ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Kaufen

VCDS Kaufen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:50

Guten Morgen Ringträger...

Nachdem ich in letzter Zeit diverse Probleme mit meinem Dicken hatte (nur Kleinigkeiten, die dann auch eigentlich immer mit VCDS geregelt wurden), hab ich mich entschlossen, mir auch solch ein Gerät zuzulegen...Hab dann dafür auch die Suche bemüht, hab allerdings nur einen Thread von 2009 gefunden...

Welches Gerät könntet ihr mir denn empfehlen? Was wäre sinnvoll, was nicht unbedingt? Hab auch schon ein wenig in der Bucht geschaut, da gibts dann Geräte die eigentlich gleich ausschauen, eines kostet allerdings, sagen wa ma, 400€ und das andere dann 460€...Ich hätte kein Problem damit, mir das teurere zu kaufen, allerdings weiß ich halt nich, ob das von Nöten ist...

So long...

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Antworten stelle ich gern wieder die Frage, ich gehe mit meinem Background nicht geheimnisvoll um - jeder der Fragt bekommt eine klare Antwort. Ich bin ebenso erreichbar unter Sebastian@Ross-Tech.com - ob ich als Mitarbeiter des Herstellers Propaganda betreibe kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, die Aussagen das es z.B. im Zusammenhang mit Fälschungen zu übermäßig vielen Ausfällen nicht nur der Fälschungen selbst sondern auch der Steuergeräte kommt kann jeder der sich die Mühe macht in diversen Forenbeiträgen nachlesen.

Von Selbstjustiz war an keiner Stelle die Rede, wer sich technisch mal damit beschäftigt was da passiert um z.B. Kopierschutzmechanismen zu umgehen der wird schnell feststellen das im Falle von VAG-COM/VCDS bei diesen vermeintlich updatefähigen Geräten eben nicht nur die Hardware kopiert sondern auch die Software manipuliert wird - genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. konkreter bei den vom Hersteller (Ross-Tech) nicht vorhersehbaren Nebeneffekten die dadurch auftreten wenn der Software etwas vorgegaukelt wird was nicht da ist.

Deine Aussage das sich per Software keine Hardware zerstören lässt ist schlichtweg falsch. Konfigurationen (Codierung, Anpassung, Parametrierung) landen direkt im Speicher (EEPROM/Flash) des Steuergerätes, wird beim schreiben falsch vorgegangen oder falsche Werte geschrieben bzw. wichtige Werte überschrieben kommt es zu Fehlern. Vom "einfachen" Checksummenfehler bis hin zu Steuergeräten die sich nach einem Selbsttest aufgrund unplausibler Werte als Defekt in die Ecke stellen und bockig sind (...und damit Probleme nur durch Austausch/Ersatz zu lösen sind).

Lieber -car-freak- es ist lieb das du immer wieder gegen mich eine Lanze brechen möchtest und ich nehme dir das sicherlich auch nicht übel, allerdings zählen zu Aussagen wie du eben sagst auch Beweise. Meine Aussagen sind in den einschlägigen Unterlagen zum Thema nachlesbar. Da du meine Agenda als Mitarbeiter des Herstellers in Frage stellst kommen wir doch einfach mal zu meiner Aussage am Beginn dieses Beitrages zurück.

Mein Background ist öffentlich, meine vermeintliche Agenda damit auch - ich möchte meinen Job behalten und fair von meinen Nutzern dafür bezahlt werden. Ich denke daran ist nichts verwerfliches, auch jeder Handwerker will für die Arbeit die er macht bezahlt werden. Wenn du natürlich einen Weg hast wie man ohne Geld Frau und Kind ernährt - ich bin ganz Ohr. Gern würden die anderen auch hören wer du bist und woher du deine Informationen bekommst, wie du schon sagtest Beweise. ;)

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Ok, besten Dank, dann werde ich dich das Prof. nehmen. Hex V2 reicht da vollkommen aus oder? Denke nicht dass das Hex Net soviel Mehrwert schlussendlich bietet

Bei dem Hex Net haben einige Probleme mit einem Bug, wenn man es so nennen mag(es werden nicht alle Steuergeräte erreicht bei manchen Modellen mit bestimmter Ausstattung). Der Unterschied zwischen V2 und Hex Net sollte eigentlich nur der sein, dass das HEX NET Kabellos betrieben werden kann und das HEX V2 nicht.

Die Frage, ob sich solch eine Anschaffung lohnt, hängt davon ob welches wissen der Käufer hat und ob er sein KFZ auch selbst reparieren kann. Wenn der Käufer keine Ahnung von der Materie hat lohnt sich solch ein Kauf gewiss nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Mehrpreis des HEX-Net nicht lohnt.

 

Das HEX-V2 ist ein sehr feines Stück Hardware.

Besten Dank an alle, meine Entscheidung ist somit klar! Immer wieder schön zu sehen wie schnell einem hier geholfen wird *top*

was sagt ihr zu dem preis ? 230€ https://www.slspeed.de/.../...-tech-vcds-hex-v2-3-fin-basiskoffer.html zuschlagen oder nicht ?

wenn du mit 3 FINs klar kommst warum nicht

Mit 3 FINs ist man selbst beim privaten Fuhrpark schnell eingeschränkt und selbst mit 10 FINs kommt man nicht so extrem weit, insbesondere dann, wenn man auch mal andere Fahrzeuge anhängt.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 1. August 2018 um 10:26:27 Uhr:

Mit 3 FINs ist man selbst beim privaten Fuhrpark schnell eingeschränkt und selbst mit 10 FINs kommt man nicht so extrem weit, insbesondere dann, wenn man auch mal andere Fahrzeuge anhängt.

Ja und Nein.

Nicht jedes verbundene Fahrzeug verbraucht eine FIN!

Genauere Infos dazu in meiner Kaufberatung (Signatur / Blog)

am 4. August 2018 um 13:34

Hallo,

wollte mir auch VCDS zulegen, leider kann ich mich beim dieselschrauber shop nicht registrieren da die Meldung "In das gewünschte Land sind nur B2B Bestellungen möglich, keine privaten Bestellungen" erscheint. Auch auf E-Mails wird nicht eingangen, seit 4 Tagen keine Antwort. Wollt eigentlich bei dieselschrauber das VCDS wegen dem Support kaufen.

Gibt es vielleicht alternativen ? Die bei Dieselschrauber scheinen ja kein großes interesse an einem Verkauf zu haben.

Ohne Support bringt mir das VCDS nicht wirklich viel.

Mal bei "Auto intern" oder "Pci tuning"(hier hab ich meins gekauft) schauen.

Support bekommt man mit einem legalem Interface immer auch direkt von Ross-Tech. Die sind auch recht flott.

am 6. August 2018 um 13:51

Zitat:

@syntanic schrieb am 4. August 2018 um 15:34:51 Uhr:

Hallo,

wollte mir auch VCDS zulegen, leider kann ich mich beim dieselschrauber shop nicht registrieren da die Meldung "In das gewünschte Land sind nur B2B Bestellungen möglich, keine privaten Bestellungen" erscheint. Auch auf E-Mails wird nicht eingangen, seit 4 Tagen keine Antwort. Wollt eigentlich bei dieselschrauber das VCDS wegen dem Support kaufen.

Gibt es vielleicht alternativen ? Die bei Dieselschrauber scheinen ja kein großes interesse an einem Verkauf zu haben.

Ohne Support bringt mir das VCDS nicht wirklich viel.

Bei Auto-Intern Adaptern hast du 5 Tage die Woche von 9-17 Uhr täglich kostenfreien Diagnosesupport. Außerdem kannst du uns jederzeit Fragen über info@vcds.de stellen.

Des weiteren gibt es auch noch das CCD Fragen- und Antwortenforum, wo du natürlich auch jederzeit kostenlos deine Fragen stellen kannst.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gern auch direkt schreiben! stephan@vcds.de

 

am 6. August 2018 um 13:54

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. August 2018 um 21:11:12 Uhr:

Support bekommt man mit einem legalem Interface immer auch direkt von Ross-Tech. Die sind auch recht flott.

Das ist richtig! Entweder über das amerikanische Forum unter http://forums.ross-tech.com/ oder via Email an Support@Ross-Tech.com.

Natürlich gibt es aber auch deutschen Support bei einer Email an info@vcds.de ;)

Hallo,

 

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Diagnosesystem anzuschaffen.

Ehrlich gesagt habe ich davon keine Ahnung. Es sollte halt für Audi und VW passen, weil dies sind die Marken wo ich am liebsten fahre. Das System sollte aber nichts sein wo Laufzeitbegrenzt ist oder pro Jahr Gebühren kostet. Sollte aber auch Offen sein und nicht begrenzt sein auf z.B. 4 Fahrzeuge.

Es sollte ein relativ einfach zu verstehendes System mit guter Hilfe und Dokumentation sein und unbedingten deutsch sein!

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Habe versucht übers Internet mich zu informieren. Aber ne schlüssige Hilfe konnte ich nicht finden.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Im Moment wäre es für einen VW Touareg V6 3.0 TDI aus 2017 und einen VW Golf 7 1.2 TSI BM...

Da wärst du mit einem VCDS Professional HEX V2 bestens bedient. Hier eine sehr gute Kaufberatung:

https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen