Varta Silver 105ah AGM Codieren geht !!!
Habe gestern eine Varta Silver AGM mit 105 ah 950A (EN) codiert!
Warum mach ich dafür extra einen Thread auf ???
Weil aus der Überschrift erkennbar sein soll das es geht und in vielen Threads am Thema vorbei geschrieben wird!
Mein Auto ein A6 Bj. 1/2007 (VFL) 3,0 TDI
Der Batteriecode ist:
000915105CF
431218I06V
Kann sein das Softwarestand 5580 sein muss damit es geht !?!?!?
Hoffe das ich nicht gesteinigt werde (Geht ja sehr schnell in Foren)
Beste Antwort im Thema
Habe gestern eine Varta Silver AGM mit 105 ah 950A (EN) codiert!
Warum mach ich dafür extra einen Thread auf ???
Weil aus der Überschrift erkennbar sein soll das es geht und in vielen Threads am Thema vorbei geschrieben wird!
Mein Auto ein A6 Bj. 1/2007 (VFL) 3,0 TDI
Der Batteriecode ist:
000915105CF
431218I06V
Kann sein das Softwarestand 5580 sein muss damit es geht !?!?!?
Hoffe das ich nicht gesteinigt werde (Geht ja sehr schnell in Foren)
33 Antworten
Hmm. Dann ist das bei 4g anders. Ich brauche nur eine nummer.
Bei mir war eine 105 ah von moll verbaut leider finde ich gar keine von moll mit 105 ah agm deswegen varta gekauft. Werde einfach um ein nummer erhöhen und gut ist was soll schon passieren restliche werte sind alle gleich
das würde ich auch so machen. Ob Moll oder Varta ist im Prinzip egal, wenn die Werte (Kapazität und Strom) passen und beides AGM sind.
Blöde Frage:
Hat die Varta Silver AGM einen Anschluß für den Enlüftungsschlauch?
Gestern Nacht habe ich da nix gesehen, da wo der Anschluß sein sollte ist die Batterie fest
veschlossen.
Ja ist genau wie bei original. Weil original ist auch varta nur bei mir war die als moll programmiert deswegen habe nicht durchgeblickt
Ähnliche Themen
Eine AGM-Batterie hat keinen Anschluss für eine Entlüftung.
Welche AGM Batterie z. B.?
Zitat:
@andreas557 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:53:48 Uhr:
????doch
Ich glaub wir müssen hier technisch zwischen einem klassischen Naßakku und einer AGM-Variante unterscheiden.
Der Naßakku erzeugt nahe der Ladeschlussspannung Gase, die drucklos nach draußen abgeleitet werden müssen (Wasserstoff und Sauerstoff). Die AGM sind dicht verschlossen, haben aber für den Fall der Überladung ein Sicherheitsventil, was den Überdruck entweichen lässt. Man kann den Schlauch anschließen, man muss es aber nicht.
Bei einem Naßakku ohne Entlüftung könnte dann u. U. im Kofferraum sich ein zündfähiges Gasgemisch bilden......, PENG.... sind die Scheiben raus ;-)
Zitat:
@andreas557 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:53:48 Uhr:
Doch
Danke für Eure Antworten
Ich habe die gleiche Varta Silver AGM 105Ah H15
Wie man auf dem Bild vom Andreas sehen kann ist der Anschluß ja zu....
Oder sitzt da das Sicherheitsventil drunter?
Hallo zusammen,
Habe gestern bei meinem A6 4F FL auch die Batterie getauscht. Der Vorbesitzer hatte eine falsche eingebaut. Hab die verbaute Varta 110ah gegen die 105ah AGM getauscht.
Beim anlernen mit VCDS haben ich das Problem, wenn ich die oben genannte Werte eingebe und auf testen gehe dann schreibt er mir unten wieder die alte Nummer rein.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke schon mal.
Gruß Erik
Moin. Also ich habe in meinen 4F Facelift BJ. 2011 auch die 105ah agm erfolgreich codieren können
Hallo in die Runde, meine erste Batterie aus 2007 macht jetzt doch langsam schlapp (sehr kalt). Ist ein 3.0 tdi VFL mit Standheizung. Ich möchte die in einer freien Werkstatt tauschen lassen, ist es sinnvoll die gleiche Batterie wieder zu bestellen oder eine andere? Meint ihr eine freie Werkstatt kann das auch kodieren/muss das kodieren oder wird das auch so funktionieren?
Liebe Grüße Ekkehard
Wenn es die gleiche noch gibt dann würde ich den selben Typ wieder nehmen.
Beim Anlernen die Seriennummer um 1 erhöhen. und fertig.
die gleiche gibt es nur bei Audi, ab Werk ist eine 92AH AGM von Varta eingebaut, das war jedenfalls bei meinen zwei 4F 3.0 TDI (2007er und 2010er) mit Standheizung der Fall. Ich habe zweimal eine 95Ah Varta AGM im Zubehörhandel gekauft, eingebaut und nur die Seriennummer um 1 erhöht. Es gab nie Probleme damit.
Das ist verbaut