Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vcd Com 409 Problem

Vcd Com 409 Problem

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:52

Hallo,

Habe mir bei der Bucht einen VCD Com Diagnosegerät

http://cgi.ebay.de/.../150480646092?pt=Elektroger%C3%A4te gekauft und habe Heute versucht es anzuschliessen.Nun ja leider findet das Vcd das Interface mit mienem Laptop nicht.Unter Com 3 kommt Fehlermeldung POrt Ok aber Interface nicht gefunden.Interface Led leuchtet.

Hat jemand vielleicht das Gleiche Interface sich gekauft und weis wie ich das Problem lösen kann?

Mein Audi ist ein b6 Bj 2002.

Vielen dank.

Gruß

Iron2003

Ähnliche Themen
47 Antworten

ich hab mir den gleichen Kram mal vor einem Jahr gekauft, leider funktioniert das Ding weder auf einem 2002er A3, noch auf dem 1999er A4, oder 2005er Octavia.

Schmeiß weg das Ding und kauf dir lieber für ca. 250€ was besseres - das geht ohne Probleme und dafür gibt's aus Support und Updates.

--> meine Meinung, es gibt aber auch welche die funktionieren....

also ich hatte schon 3 von den billig kabel. funktionieren alle problemlos.

versuch mal mit nen anderen notebook. manche liefern zu wenig strom für den USB - RS232 konverter. der richtige treiber sollte auch genommen werden (tfi oder tti heist der glaubich) unter windows vista gibts sicher probleme. da muss die software im administrator modus gestartet werden. bei windows 7 auch.

 

geht vom 93´ S2 bis zum A4 B7. vw, skoda. alles was halt K, KK, L interface hat. CAN diagnose funktioniert nicht.

Ja eben - sag ich doch, bin selbst Computerspezialist und kenn mich damit aus, sämtliche Treiber hab ich installiert auf XP auf 2 versch. Lapis, immer das gleiche.

Ich hab jetzt mein ordentliches Diagnosegerät und Software welches reibungslos funktioniert.

im Schnitt funktionieren ca. 3 von 10 dieser Ebaysachen nicht - komisch...warscheinlich gibt's da auch irgendwelche Nachbau-Teile aus China :confused:

die 30€ für das Billigteil sind eben futsch, aber für Audifahrer ist das doch kein Schmerz.

deto.

tja, ebay eben. is wie rusisches roulett ;) tja, die 30€ nicht, aber das original tut schon weh, vorallem wenn mans nur 2x im jahr braucht. :( naja, bei meinem B6 läufts ja gottseidank.

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 2:56

Hallo,

Allso mein Betriebssystem ist Wiindows Xp vll iegts an Port ?

Allso Treiber hat sich bei mir automatisch intaliert und Interface wird auch von notebooke angenommen.

Gruß

Iron2003

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Hallo,

Allso mein Betriebssystem ist Wiindows Xp vll iegts an Port ?

Allso Treiber hat sich bei mir automatisch intaliert und Interface wird auch von notebooke angenommen.

Gruß

Iron2003

2 meiner Freunde hatten das selbe Problem, die hatten auch Vista probiert. Es war die Aufschrift komplett anderes als bei den Funktionstüchtigen ala Ross-Tech.

Deshalb haben wir zusammen, ich glaub ca 520€ für ein professionelles ausgeben welche vom 2er Golf bis zum A4 8k läuft.

Der Kauf zu Dritt hat sich inzwischen schon ausgezahlt ;)

Also ich habe genau dieses Kabel und bei mir funktioniert es! Das was wohl keiner weiß... Das Kabel wird als COM9 installiert, was VAG-COM 409.2 nicht kennt, da nur bis COM-Port 4 unterstützt wird. Daher ändert man das im Geräte-Manager und dann funktioniert das ;-) Anbei die Vorgehensweise exemplarisch für COM1.

Gruß

Justin

Mt

Ich habe auch so´n Kabel Billig Ersteigert, und Funzt Problemlos bei meinem 2001ér A4, auch bei einem 2005ér A3 Sportback gehts!

Betriebssystem verwende ich Windows 7 64 bit

Das OBD Kabel habe ich im Geräte Manager auf Com 1 Port eingestellt.

Habe die VCDS-Lite Software von Ross-Tech und es erkennt alles, einige sachen sind zwar Eingeschränkt aber das Stört mich nicht.

Ich hatte vorher die neueste Version von VCDS, die sagte mir alles Okay, bis auf das Problem mit dem Chip vom OBD Stecker, also das Problem wie du es hast, es konnte keine Verbindung Hergestellt werden zum STG des Auto´s, steht aber auch so in der Beschreibung das es da Probleme gibt mit den "Älteren" Steckern, bzw. Chipsätzen.

 

Was noch Problemlos Funktionieren sollte ist Monoscan 2.12

Das Bekommt man aber nur über eine Anmeldung bei Google zum Download, nachteil ist das z.b. zur Analyse die dauer Beschränkt ist, also eine art Shareware, man kann sich da irgendwie Registrieren oder so und dann ist die Software eine Vollversion, aber Fehler Auslesen Funktionieren damit Problemlos.

Sonst guck doch mal hier rein

da der port 3 funtzt mußt ja nur den OBD stecker im auto anschließen.die billig kabel brauchen noch ne stromversorgung welche sie vom diagnoseanschluß bekommen.dann funtzt die sache auch

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:09

Hallo,

 

Nach dem ich auf den Port 3 unter Systemsteuerung umgestellt habe sieht er den Interface und Port geht auch.Aber wie komme ich weiter? Wenn ich irgendwas prüfen will kommt Anschliessend zb unter Engine Steuergerät Fehlermeldung (Interface not Responde ) oder so.

Was past denn wieder nicht?

Gibts eigentlich ein Tool wo in Deutsch ist ?Mir reicht auch das ich nur Fehlercodes sowoahl auslesen wie auch löschen kann ?

Gruß

Iron2003

ja gibt es, zb. von ross tech....

es gibt im net viele progs zum fehler lesen und löschen,allerdings nur als shareware.oder eben das egay zeugs

am 19. August 2010 um 20:40

Ich hab auch diesen blauen Diagnosestecker mit USB-Anschluss gekauft. Auf der beiliegenden CD gab es zwei Treiber, Version S und Version US. Hab dann die US Version (US=USB) installiert. Bei der Interfaceauswahl erscheinen 4 COM Ports (1 bis 4) und ein USB Port. Obwohl das Diagnosegerät über USB verbunden ist, musste man COM3 auswählen. Dann klappte es. Stromversorgung kommt vom USB.

Generell empfehle ich aber die VCDS Lite Version von Ross. Kostet 99USD ,wird aber weiterhin supported, Version 409.1 seit 2005 nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Hallo,

 

Allso mein Betriebssystem ist Wiindows Xp vll iegts an Port ?

Allso Treiber hat sich bei mir automatisch intaliert und Interface wird auch von notebooke angenommen.

 

Gruß

Iron2003

Versucht mal die usb - RS232 Treiber von "ftdi" das sind sehr gute wandler chips und auch bei den 20€ kabel verbaut. mit denen hat man die besten chancen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 1:55

Hallo,

Danke für die Infos komme erst in einer Woche wieder was zum testen da Urlaub hoffe das ich dann irgendeine Software zum laufen bringe.

Bis dahin.

Gruß

Iron2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen