VCDS Kodierungen
Hallo =)
heute war der Holki91 bei mir und wir haben uns seinen Up mal genauer angeschaut.
Leider ist wirklich noch gar nichts dokumentiert, aber ein paar Dinge konnten wir schon feststellen und einstellen.
- Einzelöffnung (Bedeutet: Bei FFB einmal öffnen, öffnet sich nur die Fahrerseite. Beim zweitenmal öffnen, geht alles auf)
- Tränenwischen vorne und hinten
- OPS an und aus (Für die, die PDC und das Navi nachrüsten)
- Berganfahrassistent einstellen (kurz mittel lang)
Das erstmal das, was man ohne dokumentation testen konnte.
Was leider nicht geht, ist das Abbiegelicht über Nebelscheinwerder. Wir haben die Codierung vom Polo benutzt, das das BCM ungefähr das gleiche ist (nur abgespeckt), aber die Codierung wird leider zurückgewiesen.
Ich schaue nun erstmal, ob man das Polo BCM einbauen kann und damit mehr Funktionien zur Verfügung stehen.
Was mir noch schönes aufgefallen ist:
Im gateway können mehrere Dinge AKTIVIERT werden:
- Rückfahrkamera
- Spurwechselassistent (Vielleicht)
- Media-In
- Telefon-STG
- und noch ein paar andere Dinge.
ob es nach der nachrüstung wirklich geht weiß ich nicht. Habe leider kein UP, sonst hätte ich das schon längst gemacht 😉
Bis dahin fleißig sein!
Beste Antwort im Thema
Hallo =)
heute war der Holki91 bei mir und wir haben uns seinen Up mal genauer angeschaut.
Leider ist wirklich noch gar nichts dokumentiert, aber ein paar Dinge konnten wir schon feststellen und einstellen.
- Einzelöffnung (Bedeutet: Bei FFB einmal öffnen, öffnet sich nur die Fahrerseite. Beim zweitenmal öffnen, geht alles auf)
- Tränenwischen vorne und hinten
- OPS an und aus (Für die, die PDC und das Navi nachrüsten)
- Berganfahrassistent einstellen (kurz mittel lang)
Das erstmal das, was man ohne dokumentation testen konnte.
Was leider nicht geht, ist das Abbiegelicht über Nebelscheinwerder. Wir haben die Codierung vom Polo benutzt, das das BCM ungefähr das gleiche ist (nur abgespeckt), aber die Codierung wird leider zurückgewiesen.
Ich schaue nun erstmal, ob man das Polo BCM einbauen kann und damit mehr Funktionien zur Verfügung stehen.
Was mir noch schönes aufgefallen ist:
Im gateway können mehrere Dinge AKTIVIERT werden:
- Rückfahrkamera
- Spurwechselassistent (Vielleicht)
- Media-In
- Telefon-STG
- und noch ein paar andere Dinge.
ob es nach der nachrüstung wirklich geht weiß ich nicht. Habe leider kein UP, sonst hätte ich das schon längst gemacht 😉
Bis dahin fleißig sein!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Interessant wäre gewesen was für einen Up! er hat, also welche genaue Ausstattung verbaut ist.
Da gibt es einige Unterschiede, denn einige konnten das Abbiegelicht aktivieren. Werde im Dez. unseren Up! mal ans VCDS hängen und schauen was geht.
Gruß Scoty81
@Shanny
Berganfahrassistent einstellen geht aber nur wenn man den hat???
Anders gefragt...der Berganfahrassistent lässt sich nicht aktivieren, wenn man ihn nicht hat?
Tränenwischen hinten ist aber nicht das Comfort Wiping oder?
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Interessant wäre gewesen was für einen Up! er hat, also welche genaue Ausstattung verbaut ist.Gruß Scoty81
White Up mit voll Ausstattung alles ausser ASG glaub ich
Schätzungsweise 5 sek nach dem Intervall vom Scheibe Reinigen(sprühen) wischt er 1 mal nachZitat:
Original geschrieben von
Zitat:
Interessant wäre gewesen was für einen Up! er hat, also welche genaue Ausstattung verbaut ist.Da gibt es einige Unterschiede, denn einige konnten das Abbiegelicht aktivieren. Werde im Dez. unseren Up! mal ans VCDS hängen und schauen was geht.
Gruß Scoty81
Das wäre komisch. Bisher ist noch keine Codierung hinterlegt. Habe die vom Polo probiert, dennoch wurde die Codierung zurückgewiesen. Möglich, dass das entsprechende Bit ein anderes ist, aber wahrlos irgendwas aktivieren möchte ich auch nicht.
Dafür ist es zu kalt und ebend nicht mein Auto (Wäre es meins, wäre das was anderes). Ein Abbild habe ich leider nicht gemacht.
/Edit: ah hier ist der Link den ich gesucht habe, vielleicht kann ein Admin das mal verknüpfen und diesen hier löschen. http://www.motor-talk.de/forum/codierungen-im-up-t3676783.html
Was Tränenwischen ist, weiß ich. Habs für vorne selber aktiviert!Zitat:
Original geschrieben von Holki91
Schätzungsweise 5 sek nach dem Intervall vom Scheibe Reinigen(sprühen) wischt er 1 mal nachZitat:
Original geschrieben von
Nur, wie aktiviert man das für hinten? Hab es nirgends gefunden. Deswegen die Frage, ob Tränenwischen hinten das Comfort Wiping ist ( sollte aber eher das einmalige Wischen beim Einlegen des R - Gang sein ).
Oder ist das hinten automatisch aktiv, wenn es das vorne auch ist?
Zitat:
White Up mit voll Ausstattung alles ausser ASG glaub ichZitat:
Interessant wäre gewesen was für einen Up! er hat, also welche genaue Ausstattung verbaut ist.Gruß Scoty81
Das ist komisch, denn dann sollte das Abbiegelicht funktionieren. Muss ich dann an meinem selbst mal testen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Was Tränenwischen ist, weiß ich. Habs für vorne selber aktiviert!Zitat:
Schätzungsweise 5 sek nach dem Intervall vom Scheibe Reinigen(sprühen) wischt er 1 mal nach
Nur, wie aktiviert man das für hinten? Hab es nirgends gefunden. Deswegen die Frage, ob Tränenwischen hinten das Comfort Wiping ist ( sollte aber eher das einmalige Wischen beim Einlegen des R - Gang sein ).
Oder ist das hinten automatisch aktiv, wenn es das vorne auch ist?
Sorry hab ich falsch verstanden . Glaube das für hinten war genau dadrunter zu aktivieren. Das mit rückwärtsgang ist automatisch wenn du den vorderen scheibenwischer an hast bin ich der Meinung
Zitat:
Das ist komisch, denn dann sollte das Abbiegelicht funktionieren. Muss ich dann an meinem selbst mal testen.Zitat:
White Up mit voll Ausstattung alles ausser ASG glaub ich
Gruß
Ich habe schiebedach und 2013 er Modell vllt is eines davon ja der Grund warum es nicht geht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei mit schiebedach nen anderes steuergerät drin(?)
...wie kommt man zum Berganfahrassistent,bin schon den ganzen Tag am suchen?Unter Bremselektronik?
Ich guck nachher nach. Muss die bilder erstmal durchforsten, da bei seinem Up NICHTS dokumentiert ist.
Ich wundere mich immer, warum im VCDS Forum geschrieben wird: Ist schon afast alles dokumentiert, aber bei seinem war nichts!
Ob das an MJ2013 ist hochwahrscheinlich. Bei jedem STG kam die Meldung: Dieses STG kennen wir noch nicht....
Von daher war das wirklich ein Ratespiel.
Ich glaube, ich kann für alle sprechen, wenn ich behaupte, dass du uns einen
riesigen Gefallen tun würdest, wenn du so lieb wärst und eine Doku erstellst.
Mich persönlich interessieren vor allem Tränenwischen und Berganfahrassistent>stark...
In einem anderen Forum hat sich ein User Abbiegelicht freigeschaltet. Hat ein Video davon bei Youtube reingestellt. Man sieht deutlich, dass es funktioniert. Es ist ein Move Up! Mj. 2013.
Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=v-4ihO7Cm44&feature=youtu.be
P.S. Darf ich das Video einfach so nutzen? Hab keine Erlaubnis dafür. Sonst lösch ich es wieder!
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
In einem anderen Forum hat sich User Abbiegelicht freigeschaltet. Hat ein Video davon, bei Youtube reingestellt. Man sieht deutlich, dass es funktioniert. Es ist ein Move Up! Mj. 2013.Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=v-4ihO7Cm44&feature=youtu.be
P.S. Darf ich das Video einfach so nutzen? Hab keine Erlaubnis dafür. Sonst lösch ich es wieder!
Warum nicht, ist doch nen Youtube Video 😉