Vater möchte Bremsscheiben wechseln.
Hey leute mein vater möchte bei seinem wagen die bremsscheiben selber wechseln. wir haben erfahren das die meistens hersteller bremsen von ATE nehmen. wir möchten diese hinten verbauen. sind diese in ordnung?
wir haben einen golf 5 plus 1.6
http://www.ebay.de/.../181303253369?...
was für material außer einen bremsenentfetter brauchen wir noch??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Driv3R110
aus finanzielen gründen geht es momentan nicht anders. viel schwerer als reifenwechsel ist es ja nun auch nicht. bremsflüssigkeitwechsel wird auch vom fachmann gemacht aber die bremsens elber möchten wir selbst machen da man da relativ viel spart.
Genau, es ist sogar viel einfacher! 😰
Allein die Tatsache, dass Du hier fragen musst, ist schon ein hinreichender Beleg dafür, dass Du es besser sein lassen solltest!
Hoffentlich geht diese Sparmaßnahme nicht nach hinten los, angefangen damit, dass der fahrlässigerweise dazu genutzte Not-Bord-Wagenheber umkippt, Ihr die BF aus dem Behälter rausdrückt und auf den Lack spritzt oder gar die Bremszange beschädigt.
Na ja, ggf. sehe ich das alles ja auch zu pessimistisch.🙂
Pessimist = Optimist mit Lebenserfahrung!
Dennoch viel Glück, Euch und uns (als den restlichen Verkehrsteilnehmern).
EUR 20,- für "So wird´s gemacht" wäre sinnvoll gewesen, kollidiert aber ggf. mit dem o.g. Sparwillen und -zwang.
28 Antworten
Also ehrlich, mich kotzt die ganze Kritik an der Ahnungslosigkeit des Vatters hier schon an. Woraus nehmt ihr das Wissen, dass der gute Mann von der totalen Ahnungslosigkeit beschlagen ist?
Wenn schon Jemand vor der Aktion fragt, so ist er wenigstens nicht blauäugig. Da sind manch Fahrzeuge in wesentlich desolaterem Zustand (siehe Fred "Mein Horrorkabinet"😉. Der gute Man kümmert sich doch, möchte ATE und keine billigste E-Gay Bremsen verbauen. Jeder Hobbyschrauber hat seine Erfahrungen machen müssen. Gute wie schlechte, ich auch. Die Technik geht weiter, auch ich habe lesen müssen, dass die hinteren Bremsen mit dem Rücksteller zurückzusetzen sind.
So weltbewegend ist die Technik der Bremsen nun auch wieder nicht, die ABS Pumpe will er sicher nicht zerlegen. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie manch Fähnchenhändler, seine Kisten wieder halbwegs auf Vordermann bringt.
In diesem Sinne
Ich sehe das etwas anders.
Von Ahnungslosigkeit zeugt das man die Frage stellen muß:
Das man Geld spart kann schon sein. Aber wenn die Bremsen falsch montiert werden dann wirst du eine Menge Geld drauflegen müssen.
Sorry, ich finde solche Tipps sollten hier nicht gegeben werden.
Sorry, ich kann auch nicht verstehen wie man auf den Gedanken kommt das man sich ein Auto leisten kann wenn man noch nicht mal die Bremsen zahlen kann.
Du möchtest das mit der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt machen lassen? Wie soll der Wagen denn da hin kommen. Wahrscheinlich wirst du ihn da hin fahren!
Das ist echt nicht böse gemeint. Aber fahr in eine freie Werkstatt und lege die 250 Euro auf den Tisch. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Du möchtest das mit der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt machen lassen? Wie soll der Wagen denn da hin kommen. Wahrscheinlich wirst du ihn da hin fahren!
Sorry, aber wenn die Hydraulik der Bremsanlage nicht geöffnet war, so besteht doch absolut kein Risiko, das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt zu verbringen. Für den Belag und Bremsscheibenwechsel ist das Öffnen jedenfalls nicht erforderlich.
Mit deiner Fachkenntnis gute Ratschläge erteilen, ..........
Genau, wenn die Hydraulik nicht geöffnet wird.
Das hat nicht mit meiner Fachkenntnis zu tun.
Du hast vielleicht technisches Verständnis. Gehst dabei auch davon aus das andere dieser Verständnis haben und gibst den Rat das sie die Bremsen ruhig selbst machen können.
Das zeugt natürlich von FachVerstand.
Aber ich möchte ja keine Diskussion breit treten. Wollte nur meine Meinung abgeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Du hast vielleicht technisches Verständnis. Gehst dabei auch davon aus das andere dieser Verständnis haben und gibst den Rat das sie die Bremsen ruhig selbst machen können.
Nochmal sorry, ich habe überhaupt keinen Ratschlag erteilt. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
..........ihr das Wissen, dass der gute Mann von der totalen Ahnungslosigkeit beschlagen ist?Wenn schon Jemand vor der Aktion fragt, so ist er wenigstens nicht blauäugig. Da sind manch Fahrzeuge in wesentlich desolaterem Zustand (siehe Fred "Mein Horrorkabinet"😉. Der gute Man kümmert sich doch, möchte ATE und keine billigste E-Gay Bremsen verbauen. Jeder Hobbyschrauber hat seine Erfahrungen machen müssen. Gute wie schlechte, ich auch. Die Technik geht weiter, auch ich habe lesen müssen, dass die hinteren Bremsen mit dem Rücksteller zurückzusetzen sind.
So weltbewegend ist die Technik der Bremsen nun auch wieder nicht............
Das sehe ich als Ratschlag. Oder zumindest spielst du die Gefahren herunter die auftauchen können wenn man als Laie an solche Sachen wie Bremsanlage selbst werkelt.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Nochmal sorry, ich habe überhaupt keinen Ratschlag erteilt. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
falsch! Sollte ein Fehler bei der Montage dazu führen, das diese nicht ordnungsgemäß funktionieren und dritte dadurch schaden erleiden willst du das dann abbuchen unter "Upps, naja nächstes mal mach ich das doch so"
Und woher wir beurteilen ob wissen bzw kenntniss vorhanden ist?
Für mich recht offensichtlich!
Zitat:
Original geschrieben von Driv3R110
Hey leute mein vater möchte bei seinem wagen die bremsscheiben selber wechseln. wir haben erfahren das die meistens hersteller bremsen von ATE nehmen. wir möchten diese hinten verbauen. sind diese in ordnung?wir haben einen golf 5 plus 1.6
http://www.ebay.de/.../181303253369?...
1. Wenn er sich mit der mattiere auskennen würde, wüsste er ohne angebliche Recherchen wie ATE Ersatzteilen zu bewerten sind.
2. würde er Diese nicht über die Buch beziehen, sondern über ein fachmarkt in der Nahe. gibt ja diverse Test bei dem Markenartikel aus dem Ersatzteil Bereich als Replika verkauft wurden auf der besagten Plattform.
3. wüsste er auch das die Bremsscheiben sowie Belege bspw. über Fahrgestellnummer bzw. PR Nummer ermittelt. Und nicht mit einer Typenangebe des Fahrzeuges in einem Forum 🙄
4. würde er nicht fragen ob man außer "Bremsenentfetter" noch was benötigt, ich denke er meint Bremsenreiniger
5. vom fehlenden Werkzeug wie z.b. ein Rücksteller mal ganz zu schweigen.
Bitte versteh mich nicht falsch, Waeller5 aber Bremsenwechseln gehören nicht zum Ausbildungsplan des 1 Lehrjahres
vg
Stefan
Hi,
Bücher hin oder her , es gibts nach meiner Meinung nach gewisse Dinge die sollte man nicht alleine bewerkstelligen .
Zumindest nicht ohne das einer der sich damit auskennt , beim ersten mal einem über die Schulter schaut .
Ich glaube , daß keiner hier dem Vater ein Unvermögen oder irgendwelches Nichtwissen unterstellen will , aber die Warnungen sind nicht von ungefähr und absolut berechtigt .
Andererseits sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen , sonst dürfte auch keiner mehr ein Winterrad auf Sommerrad umbauen , denn da kann auch vieles schiefgehen und andere somit gefährden .
Sucht euch jemand der dies schon gemacht hat und euch unterstützt oder über die Schulter schaut , oder nehmt den schon geposteten Tip mit der Selbsthilfewerkstatt in Anspruch .
Der anschließende Bremsentest bei Schrittgeschwindigkeit versteht sich von selbst .
Noch ein kleiner Tip am Rande :
Ich habe mich in meinen wenigen 8 Hobby-Schrauber Jahren immer und ausnahmslos auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Wenn ich mir etwas nicht zugetraut habe oder unsicher war , bin ich damit in die Werke und dies unabhängig wieviele Informationen ich über die Rep. gesammelt habe oder wie oft ich diese im Kopfkino habe abspielen lassen .
Gibts nicht einfach eine Anleitung von jemand der das schon gemacht hat, ein How To etc. ?!
Denke das steht bei vielen an. Ich selber werde es auch machen und habe noch keine Ahnung 🙂
Jetzt kaufe halt erst ein Reparaturbuch und lest das Kapitel sorgfältig durch !
Das lohnt sich immer. Es stehen eine Menge Hinweise drin wie man z.B. Verkleidungen abbekommt oder sonstige Tipps. Eigentlich unerläßlich für das Selberschrauben.
Die Zeiten sind vorbei wo man mit Grundwissen ein jedes Auto reparieren konnte weil sie alle gleich gestrickt waren.
Ich habe seit meinem ersten Auto im Jahre 1969 ( FIAT 600) bei jedem Auto welches ich besaß mir beim Kauf erst das Buch dazu besorgt. Habe viel dabei gelernt bis hin zum heutigen " Hobbyschrauber".
Für den Golf V z.B. :
Etzold Nr. 133 : " So wird`s gemacht" VW Golf V - VW Touran
Es gibt auch noch spezielle Reparaturhandbücher für Fortgeschrittene. Aber das sollte erst mal reichen.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich eine besorgen !
Hallo,
bei VW gibt`s das Economy-Paket für etwas ältere VW ab dem 5. Jahr:
z. B. Bremsbelag - + Scheibenwechsel incl. Arbeitslohn vorne 205,- Euro.
Bei den hinteren Bremsen einfach mal nachfragen......
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Jetzt kaufe halt erst ein Reparaturbuch und lest das Kapitel sorgfältig durch !Das lohnt sich immer. Es stehen eine Menge Hinweise drin wie man z.B. Verkleidungen abbekommt oder sonstige Tipps. Eigentlich unerläßlich für das Selberschrauben.
Die Zeiten sind vorbei wo man mit Grundwissen ein jedes Auto reparieren konnte weil sie alle gleich gestrickt waren.
Ich habe seit meinem ersten Auto im Jahre 1969 ( FIAT 600) bei jedem Auto welches ich besaß mir beim Kauf erst das Buch dazu besorgt. Habe viel dabei gelernt bis hin zum heutigen " Hobbyschrauber".
Für den Golf V z.B. :
Etzold Nr. 133 : " So wird`s gemacht" VW Golf V - VW Touran
Es gibt auch noch spezielle Reparaturhandbücher für Fortgeschrittene. Aber das sollte erst mal reichen.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich eine besorgen !
Bei den Economy Teilen aber bitte bedenken, dass es nicht die gleiche Qualität ist, wie die normalen VW-Teilen.
Dort ist defefinitiv "andere/schlechtere" Qualität verbaut.
Die Economy Qualität zu erforschen wäre ja mal ein interessante Aufgabe. Leider sind die mir auch zu teuer. 🙁
Vielleicht kann ja mal jemand die Belagstärke messen, obwohl dies sicher nicht das einzige Kriterium darstellt.
Meine ATE- Teile an der Hinterachse werden nach der ersten Hochrechnung deutlich mehr km sehen als die originalen im Werk verbauten. VW 115 tkm / ATE 180 tkm, sofern da nix festgammelt. Rosten tun sie auch nicht so stark.
Jetzt macht doch aus der Sache keine Doktorarbeit !
Ich habe mir heute die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Dabei die günstigsten gekauft .
Nach dem was ich gehört habe sind die Teile i.O. und kommen aus deutscher Produktion. Oft werde die Dinger nur umgelabelt.
Alles hat gepaßt .
Was die Original-Teilequalität anbetrifft:
Habe jetzt 75600 km drauf. Die beiden hinteren Dämpfer waren zwar nicht defekt in dem Sinne daß Öl rausgekommen wäre oder sie ein "Dämpferloch" gehabt hätten.
Aber die Wirksamkeit verglichen mit den neuen Dämpfer war gefühlt vielleicht noch 30 % ( Handdruckprobe).
Sie ließen sich vergleichsweise leicht zusammenschieben und auseinanderziehen.
Jedenfalls kein Vergleich zu den neuen Dämpfern.
Also von wegen " ich fahre da so locker 150 000 km damit und sie sind noch ok ".
Man merkt es auch beim Fahren. Er ist hinten härter und nicht mehr so schaukelig.
Fällt einem erst auf nach dem Wechsel.
Hinten dabei gleich die Bremsklötze mitgemacht. Die ersten Scheiben ist noch drauf. Minimaler Verschleiß.
Den Rostansatz mit einer Feile abgefast und gut ist es. Marken-Beläge drauf - fertig.
Bremst etwas besser. Vermutlich weil die Beläge noch " weich" sind.