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VCDS für Login finden

VW Golf
Themenstarteram 12. April 2021 um 22:33

Hallo,

ich möchte einen neuen Autoschlüssel anlernen. Ich komme an ein VCDS heran. Ich brauche den Login für den Tacho, den habe ich nicht.

Fahrzeug: Golf 4 (1J)

  • Ich habe den originalen Fahrzeugbrief von VW also den Ersten mit dem Herstellervermerk. Keine Nummer ist 4 oder 7 Ziffern lang.
  • Ich habe die Hardware HEX V2 (bzw. kann diese nutzen).
  • Ich habe "VAG EEPROM Programmer" und "VAG Tacho".
  • Ich habe einen Tacho von VDO.
  • Ich habe den Plastikanhänger mit dem Code nicht bekommen.
  • Ich habe es schon bei VW versucht die meinten das man "heutzutage keine Codes mehr bekommt".
  • Ich habe keine Ahnung.

Fragen:

  • Steht der Tacho Login Code im Fahrzeugbrief (welche)?
  • Kann ich den Code mit einem HEX V2 auslesen? => Was ist ein OBD2 Stecker mit K-Line (vs HEX V2)?
  • Kann ich "VAG EEPROM Programmer" oder "VAG Tacho" mit dem VCDS Stecker benutzen?
  • Muss ich jetzt einen Stecker kaufen (welchen)?

Tschüss muebau

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19 Antworten
am 13. April 2021 um 7:04

@muebau

 

Herzlich willkommen bei MT.

 

Nein der steht nicht im Fahrzeugbrief drin.

Soweit ich das weiß soll der bei Auslieferung auf einem Schlüsselanhänger gestanden haben, den warscheinlich nicht hast. Der Freudliche (VW Werkstatt) wird ihn dir auch nicht geben.

 

 

Gruß Krumelmonster1967

Das ironische ist, dass du den Login höchstwahrscheinlich mit "VAG EEPROM PROGRAMMER" auslesen kannst, aber nicht mit dem HEX-V2 Interface.

Wenn du ein altes HEX-CAN USB hättest, kann man dem Interface über VCDS sagen "du bist dumm" (intelligenter Boot-Modus deaktivieren) und nutzt das Interface dann für den VAG......

So habe ich schon paar Logins ausgelesen aus VDO.

Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen mit "blauem Ebay-Kabel" eher schlecht.

Themenstarteram 13. April 2021 um 8:00

Zitat:

Soweit ich das weiß soll der bei Auslieferung auf einem Schlüsselanhänger gestanden haben, den warscheinlich nicht hast. Der Freudliche (VW Werkstatt) wird ihn dir auch nicht geben.

Nein leider nicht und herausgeben wollen sie es auch nicht mehr. Ich sehe das als einen Versuch den Kunden auszunehmen. Darum mein Versuch nicht mal einen Cent in Richtung VW zu geben! ;) Das macht mich trotzig.

Zitat:

Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen mit "blauem Ebay-Kabel" eher schlecht.

Oh nein. Nun ist es seit gestern bestellt und ich werde es versuchen wenn es da ist. Welche Kabel (neben "HEX-CAN USB") sind denn geeignet? Ich habe dieses bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B08BYNQYFR

Tschüss muebau

Kann funktionieren, muss aber nicht...

Schliesse mich da an. Das funktioniert mit den billigen Kabeln manchmal, aber eben nicht immer.

Mit meinem RS232 KKL Kabel (an einem teuren USB - RS232 Wandler) geht's beim Golf 4 so gut wie immer. Am besten klappt's mit einem originalem HEX CAN.

Alternativ: Wo steht das Ding?

Kann dir vielleicht auch jemand auslesen und anlernen.

Wenn du nähe 89407 wohnst, könnte ich dir die Schlüssel anlernen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:22

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. April 2021 um 09:14:09 Uhr:

Schliesse mich da an. Das funktioniert mit den billigen Kabeln manchmal, aber eben nicht immer.

Mit meinem RS232 KKL Kabel (an einem teuren USB - RS232 Wandler) geht's beim Golf 4 so gut wie immer. Am besten klappt's mit einem originalem HEX CAN.

Alternativ: Wo steht das Ding?

Kann dir vielleicht auch jemand auslesen und anlernen.

Das Auto steht in Dortmund.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:23

Zitat:

@Chris_Dillingen schrieb am 24. April 2021 um 14:43:05 Uhr:

Wenn du nähe 89407 wohnst, könnte ich dir die Schlüssel anlernen.

Leider ist das sehr weit weg von Dortmund. :D

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:25

Gibt es einen Schaltplan für die Stecker? Ich bin bei solcher Elektronik etwas bewandert. Evtl. kann ich mir da einfach was aus einem FTDI/CH340/etc. löten und dann kurz den VDO auslesen. RS232 ist ja kein Hexenwerk und etwas Code für CAN ist auch kein Ding.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:27

Gibt es ein Kabel ~10 Euro von dem bekannt ist das es damit klappt? Ich habe das "Blaue" ausprobiert und das klappt nicht. Wenn ich das also umbaue hat das noch einen Wert. Alternativ finde ich ein Passendes.

Wie stehen denn die Chancen, dass das mit dem RKS+CAN von Dieselschrauber funktioniert?

Themenstarteram 26. April 2021 um 10:10

Ich habe mir K-Line angesehen und das scheint nicht so kompliziert zu sein. Vermutlich werde ich also meine Stecker umbauen.

Leider ist der Schlüssel von Aliexpress nicht korrekt. Die Funkfernbedienung lässt sich nicht anlernen. Gibt es eine Möglichkeit den korrekten Schlüsseltyp z.B. mit VCDS heraus zu finden. Ich dachte mir das die Bezeichnung des Steuergeräts evtl. einen Hinweis geben wird.

Bei blafusel findest du die Schaltung für kkl - rs232.

Ist recht einfach.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html

 

Oder die Schaltung von ELV verwenden (VDA100)

https://forum.cxem.net/.../attachment.php?id=144866

Themenstarteram 26. April 2021 um 23:13

cool vielen Dank

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