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VCDS - kann man so was kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

da ich jetzt zwei VWs mit elektr. Feststellbremse habe und die Bremsbeläge eigentl. immer selber tausche brauche ich ein Rückstellgerät.

Nun frage ich mich, ob ich nicht gleich auch etwas codierfähiges kaufen sollte?

Habe das gefunden:

https://www.ebay.de/.../283227819231?...

Hätte gerade meinen neuen Touran zum codieren, was ich machen lassen wollte. Könnte jedoch auch das Geld gleich in sowas investieren?

Kann man damit auch z.B. Verhkehrszeichenerkennung freischalten?

Oder was sollte man dann kaufen?

Gruß

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27 Antworten

Ich sage es mal so :

Man kann Werkzeug einzeln kaufen oder als kompletten Kasten.

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren den kompletten Kasten - sprich VCDS - gekauft.

War zwar geringfügig teurer. Aber mein Werkzeug wird bis heute immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Zum Nulltarif.

Es hat mir als " Heimwerker " bereits viele Euros hereingespart.

Brauche ich den Werkzeugkasten einmal nicht mehr kann ich ihn verkaufen. Der wird immer gesucht ... :)

Würde auch direkt vcds kaufen. Klar ist es teurer, aber wie schon gesgat wurde: Lebenslange Updates.

Bei dem Ebay Ding hast du nur 1 Jahr kostenlose Updates, danach 15 Euro.

VCDS 350 Euro für 10 FIN (die sollten ewig reichen).

Von wo her am Besten?

Und noch ne Frage bei den 3VIN Modell von Ross-Tech kann ich 3 Autos speichern?

Kann ich eins löschen und dann auch ein viertes odieren?

Hätten in der näheren Familien 5 VWs.

Baruch ich da schon die 10VIN Variante, oder ist es nur umständlicher?

Zitat:

Von wo her am Besten?

z.B.

PCI Diagnosetechnik in Riedenburg.

Hast Du da mal Probleme bei der Anwendung macht der Online-Support nach einem Anruf bei Dir am Auto vor Ort mit und gibt Hilfestellung.

Ist so als stünde der Mechatroniker neben Dir ... :p

Ich hab das Lizenz/Vertriebssystem von VCDS/Rosstech/PCI/Auto-Intern auch nicht ganz verstanden.

Bei PCI kaufst du auch VCDS (hab meines dort her).

Zugriff auf das VCDS Forum hast du aber nur, wenn du bei PCI kaufst (ist wohl von denen).

Wenn du das 3 VIN kaufst kannst du nur 3 Autos codieren, dann ist sense, da kannst du nichts zurücksetzten. Jedoch kannst du danach Upgraden auf 10 oder unlimited, aber das kommt teurer als gleich unlimited zu kaufen.

Wenn du schon weißt, da gibts noch 5 VWs (Audis, Seats, Skodas?) an die du ran willst, dann nimm am besten gleich unlimited und kassier von denen allen einmalig n 20er und es hat sich.

auch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/vcds-kaufempfehlung-t6184973.html

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:18:21 Uhr:

Ich hab das Lizenz/Vertriebssystem von VCDS/Rosstech/PCI/Auto-Intern auch nicht ganz verstanden.

Bei PCI kaufst du auch VCDS (hab meines dort her).

Zugriff auf das VCDS Forum hast du aber nur, wenn du bei PCI kaufst (ist wohl von denen).

Das ist so nicht richtig!

Das VCDS Forum kann zur Zeit jeder Eigentümer einer legalen Version nutzen. Die Hilfe ist dabei meistens eingeschränkt auf die User. Heißt PCI ist hier meistens außen vor. Ist ein reines Kundenforum.

Deren Wiki können nur PCI Kunden nutzen. Mit einem legalen Interface kann man für 50 € den Kundenstatus erwerben.

Das Wiki wird mE. überbewertet. Das amerikanische Wiki ist für alle nutzbar.

Für den Rest volle Zustimmung.

 

Gruß

Zitat:

@PD115 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:22:29 Uhr:

 

da ich jetzt zwei VWs mit elektr. Feststellbremse habe und die Bremsbeläge eigentl. immer selber tausche brauche ich ein Rückstellgerät.

Nun frage ich mich, ob ich nicht gleich auch etwas codierfähiges kaufen sollte?

Habe das gefunden:

https://www.ebay.de/.../283227819231?...

Das verlinkte Produkt hat mit VCDS nichts zu tun, das nennt sich Car Port. Im Umfang, je nach Ausbaustufe, kann man das machen, was VCDS auch leistet. Die Beschriftungen sind aber bei weitem nicht so weit durchgängig, wie bei VCDS. Ein geübter User kommt da mit klar, für Neueinsteiger wesentlich schwieriger. Da ist man oft auf die Mithilfe der VCDS User angewiesen.

 

Gruß

Zitat:

@PD115 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:34:51 Uhr:

Von wo her am Besten?

Und noch ne Frage bei den 3VIN Modell von Ross-Tech kann ich 3 Autos speichern?

Kann ich eins löschen und dann auch ein viertes odieren?

Hätten in der näheren Familien 5 VWs.

Baruch ich da schon die 10VIN Variante, oder ist es nur umständlicher?

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Das alte VCDS bekommst Du heutzutage für einen Spottpreis (so wie in Deiner eingestellten Anzeige aufgeführt und teilweise noch preiswerter).

Leider aber nicht für die modernen VW-Gruppen-Fahrzeuge in wesentlichen Teilen mehr anwendbar (ab MJ 2017). Und der Trend (begünstigt durch den Dieselskandal) und verschärfte Umwerltauflagen) geht eindeutig hin zum Neukauf oder sehr jungen Gebrauchtwagen. Damit ist fast Schluß mit der Diagnose und auslesen der modernen Steuergeräte sowie Umcodierung.

Die Distributoren nehmen das alte ORIGINAL-KABEL in Zahlung und verkaufen Dir dafür preisgesenkt das neue HEX V2 in seinen Variationen.

Das Problem: Es gibt zigtausende Fälschungen (sogenannte China-Clone). Teilweise sehr gute Fälschungen, teilweise plump. Darauf wird bei den Distributoren eindeutig hingewiesen.

Was will mich damit sagen?

Altes Originales VCDS-Kabel nur dann kaufen (eigener Laptop o.ä. erforderlich), wenn Du gewiß bist, dass in Deinem Umfeld relativ viele "alte" VW-Konzern-Markt-Fahrzeuge herumfahren oder Du es nur selbst nutzen willst und in den nächsten Jahren keine Neuanschaffung planst.

Empfehlung: neues HEX V2 ist zukunftssicher (Soweit man das bei der jetzigen Politik der Bundesregierung noch voraussehen kann, denn leider denken unsere Politiker z.Zt. nur soweit "wie ein Schwein scheisst"...)...bitter, aber leider Tatsache!

Es gibt in Deutschland 3 große Distributoren; ich empfehle www.auto-intern.de

Warum? Hat nachgewiesener Maßen den besten, schnellsten und hilfreichsten Telefonsupport aller Anbieter!

Und wenn Du mit dem Kabel oder über WLAN am Auto bist, brauchst Du Soforthilfe und kein anerkannt bestes Forum von PCI.

Mit 3/10/unbegrenzt-FIN empfehle ich die unbegrenzt Version (in eurer Familie habt ihr ja schon 5 VW-Fahrzeuge).

Wenn Du nur für Dich selbst oder Deine Verwandschaft ein Hilfsmittel haben willst, dann reichen 10-FIN aus.

Es spricht sich jedoch schnell herum: Oh, der hat ja was zum Fehlerauslesen und löschen...da brauch ich ja nicht mehr zur teuren Werkstatt oder VW-Händler. Und schnell ist die 10 FIN Marke geknackt...und dann kannst Du Dir ein neues Kabel kaufen, weil der Kabelstecker (da sitzt das kleine Mainbord mit EEprom drin) leider (noch nicht) umflashbar ist.

Wenn 3 oder 10 FIN einmal eingegeben wurden, passiert danach nichts mehr. Du kannst da nichts löschen!

Man muss hier vorausschauend denken...

Auf Deinem Laptop kannst Du die neue VCDS-Software kostenlos installieren und Du erhälst kostenlose halbjährliche Updates. Die sind zum sehr geringen Teil auch noch für das alte VCDS-System nutzbar.

Wenn Du sicher bist, dass Du ein altes ORIGINAL-Kabel hast, Kannst Du dann etwas später das Kabel gegen ein neues vergünstigtes Kabel beim Distributor einsenden. Der prüft dann sehr genau, ob es ein Clone oder ein originales Kabel ist und schickt Dir das neue Kabel für ca. 250 € zu.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:47:12 Uhr:

 

Das alte VCDS bekommst Du heutzutage für einen Spottpreis (so wie in Deiner eingestellten Anzeige aufgeführt und teilweise noch preiswerter).

Das sehe ich jetzt aber nicht so. Ein HEX + CAN - USB wird in der E- Bucht sehr oft um die 300 € gehandelt. PCI rechnet aber nur 175 € mit Kundenstatus an. Auto intern verzichtet auf den Kundenstatus. Ein Micro- Can oder HEX-Usb ist da natürlich günstiger aber auch eingeschränkter.

 

am 29. Dezember 2018 um 18:34

Nach meinen Erfahrungen als PCI-Kunde kann ich nur davon abraten, bei denen zu kaufen. Das Wiki ist für die Tonne und das Forum auch wenig hilfreich. Zu den meisten Themenkreisen sind nur ein paar wenige halbwegs aktuelle Beiträge vorhanden, der Rest ist uralt oder es gibt gar nichts. Außerdem ist das Forum völlig unstrukturiert, es gibt nicht einmal eine Sortierung nach Fahrzeugen oder Fahrzeuggruppen, und die Suche ist unbrauchbar. Allerdings erfährt man das erst nach dem Kauf, denn die meisten Bereiche sind für Nichtkunden gesperrt.

Mit Support ist auch nicht viel. Auf zwei direkte Fragen, die ich bisher gestellt habe, kam von PCI nicht einmal eine Antwort. Eine Frage im Forum wurde nur von zwei Mitgliedern beantwortet, die auch hier aktiv sind, aber nicht für PCI arbeiten. Von "offizieller Seite" kam auch darauf keine Reaktion.

Dazu kommen grenzwertige Umgangsformen und Erschwernisse, wie z. B., dass man inzwischen ohne Auto-Scan in dem Forum nicht einmal mehr ein Thema eröffnen kann. Auch ansonsten pflegt PCI einen rüden Umgang mit zahlenden Kunden. Von denen wurde z. B. veranlasst, dass es nicht mehr möglich ist, in den eBay Kleinanzeigen ein (legales) gebrauchtes VCDS weiter zu verkaufen.

Wer Wert auf guten Support legt, sollte auch Kaufmann (=Dieselschrauber) in die Überlegungen einbeziehen. Da ist der Bezug zwar etwas teurer und komplizierter, da aus der Schweiz geliefert wird, aber das Dieselschrauber-Forum ist wirklich gut, fachkundig, hilfreich und und damit um Klassen besser als das PCI-Forum.

Zu den anderen VCDS-Vertreibern im deutschsprachigen Raum kann ich nichts sagen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:34:42 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen als PCI-Kunde kann ich nur davon abraten, bei denen zu kaufen. Das Wiki ist für die Tonne und das Forum auch wenig hilfreich. Zu den meisten Themenkreisen sind nur ein paar wenige halbwegs aktuelle Beiträge vorhanden, der Rest ist uralt oder es gibt gar nichts. Außerdem ist das Forum völlig unstrukturiert, es gibt nicht einmal eine Sortierung nach Fahrzeugen oder Fahrzeuggruppen, und die Suche ist unbrauchbar. Allerdings erfährt man das erst nach dem Kauf, denn die meisten Bereiche sind für Nichtkunden gesperrt.

Mit Support ist auch nicht viel, auf zwei Fragen, die ich bisher gestellt habe, kam von PCI nicht einmal eine Antwort. Eine Frage im Forum wurde nur von zwei Mitgliedern beantwortet, die auch hier aktiv sind, aber nicht für PCI arbeiten. Von "offizieller Seite" kam auch darauf keine Reaktion. Dazu kommen grenzwertige Umgangsformen und Erschwernisse, wie z. B., dass man inzwischen ohne Auto-Scan in dem Forum nicht einmal mehr ein Thema eröffnen kann. Auch ansonsten pflegt PCI einen rüden Umgang mit zahlenden Kunden. Von denen wurde z. B. veranlasst, dass es nicht mehr möglich ist, in den eBay Kleinanzeigen ein (legales) gebrauchtes VCDS weiter zu verkaufen.

Weitesgehende Zustimmung!

Der Umgangston ist schon ganz schön barsch. PCI klinkt sich ein, wenn es um Fragen zur Handhabung / Bedienung von VCDS geht. Das Fachliche um die Diagnose ist da eher ein Nebenschauplatz.

Die praktischen Seminare sollen aber sehr gut sein.

Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde, so sehe ich Auto Intern ganz weit vorne.

 

Zitat:

Wer Wert auf guten Support legt, sollte auch Kaufmann (=Dieselschrauber) in die Überlegungen einbeziehen. Da ist der Bezug zwar etwas teurer und komplizierter, da aus der Schweiz geliefert wird, aber das Dieselschrauber-Forum ist wirklich gut und um Klassen besser als das PCI-Forum.

Kenne ich persönlich nicht, habe aber vor langer Zeit gehört, dass der Support nach dem Kauf auch nicht so überragend sein soll. Kann sich aber auch verbessert haben.

 

Zitat:

Zu den anderen VCDS-Vertreibern im deutschsprachigen Raum kann ich nichts sagen.

Von MFT hört man so gut wie nie was.

Ich hab vor 2 Jahren ein gebrauchtes Interface von Kaufmann bei den Kleinanzeigen erworben und auch immer deren angepasste VCDS Software ( die RKS Versionen ) genutzt, da man sie da frei downloaden konnte.

Damit ist jetzt auch Schluss, downloads stehen nurnoch Kunden mit Kundenkonto zur Verfügung.

Darauf hin habe ich den Support angeschrieben und ich wurde auf die DRV Versionen verwiesen, entweder ich zahle um den Kundenstatus zu „erkaufen“ oder lasse es

Und das obwohl ich eines ihrer Produkte habe und sogar die aufgedruckte Seriennummer gesendet hab.

Was für ein Mist.... nie wieder Dieselschrauber

Oder alternativ obd 11

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