ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Varta Silver 105ah AGM Codieren geht !!!

Varta Silver 105ah AGM Codieren geht !!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2017 um 6:53

Habe gestern eine Varta Silver AGM mit 105 ah 950A (EN) codiert!

 

Warum mach ich dafür extra einen Thread auf ???

 

Weil aus der Überschrift erkennbar sein soll das es geht und in vielen Threads am Thema vorbei geschrieben wird!

 

Mein Auto ein A6 Bj. 1/2007 (VFL) 3,0 TDI

 

 

Der Batteriecode ist:

000915105CF

431218I06V

 

 

Kann sein das Softwarestand 5580 sein muss damit es geht !?!?!?

 

 

Hoffe das ich nicht gesteinigt werde (Geht ja sehr schnell in Foren)

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2017 um 6:53

Habe gestern eine Varta Silver AGM mit 105 ah 950A (EN) codiert!

 

Warum mach ich dafür extra einen Thread auf ???

 

Weil aus der Überschrift erkennbar sein soll das es geht und in vielen Threads am Thema vorbei geschrieben wird!

 

Mein Auto ein A6 Bj. 1/2007 (VFL) 3,0 TDI

 

 

Der Batteriecode ist:

000915105CF

431218I06V

 

 

Kann sein das Softwarestand 5580 sein muss damit es geht !?!?!?

 

 

Hoffe das ich nicht gesteinigt werde (Geht ja sehr schnell in Foren)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Welcher Softwarestand, der vom Batteriemanager?

MfG

Themenstarteram 16. November 2017 um 7:14

Bei einem Update des MMI werden ja auch immer anderen Komponenten aktualisiert! U.a. wahrscheinlich auch der Batteriemanager! Denn diese Batterie gab es ja 1/2007 noch nicht und trotzdem kennt er diese

MMI? Dann meinst Du bestimmt 5570. Das ist die höchste Version, habe ich ja drauf.

Themenstarteram 16. November 2017 um 8:30

Achja stimmt 5570 :-) Keine Ahnung wie ich auf 5580 komme!

Über das MMI Update ändert sich aber nicht der Softwarestand vom BEM Strg.

105AH AGM hatte ich 2,2 Jahre verbaut dann war sie von heute auf morgen platt.

Dieser Code sollte auch passen....

000915105cf-42

Ich habe es mit der selben Code probiert, hat sofort funktioniert. Da war eine 95Ah Batterie drin aus 2010, die war etwas müde. Wegen etwas Kurzstrecken diese Woche, stand die Batterieanzeige ins MMI auf 80%. Die neue Batterie kam heute mit der Post. Nach dem Einbau stand die auf 70%, ohne Aufladen. Nach 20km stand sie auf 80%. Was nach meiner Einschätzung auch richtig wäre. Die Werte ins VCDS sind generell viel niedriger. Also die wollen wohl keine Kunden angst machen.

Dann habe ich die neue Code einprogrammiert, und die Batterie stand wurde sofort mit 100% ins MMI angezeigt und VCDS 95%. Obwohl der Ladestrom 10 Ampere war, trotz sogenannt "voll" ins MMI. (aber 90% ins VCDS)

Beim Audi meiner Frau habe ich vorher auch die Batterie ersetzt. Genau der selbe Effekt. Da hatte ich die Batterie durch genau den selben Typ ersetzt.

Also nach dem ändern der Seriennummer, erfolgt ein "Reset" der Lernwerte, und es steht eine nicht ganz volle Batterie erst mal auf 100%. Warum denn das? Ich kann nur spekulieren. Aber die Werkstatt braucht dann eine Batterie, so aus dem Lager, jedenfalls nicht aufladen. Welch ein schöner Nebeneffekt ;)

die Batterien sind heutzutage alle vorgeladen aber ob die 100% geladen sind weiß ich auch nicht. Normal reicht es die einzubauen, zu codieren falls man den Code hat und dann ganz normal zu fahren. Wenn man den Code nicht dann wird die Batterie angelernt was etwas dauern kann. Als ich die Batterie von meinem 4F ersetzt habe hatte ich die erst paar Tage in der Garage ans Ladegerät angeklemmt da es nicht so eilig war aber als vor kurzem die Batterie vom A3 platt war (Motor sprang nicht mehr an) habe ich einfach eine Neue einbaut ohne die vorher zu laden.

Also meine neue Batterie war noch 6 Stunden am Ladegerät bis die voll war. Habe im netzt gelesen, dass man die voll laden soll beim Eintreffen sonst wird sie nie voll wenn man nicht weit fährt. Also geht die wieder schneller kaputt. Ich hänge die jetzt immer ein Mal monatlich ans Ladegerät

klar, besser ist das mit dem Laden vor dem Einbau schon aber es geht halt nicht immer. Im Winter lade ich auch zwischendurch mal extern auf allein schon wegen der Standheizung welche die Batterie ja zusätzlich belastet. Auch der A3 kommt ab und zu ans Ladegerät da der viel auf Kurzstrecken bewegt wird und mein Cabrio soll im Winterschalf ständig am Ladegerät hängen (Erhaltungsladung usw.) wenn das Ladegerät nicht gerade für ein anderes Auto gebraucht wird.

was das GENAU beim Anlernen der neuen Batterie passiert, finde ich leider nirgendwo beschrieben. Nur, dass da ETWAS passiert.

Ich schätze die Selbstenladung auf ca 15% pro Monat für eine neue Batterie. Die Händler werden die Batterien (leider....) randvoll verkaufen. Das Überladen einer AGM Batterie ist aber schädlich, da der Wasserverlust nicht durch Nachfüllen ausgeglichen werden kann. Deshalb bekomme ich lieber einen mit 60% Ladung und bin mir sicher, dass da nicht gemurkst wurde.

Der Ladezustand einer neuen Batterie, erfolgt m.E. ganz ganau aus den Daten welcher der Batterie direkt nach dem Einbau zu entnehmen sind, wie Spannung, berechnete Temperatur und Innenwiederstand. Wenn du dann dazu weisst, die Batterie ist neu, (hat also keine Defekte) dann kannst du alles messen oder berechnen. Nach einige Ladevorgänge, lässt sich zusätzlich die Qualität (bzw maximale Ah) ermitteln.

Nach meiner Auffassung könnte (...eigentlich...) die Ladeelektronik mit jeder Batterie zurechtkommen, wenn nur bekannt ist, ob sie nachfüllbar oder nicht, und wie alt sie ist. Zur Sicherheit werde ich mal nach einer längeren Fahrt die Batterie neu anlernen, also in Prinzip dann bei 100% voll.

Danke an den Hefrom! Habe heute die 2. Batterie in meine kuh 4,2 4L eingebaut, die erste war ne varta nass 110AH 920A, dauernd Probleme, trotz Richtigem BEM. Heute hab ich mir die Arbeit gemacht und eine neue Varta 105AH 950 silber AGM eingebaut, natürlich vorher geladen, dauerte aber nur be halbe Stunde, nach dem Einbau alles an fehkercodes gelöscht, und mit leicht feuchten Fingern gestartet, sagenhaft! Kein Zucken der innenrsunleuchren! Dann 2 Stunden Licht, Standheizung, alexa und mukke an gemacht, Spannung sang via .Multimeter von 13,2 auf 12,4 ab!!!! Dann gestartet und wieder ohne Flattern der Innenbeleuchtung und auch ohne verschlucken der Musik, ist die kuh angesprungen!!! Habe ich so noch nicht erlebt. Grüße @all

Hallo. Fahre A7 4g

Muss auch die gleiche Batterie einbauen und muss Seriennummer eingeben. Warum sind das 2? Ich brauche nur eine.

Muss ich die untere eingeben? Also die 431218I06V ?

was für eine Batterie in Deinen 4G reingehört hängt vom Motor und der Ausstattung ab. Ich würde denselben Batterietyp verbauen, der ab Werk verbaut war und dann die Seriennummer erhöhen oder verändern.

Der BEM-Code besteht aus drei Teilen, jedenfalls bei meinem 2010er 4F - siehe Beispielbilder

Ashampoo-snap-2017-10-29-13h41m16s-001-vcds-pci-17-8-0-19-diagnoseinterface-steuergeraet-4f0-907-468-clb
Ashampoo-snap-2017-10-29-13h42m58s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Varta Silver 105ah AGM Codieren geht !!!