Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic macht Probleme!!!

Multitronic macht Probleme!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:39

Hallo Zusammen,

 

Wir sind neu hier, also meine Freundin & ich... kennen uns dementsprechend noch nicht wirklich aus in der Community.

 

Zu unseren Personen kann man nicht viel sagen: wir sind Studenten, beide mittlerweile 28 Jahre alt und wohnen gemeinsam in Koblenz-Rlp.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Audi A4/b6 2,5 tdi -> Multitronic

 

Das Auto ist gebraucht gekauft wurden und hat eine Laufleistung von 187tkm. Derzeit also ca. 2 Wochen nach Kauf (mittlerweile 5) spinnt das Getriebe herum. Innenraum ist nichts zuhören, jedoch zwischen 1200-2000 U/min ruckelt der Dicke. Fühlt sich an als würde er zwischen 2 Gängen hin-/her springen. Das ganze macht sich natürlich auch in Drehzahlmesser bemerkbar. Die Nadel steuert dann automatisch 200-400 Umdrehungen hoch, das Fahrzeug ruckelt dann dementsprechend und fängt sich dann aber wieder. Anschließend ist ein Spiel von 100-200 Umdrehungen bemerkbar, quasi ein leichter Anzug und fällt dann wieder ab.

 

Wir arbeiten zwar beide können uns aber keine Reparatur von 2000€ leisten. Das Auto selbst hat 2600€ gekostet, würde sich somit nicht mehr rentieren. Mal abgesehen davon haben wir uns zusammen getan und quasi unser gespartes für das Fahrzeug investiert. Nebenbei hat man ja alltägliche Kosten wie wohnen, essen und co. brauch ich glaub ich gar nicht aufzuzählen :)

 

Könntet ihr uns vielleicht weiter helfen? Die meisten Werkstätte in der Umgebung hier nehmen uns erstens nicht an, da Multi oder aber es heißt Getriebeschaden ca. 2000€

 

Danke im Voraus :))

 

Gruß

Valymo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also 2,5tdi mit Multitronic der ersten Generation auch noch, ist eine heiße Kombination, wie russisch Roulette "wenn" man Pech hat...

Bitte mal Infos:

- Laufleistung

- Fehlerspeicher

- letzter Getriebeölwechsel? (alle 60.000km vorgeschrieben)

- von Privat oder Händler gekauft?

Zum auslesen bitte hier lang:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4873747

wenn man keine Ersparnisse in der Rückhand hat und ihr keine Schrauber werden wollt, stellt sich zumindest mir die Frage, wirds ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Bei dem Kaufpreis wird das Fahrzeug irgendwas über 250.000km haben oder? Man könnte zwar mal spaßhalber den Stecker vom Luftmassenmesser am Luftfilterkasten abziehen und mal die Reaktion beobachten, aber das wäre Glück wenn es dran liegt.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:08

Also die Laufleistung liegt bei 187tkm.... der Motor ist auch super, Ölverbrauch etc. alles läuft und noch original... Getriebeölwechsel vor ca. 2 Wochen durchgeführt. Nur Wechsel keine Spülung... fehlerspeicher haben wir ausgelesen in der Werkstatt meines Vertrauens alles vollkommen i.O. Also leer...

 

Die Freunde in der Werkstatt kennen sich aber leider nicht damit aus..

 

Der Wagen ist vom Händler, jedoch scheint es n betrüger zusein, da er uns einen Vertrag als privater untergejubelt hat. War beim Anwalt, jedoch sieht er die Chance als 50/50 das ganze aufzudecken.

 

Also wir verfügen noch über ca. 800€, möchten nur kein weiteres Geld verschwenden ohne die Ursache zukennen.

 

Danke für die schnelle Antwort !

Getriebeölwechsel bei Audi oder freie Werkstatt gemacht?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:18

Haben es in einer freien Werkstatt machen lassen für 180€ .. haben allerdings festgestellt das es Einwenig schlimmer wurde & nicht besser :/

 

Nun haben wir ein Termin bei einem Getriebespez. der eine ölspülung durchführen möchte. Kosten liegen zwischen 250-359€ mit adaptiv fährt, sowie irgendwelche Einstellungen am Steuergerät. Bringt das was?

 

Sorry für die Rechtschreibung, bin gerade unterwegs zu einer weiteren Werkstatt. Ärgert uns einfach hart Verdienstes Geld in den Wind geschossen zuhaben.

Ich wage zu bezweifeln das eine Spülung den gewünschten Erfolg bringt. Das Problem an freien Werkstätten, sie füllen idR nicht das richtige bzw. für dieses Getriebe vorgesehen Öl ein, bei der falschen Temperatur, ohne Diagnosegerät und machen anschließende keine Adaptionsfahrt. Dir wurde ja schon im anderen Thread der Tipp genannt mal mit @manemm kontakt aufzunehmen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:31

Habe ich bereits, jedoch gab es noch keine Reaktion. Also glaubst, dass wir das Geld aus dem Fenster schmeißen? Dann würde ich den Termin am Freitag absagen

Zitat:

@Valymo schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:31:03 Uhr:

Habe ich bereits, jedoch gab es noch keine Reaktion. Also glaubst, dass wir das Geld aus dem Fenster schmeißen? Dann würde ich den Termin am Freitag absagen

Hallo sry, bin hier bei Motor Talk nicht so aktiv.

Eine Spülung bringt bestimmt nichts. Melde dich mal bei uns im Forum

dazu. Da können wir dir bestimmt helfen.

www.multitronicforum.de

 

Gruß Manemm

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:53

Hallo Manemm,

 

habe mich jetzt dort angemeldet und auch jemanden gefunden der das selbe Problem anspricht. Wir sind nun gespannt in wie weit man auf eine Lösung kommt. Wir sagen schon mal danke, dass du dich gemeldet hast.

 

Gruß aus dem schönen Koblenz

 

Valymo

Hallo,

keine Spekulationen,erst mal auslesen lassen...

MfG

Hat sich ja schon fast Erledigt,....

Messwertblock 10 & 11 vom Getriebe Auslesen lassen wäre eine erste Anlaufstelle,...

Ölwechsel vom Getriebe wie Erwähnt nur bei Audi machen lassen, dazu eine Adaptionsfahrt, das hat bei meinem damals Geholfen, wobei ich auch keinen 2,5tdi hatte, die Kombi aus Diesel, vor allem der 2,5ér, und Multitronic ist der "Horror" wie man hier so schön sagt.

Kleiner Tipp, kann vielleicht helfen, in der Manuellen Fahrgasse Anfahren, dann Ruckelts nicht.

Zitat:

@Valymo schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:08:24 Uhr:

Also die Laufleistung liegt bei 187tkm.... der Motor ist auch super, Ölverbrauch etc. alles läuft und noch original... Getriebeölwechsel vor ca. 2 Wochen durchgeführt. Nur Wechsel keine Spülung... fehlerspeicher haben wir ausgelesen in der Werkstatt meines Vertrauens alles vollkommen i.O. Also leer...

Die Freunde in der Werkstatt kennen sich aber leider nicht damit aus..

Der Wagen ist vom Händler, jedoch scheint es n betrüger zusein, da er uns einen Vertrag als privater untergejubelt hat. War beim Anwalt, jedoch sieht er die Chance als 50/50 das ganze aufzudecken.

Also wir verfügen noch über ca. 800€, möchten nur kein weiteres Geld verschwenden ohne die Ursache zukennen.

Danke für die schnelle Antwort !

Getriebe-ölwechsel 2 Wochen her, aber .... wann war der vorletzte Wechsel ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic macht Probleme!!!