wenn PB2 immer auf Masse liegt) wenn SS aktiviert7deaktiviert.

Wie ist das bei deiner Schaltung?

Es gibt enifachere Wege Start/Stop mit VDCS dauerhaft abzuschalten. Dazu nicht ganz leicht nachzuweisen.

Die Einfachste ist, eine nicht mehr ganz gute Batterie einzubauen. Kann man auch mit VCDS simulieren.

Damit läuft dann aber auch keine SHZ mehr :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. April 2021 um 19:49:59 Uhr:

Damit läuft dann aber auch keine SHZ mehr :-)

Beim simulieren schon, da die Batterie bis 80% geladen wird. Nur Start-Stop denkt die Batteriespannung ist zu niedrig und der Motor muß "laufen"

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