VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen
Hat das sonst noch jemand? Hängt offensichtlich mit einem kleinen feuchten Fleck direkt vor den Linsen zusammen, der durch Kondensation bei Außentemperaturen unter Null entsteht. Kaum sichtbar, bewirkt aber, dass alle Lichter im VAS massiv von Halos umrandet sind, wodurch man kaum noch was sieht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@madmax29 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:58:05 Uhr:
Das Gehäuse um die eigentliche Kamera innen müsste komplett trocken (auch die Luft) sein und dann luftdicht. oder eine Heizung die Früher einsetzt damit der beschlag weggeht. Auch wenn immer der Beschlag auf der warmen Seite entsteht hilft vielleicht eine Heizung.Da muss ich eigentlich kein Ingenieur sein.
Gruß
Madmax
Bitte den Kollegen bei Audi eine Nachschulung geben! Die bekommen das nämlich nicht und nicht in den Griff.
Und die angeblich in den VAS verbaute Heizung ist entweder zu schwach oder generell ungeeignet, um das Problem zu beheben, wie man unschwer an der Vielzahl an E-Tron-Fahrern erkennt, die genau diesen Mangel (auch nach Tausch der Kameras) konstatieren.
Das Ding ist: Falls (und ich sage derzeit noch explizit "falls" und nicht "wenn"😉 auch der Kameratausch nichts genützt haben sollte, muss auch ich den Kaufvertrag wandeln, obwohl ich eigentlich gar nicht will. Der E-Tron ist grundsätzlich ein super Auto. Das nützt mir aber so lange nichts, wie ich in beiden Rückspiegeln nicht den Verkehr neben bzw. hinter mir, sondern nur lustige weiße Lichteffekte beim Tanzen beobachten kann.
Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und habe keine Lust, irgendwann wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zu stehen, weil ich aufgrund fehlender Funktionalität der VAS jemanden übersehen und abgeschossen habe.
287 Antworten
Bei Sonne von hinten geht es gar nicht mehr, der getauschte Spiegel ist noch schlimmer als vorher.
Ich werde jetzt mal das Gespräch mit dem Händler suchen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das Auto zu tauschen gegen eines mit normalen Spiegeln. Den E-Tron mag ich immer noch, jedoch das mit den Spiegeln ist ein NoGo.
Sah bei mir gestern auch so aus. Leider war das mit der Heckscheibenheizung auch nix - die hat bei mir seit Samstag wieder den Betrieb eingestellt. Gleiches Verhalten wie vor ein paar Wochen - Taste drücken und nach 3 Sekunden ist sie wieder aus. Das hat sich dann von selbst erledigt (ging nach einigen Tagen wieder) und geht jetzt wieder nicht. Auch habe ich bei einem zugeeisten Fahrzeug feststellen müssen, dass die Heckscheibenheizung auch bei Einschalten per App und Standheizung nicht funktioniert, die Heckscheibe blieb nämlich zu und erhielt nicht die typischen Defrosterstreifen. Die Frontscheibe war dafür nach ein paar Minuten eisfrei.
Irgendwer schrieb ja hier, dafür gäbe es ein Update - gibts dafür eine TPI?
Nützt auch nichts - die LED leuchtet 3 Sekunden und geht danach wieder aus. Den ersten solchen Ausfall hatte ich übrigens, nachdem ich (erfolgreich) diesen Langdruck erfolgreich ausprobiert habe - danach liess sich die Heizung für ca. eine Woche nicht mehr einschalten. Jetzt scheint es wieder gleich zu sein.
Wie gesagt, jemand antwortete, dass es dafür ein Update gäbe - ich finde leider den Faden nicht mehr und eine Nummer war auch nicht dabei. Heute funktioniert die Heizung übrigens noch immer nicht...
Ähnliche Themen
Ich habe gerade mit meinem 🙂 telefoniert, da mein e-tron wg. div. Problemchen gerade in der Werkstatt steht.
Zu den VAS habe ich gerade die Info erhalten, dass es dazu eine TPI gibt und ich neue bekomme!
Vielleicht bekomme ich bei der Abholung (hoffentlich Donnerstag) noch etwas mehr heraus.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:59:17 Uhr:
Welche Nummer hat die TPI?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich werde aber bei der Abholung nachfragen!
Mein freundlicher rief gestern an wegen den Halos und null Sicht bei Sonne und meinte Audi hat gesagt das Problem kennen sie nicht. Es gebe nur was wegen Beschlag und da soll man nur nach der Nummer gucken der VAS wegen Herstellung aber auch noch keine Lösung.
Kann doch nicht sein?
Zitat:
@Graustein schrieb am 19. Februar 2021 um 08:55:12 Uhr:
Mein freundlicher rief gestern an wegen den Halos und null Sicht bei Sonne und meinte Audi hat gesagt das Problem kennen sie nicht. Es gebe nur was wegen Beschlag und da soll man nur nach der Nummer gucken der VAS wegen Herstellung aber auch noch keine Lösung.
Kann doch nicht sein?
Der Karneval is vorbei. Das ist ein Massenproblem bzw. Serienfehler. Es gibt kaum Fahrzeuge, die das nicht haben.
Das wundert mich eben auch. Vermutlich haben sie noch keine Lösung weil hier ja Leute sind deren VAS getauscht wurden und das Problem besteht immer noch. Und so versucht man vielleicht die Kunden hin zu halten.
Aber ganz ehrlich, die VAS haben bei kalten Temperaturen von Anfang an Probleme gehabt und die sind nie vollständig behoben worden. Nur bei wärmeren Temperaturen war das weg. Wer sich also also noch letztes Jahr ein Fahrzeug mit VAS bestellt hat, darf sich jetzt nicht beschweren. Und ja ich weiß, dass es hier immer wieder Fahrzeugnutzer gegben hat, die davon gesprochen haben, keine Probleme gehabt zu haben. Nur Aufgrund dieser andauernden Probleme bieten die VAS für mich keinen adäquaten Mehrwert. Das sollten sich vor allem die, die jetzt neu bestellen nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Naja bei mir war das halt Vorführwagen. Ob ich die VAS so genommen hätte, vermutlich nicht.
Ich gehe aber grundsätzlich davon aus dass wenn ein Hersteller etwas rausbringt dass auch geht.
Die haben dafür auch ne Zulassung bekommen.
Aber scheinbar nicht genau getestet.
Deswegen habe ich ja bestellt geschrieben. Meins ist auch ein Vorführer und hatte zufälligerweise keine VAS. Da ich schon im Juni 2019 unterschrieben habe, hätte ich bei Wahlmöglichkeit wahrscheinlich auch die VAS gewählt. Aber spätestens nach dem ersten Winter 2019 war für mich klar, die bekommen die Dinger nicht in den Griff. Und so ist ja auch gekommen, für mich zumindest.
Ich werde auf jeden fall versuchen zu wandeln.
Für mich sind die Dinger halt ein Fehlschlag.
Sieht vermutlich Audi ebenso oder warum bekommt weder der Q4 eTron noch der GT die VAS?
Wenn sie funktionieren finde ich sie super aber wenn nicht kann es im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.
Und das kann nicht sein.
Zitat:
@Graustein schrieb am 19. Februar 2021 um 19:31:37 Uhr:
Ich werde auf jeden fall versuchen zu wandeln.
Für mich sind die Dinger halt ein Fehlschlag.
Sieht vermutlich Audi ebenso oder warum bekommt weder der Q4 eTron noch der GT die VAS?
Wenn sie funktionieren finde ich sie super aber wenn nicht kann es im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.
Und das kann nicht sein.
Mir hat es auch gereicht. Meine Frist zur Nachbessung läuft noch bis zum 1.3.. Sowas habe ich noch nie gemacht, aber das Vertrauen ist total angeknackst. Gestern ist es sogar bei 15 Grad und Sonnenschein passiert. Jeder blickt in den Spiegel erhöht schon meinen Puls, weil ich erwarte den Fehler wieder zu sehen.
Aktuell würde ich das gleiche Auto nochmal bestellen mit den normalen Spiegeln.