VCDS Codierung Ambientebeleuchtung

VW Arteon 3H

Moin Zusammen,

Ich war mal so frei den Mobil-link für das Anleitungsvideo zu kopieren:
https://m.youtube.com/watch?v=ItHcm5Dk0p0

Bei der Desktopversion einfach nach Codierung Arteon Ambientebeleuchtung suchen. Sollte dann gleich ganz oben stehen.

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ist garkein Problem wenn man schon die 3-farbige hat, schon erfolgreich codiert.
Die Arbeit liegt darin sich zu entscheiden wie Farbe 4 bis 10 aussehen soll 😉

304 weitere Antworten
304 Antworten

Mahlzeit, komme gerade vom codieren...
Wir haben die RGB Module nicht zum leuchten bekommen, nun erfolgt der Austausch gegen die einfarbigen LED-Module wie in den Türen und gut ist.

BCM nicht fähig ... ist am BCM der pin überhaupt vorhanden für den LIN bus ?

So, der Umbau ist erfolgreich abgeschlossen.
Wie bereits geschrieben klappte es nicht mit codieren. Ich musste mir noch die einfarbigen LED‘s kaufen dann ging es.
Jetzt hab ich folgendes Problem...
Wenn das Auto lange Stand und das Discovery fährt hoch ist das Menü kurz rot und wird nach einigen Sekunden Blau so wie es sein sollte...
kann mir jemand helfen wie ich das wieder so einstellen kann, dass es nur Blau ist?
Es muss aber mit der Ambientelicht-Codierung zusammen hängen, was anderes haben wir ja nicht gemacht...

Hallo ich habe leider auch bloß die weiße Beleuchtung in den Türen. Würde aber gerne den Streifen im Armaturenbrett auch haben.
Was benötigt man für den Umbau?

Ähnliche Themen

Wenn du den einfarbigen Umbau (weiß) machen möchtest, gibt es hier ne super Anleitung...

https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-1-umbau-auf-1-5-t6257419.html

Hat jemand das Blau von VW aus den Menüs als RGB?

Vielen Dank. Ja es soll nur ein weißer Umbau werden.

@ickselber: Habe die Leisten auch nachgerüstet und mit weißen LEDs versehen. Die sind größer und das Gehäuse länger. Daher empfehle ich dir, die Ausschnitte im Armaturenbrett mit einem Dremel etwas zu vergrößern. Bekommst gerade die rechte Leiste sonst sehr schwer rein. Außerdem musst am den Gehäusen der LEDs jeweils zwei kleine Nasen wegnehmen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo zusammen,

habe heute mein vFL MJ2019 auf 30 Farben aus dem FL codiert. Ist schon bissle Arbeit gewesen. Für alle, wo es das Steuergerät unterstützt der VCDS Script anbei (VCDSScripter vorausgesetzt) - eventuell die Datei von TXT in VSF umbenennen.

Ganz wichtig ist, dass man im STG09 den Kanal:

ENG154512-Innenlicht 2.Generation-Ambiente_Farbliste_HMI_mit_Farbtransformation auf aktiv setzt, bevor man den Script laufen lässt 🙂

Hier noch die 30 Farben Palette aus dem FL als PDF, falls es jemand manuell machen möchte 🙂

Das Ende vom Lied: Fahre trotzdem die Farbe Blau weiter 😁

Zitat:

@monstermolt schrieb am 24. Mai 2020 um 13:45:53 Uhr:

Ist eigentlich nicht schwer nur sehr viel Arbeit.
2 neue Armaturenbrettleisten mit RGB led
4 LEDs in den Türen gegen RGB LEDs tauschen.
Lin Kabel von allen 6 LEDs zum BCM ziehen.

Bei dem alten Tür stg hinten war danach ein Fehler, wie das bei den neuen ist weiß ich nicht.

Also passen dann die neue RGB Lichtleiste ohne problem ins Türblende mit 1 farbigen Lichtleiste oder frage mal so wenn ich schon Ambientebeleuchtung mit 1 farbig habe brauche ich die Türdekorblenden nicht zu tauschen, nur Kabel zu Lin ziehen ist das korrekt ?

Hallo
habe die RGB Dekorleisten nachgerüstet. Funktioniert alles wie es muss.
Habe dazu die RGB Fussraumbeleuchtung vom Audi mit eingebaut und angeschlossen. Leider brennen sie nicht.
Weiß leider nicht weiter
Hat einer ein Tipp

Hast du mal die Teilenummer der Fussraumleuchten

8W0947415 A/B/C/D

Hallo
ich habe sie mit den Türen mit angeschlossen. Also plus line und masse. Bekomme se trotzdem nicht zum leuchten.
Ist wahrscheinlich eine Codiersache oder.
Hat keiner eine Idee

Deine Antwort