ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. VCDS Kabel?

VCDS Kabel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:01

Hallo zusammen,

ich konnte keinen Beitrag für meine Frage finden deshalb frage ich einfach mal.

 

Ich habe einen Audi A4 B8 und wollte mir ein Kabel anlegen um VCDS benutzen zu können, jedoch habe ich Kabel für 400€ bis hin zu Sets in Höhe von 1.200€ gesehen.

 

Daher wollte ich fragen ob ein Kabel für 40€ bei Amazon o.ä. reichen würde und ob mir jemand eine Empfehlung da lassen könnte.

 

 

Ich würde gerne nur Kleinigkeiten vornehmen wie z.B. meine Leuchtweitenregelung ist kaputt und ich würde gerne wissen was genau kaputt ist, vielleicht ist es nur ein Kabel aber vielleicht auch die ganze Regelung.

 

Ich würde auch gerne kleine Modifikationen wie z.B. das beim Motorstart die Nadel am Tacho einmal wie z.B. beim Rs7 oder anderen Modellen bis zum maximum und zurück geht, da ich ein Video dazu gesehen habe und es nur 5 min dauert und es schön aussieht.

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die billigen VCDS Kabel von Wish & Co. sind alles Plagiate. Davon solltest du die Finger lassen.

Bei solchen Kleinigkeiten lohnt es sich eher VCDS User in deiner Nähe zu suchen, die dir das eben codieren.

Von diesen Plagiaten ist, wie schon gesagt wurde, definitiv abzuraten.

Wenn du dir wirklich ein Kabel kaufen willst dann ist ca 270 das günstigste für ein originales VCDS. Damit kannst du dann 3 Fahrzeuge betreuen (3 VINs).

Gibt es bspw bei Conrad oder PCI Diagnosetechnik. Bei letzteren habe ich meins damals gekauft.

Als Alternative kann man sich wie schon beschrieben einen VCDS User in seiner Nähe suchen und mal anschreiben. Gib mal „VCDS User Map“ bei Google ein. Da landest du dann in einem Forum mit eine Deutschlandkarte und registrierten Usern die gerne helfen.

Evtl reicht für deine Belange auch einer der kleinen Stecker (Carly oder OBDEleven). Aber die kommen irgendwann an ihre Grenzen und VCDS ist da immer noch am zuverlässigsten.

VCDS verlangt halt auch für die Lizenz,....dafür ist es umfangreich und macht keine mucken.

Guten Support u.a. im VCDS Forum sollte es auch geben.

 

https://www.auto-intern.de/.../...v2-basiskoffer-inkl.-vcds-lizenz?...

 

 

@PopVasile schreib mir mal eine Pn, kann dir da weiterhelfen....

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 17:35

Zitat:

@real_Base schrieb am 30. Januar 2022 um 14:42:44 Uhr:

Wenn du dir wirklich ein Kabel kaufen willst dann ist ca 270 das günstigste für ein originales VCDS. Damit kannst du dann 3 Fahrzeuge betreuen (3 VINs).

Gibt es bspw bei Conrad oder PCI Diagnosetechnik. Bei letzteren habe ich meins damals gekauft.

Als Alternative kann man sich wie schon beschrieben einen VCDS User in seiner Nähe suchen und mal anschreiben. Gib mal „VCDS User Map“ bei Google ein. Da landest du dann in einem Forum mit eine Deutschlandkarte und registrierten Usern die gerne helfen.

Evtl reicht für deine Belange auch einer der kleinen Stecker (Carly oder OBDEleven). Aber die kommen irgendwann an ihre Grenzen und VCDS ist da immer noch am zuverlässigsten.

Alles klar dann weiß ich Bescheid, dann mache ich das glaube ich mit den VCDS User Map. Sollten Werkstätte normalerweise nicht auch VCDS haben? Letztens wurd nähmlich auch etwas angesteckt um eine Kontrolleuchte auszuschalten und er meinte auch dass die Leuchtweitenriegelung kaputt wäre (erkannt am Computer)

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 17:35

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 30. Januar 2022 um 18:23:37 Uhr:

@PopVasile schreib mir mal eine Pn, kann dir da weiterhelfen....

Ich glaub ich hab dir geschrieben, schau mal nach

Kommt auf die Werkstatt an. Audi hat natürlich ihr eigenes System (ich glaube da heißt es ODIS??).

Freie Werkstätte haben meist nur sogenannte Multi-Tester mit denen sie Fehler abfragen können, Zurücksetzen können oder auch Grundeinstellungen durchführen können.

Betimmt gibt es auch einige mit VCDS. Aber ich bezweifle, dass sie dir bei Codierungen groß helfen werden, wenn du ihnen nicht ganz genau sagst weches Bit in welchen Steuergerät du geändert haben willst. Da ist die User-Map eher hiflreicher.

Mein :-) nutzt VCDS zum Codieren bestimmter Sachen, mit dem Tester geht das nicht, nicht das ich wüsste.

Das geht schon, auch mit ODIS über die Eigendiagnose. Allerdings dauert ja schon das Wechseln der Betriebsart gefühlt ewig und Labels hat es da auch keine und viele wissen überhaupt nicht wie das geht...

VCDS ist da einfach schneller und einfacher zu bedienen...

Gibt es eigentlich die unbeschränkte HEX-CAN Version von VCDS um ca. 400€ nicht mehr?

Diese habe ich noch zu Hause. Mit der kann ich jedenfalls unbeschränkt und ohne VIN Limitierung codieren und auslesen.

Die alte HEX-CAN-USB Variante kauft heute kaum einer mehr, da sie nicht mit den neuen Autos kompatibel ist. Habe meinen HEX-CAN schon gegen einen HEX-V2 eingetauscht.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit-Professional

Ok, danke! Ja, ich denke, ab Audi A4 B9 sind andere Systeme, wie ODIS etc. besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen