Vcd Com 409 Problem
Hallo,
Habe mir bei der Bucht einen VCD Com Diagnosegerät
http://cgi.ebay.de/.../150480646092?pt=Elektroger%C3%A4te gekauft und habe Heute versucht es anzuschliessen.Nun ja leider findet das Vcd das Interface mit mienem Laptop nicht.Unter Com 3 kommt Fehlermeldung POrt Ok aber Interface nicht gefunden.Interface Led leuchtet.
Hat jemand vielleicht das Gleiche Interface sich gekauft und weis wie ich das Problem lösen kann?
Mein Audi ist ein b6 Bj 2002.
Vielen dank.
Gruß
Iron2003
47 Antworten
Das Aufgeführte Kabel funktioniert Problemlos und wird vom Diagnosestecker des A4's unterstützt.. nur muss die Software sowie die Connectdaten der Software zum Auto passen.. bei Ross-Tech können diese Kostenfrei in die Software implementiert werden.. wie es bei deiner Software aussieht weiss ich nicht.. generell aber geht es mit diesem Kabel.
Hallo Leute,
das ist mal wieder ein sehr interessanter Beitrag 🙂
Bin auch mal wieder über das VAG COM gefallen und dachte mir so "ach, aktivierst du mal das
automatischer Verschließen der Türen ab 20 km/h"
Verbindung zum Auto hab ich, also ab ins Motorsteuergerät und den aktuellen Code 02015
durch 02047 ersetzt.
Leider übernimmer er diesen neuen Wert aber nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht am Kabel liegt. Ich atte ein ähnliches bei ebay gekauft
wie der Themenstarter, also nichts teures 😁
Woran erkenn ich denn ob das Kabel zum Coden geeignet ist?
Oder hab ich was falsch gemacht
MSG??? Da würd ich schön die Finger von lassen - dort wird GRA aktiviert und sonst pfuschen dort nur Tuner rum 😁
Kuck auf openobd.org die Kalifornienschaltung geht doch sicher im Komfort STG, oder?
Joki
hehe, ich glaub ich hab das falsche Steuergerät genannt 😁
Das Steuergerät für die Zentralverriegelung meinte ich *G
Ist ja eh alles das selbe *hehe*
Zitat:
Original geschrieben von 252003
MSG??? Da würd ich schön die Finger von lassen - dort wird GRA aktiviert und sonst pfuschen dort nur Tuner rum 😁Kuck auf openobd.org die Kalifornienschaltung geht doch sicher im Komfort STG, oder?
Joki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stephan_XX
das falsche Steuergerät genannt ...
Ist ja eh alles das selbe *hehe*
Mit der Einstellung kommst du beim Codieren nicht weit!!! 😛😉
Also erklär mal, was war der Ausgangscode und wie kommst du auf den Neuen? Und was genau hast du gemacht? Auch WSC geändert?
Joki
Ok,
ich habe auf folgender Seite gelesen, wie man die Zentralverriegelung umcodieren muss:
http://www.audi-speed.com/community/easydiag/default.asp?S_ID=65&M_ID=0
Der Originalwert des Audi war/ist 02015. Diesen Wert kann man auf der Seite eintragen, dann
übernimmt er automatisch die vorhandenen Optionen. Dann einfach die gewünschten Zusätze anklicken und der Codewert aktualisiert sich.
Diesen Codewert hab ich dann einfach im VAG COM 311.3S beim ZV-Steuergerät eingetragen.
Den Wert übernimmt er aber nicht. Ansonsten hab ich nichts geändert.
Wenn du sagst so wird das nix, dann stimmt der neue wert nicht, oder? *G
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Mit der Einstellung kommst du beim Codieren nicht weit!!! 😛😉Also erklär mal, was war der Ausgangscode und wie kommst du auf den Neuen? Und was genau hast du gemacht? Auch WSC geändert?
Joki
hallo !!! das kabel meint wenn es am pc angeschlossen ist, dass es ein com kabel sei. deshalb musst du am pc den usb anschluss sagen, dass er als com1 arbeiten soll. steht im i net wie es geht unter google. musste selber mal ne weile fummel aber es geht dann ohne probleme.
Das hab ich schon alles gemacht.
Ich kann ja bereits Fehlerspeicher usw. auslesen.
Nur umcoden geht nicht. Evtl stimmen auch die Werte nicht die ich eingetragen habe.
Aber du meinst mit dem Kabel müsste es auf alle Fälle gehen....
Zitat:
Original geschrieben von pepe125
hallo !!! das kabel meint wenn es am pc angeschlossen ist, dass es ein com kabel sei. deshalb musst du am pc den usb anschluss sagen, dass er als com1 arbeiten soll. steht im i net wie es geht unter google. musste selber mal ne weile fummel aber es geht dann ohne probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan_XX
Diesen Codewert hab ich dann einfach im VAG COM 311.3S beim ZV-Steuergerät eingetragen.
Den Wert übernimmt er aber nicht. Ansonsten hab ich nichts geändert.
Die Version 3.11.3S ist, dafür steht das S, Shareware und nur teilweise zum auslesen zu gebrauchen umcodieren kannst du damit nicht.
Hallo,
Nun ja habe nochmal versucht dieses Vcd 409.1 anzuschliessen aber leider geht es nicht er findet denn Port und das Interface aber die Sache scheitert dann bei der Steuergerät suche er sucht und findet keins.Habe das Tool fast 10 Minuten suchen lassen ohne Erfolg.Und wenn ich auf OBD2 gehe danmn zeigt er mir das es nicht mit Obd 2 kompatibel ist.
Was mache ich denn Falsch ?Ich drehe echt noch durch mit den Bock.
Fahrzeug ist ein 2002 Model.
Gruß
Iron2003
Zitat:
Original geschrieben von Iron2003
Hallo,Nun ja habe nochmal versucht dieses Vcd 409.1 anzuschliessen aber leider geht es nicht er findet denn Port und das Interface aber die Sache scheitert dann bei der Steuergerät suche er sucht und findet keins.Habe das Tool fast 10 Minuten suchen lassen ohne Erfolg.Und wenn ich auf OBD2 gehe danmn zeigt er mir das es nicht mit Obd 2 kompatibel ist.
Was mache ich denn Falsch ?Ich drehe echt noch durch mit den Bock.
Fahrzeug ist ein 2002 Model.
Gruß
Iron2003
Hatte auch die Probleme und hab sie gelöst.
Welches BS hast du ? Welche SW ? Bekommst du Fehlermeldungen ?
Vielleicht kann ich dir helfen.
Gruß
Starte mal das Programm als Administrator (Rechtsklick Maus > als Administrator ausführen)
Gruß
Denis
Hallo,
Allso BS ist Windows Xp professional? Was die Software angeht habe ich es mit VCDs Com 3.11 deutsch,409.1 US und VCDS 908.2 deutsch und WBH diag 0.89 probiert ohne Erfolg.Ich kann machen was ich will er findet keinen einzigen Steuergerät habe ich jetz 15 Minuten gewartet (3.11) und hat nichts gefunden nach ca 10 Minuten stand bei der suche Airbag übersprungen und er suchte dann weiter.
So ein scheiss ich konnte echt schreien scheiß Eba. Mann ich wollte nur mal Fehlecodes auslesen wie auch den Ladedruck und LMM Werte das wars nichmal das kann mann mit den Schei. machen.
Er findet unter Options denn Port und das Interface aber keins von Steuergeräten.Wenn ich dann auf OBD Funktionen gehe zeigt er mir Fehlemeldung das in etwa das Interface nicht mit OBD 2 Kompatibel ist.Bla Bla für mich ist es eindeutig die komunikation zwischen denn Interface und den Steuergeräten past irgendwie nicht aber warum ?Bei andren funktioniert es doch .Ach das Interface beim Einstecken leuchtet Blau gehe davon aus dsa es dann richtig drinne sitzt.
@Denis
Bei Xp braucht man nicht alls Administartor zu Starten geht auch so.
Hat mir jemand ein Vorschlag?
Gruß
iron2003
Hallo,
Erst alle VAG-Com versionen runter und dann die VCDS-Lite drauf.
Wenn du dann einen Comport zwischen 1-4 im Gerätemanager und in der SW den selben wählst, sollte es laufen.
Falls nicht, ist vielleicht das Interface defekt.
P.S. Welchen Treiber für das Interface hast du installiert ?
Hallo,
Habe im Gerätemanager Com 3 gewählt wie auch in der Software wie schon geschrieben er findet auch Interface und den Com port und schreibt auch das alles Ok nur die Steuergeräte findet er nicht.Treiber weist nicht mehr die orginalen was drauf auf der Cd waren von 409.1 software.Aber ich denk das es nicht an denn Treibr liegt sonst würde das Interface nicht anspringen und von System beim anschliessen üebr USb erkannt werden oder ?Ich werde es morgen nochmal wie du es beschrieben hast alles runter dann Lite drauf und dann nochmal probieren.Sind da die Treiber schon dabei in der Lite exe ?Oder hast du mir vll pasende Treiber ?
Nochmals danke euch allen fürs helfen.
Gruß
Iron2003