1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Variant 3BG Tieferlegung

Variant 3BG Tieferlegung

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

ich bin Eigner eines 130PS TDI Variant Executive aus 11/02 und habe vor, dieses Auto etwas tiefer zu legen. Meine Vorstellung wäre ca. 40mm. Jetzt hat mit jemand erzählt, daß man grundsätzlich nicht vo + hi jeweils 40mm verbaut, sondern vorne 40mm und hinten ca. 20mm wählt. Angeblich würde sonst der Passat aussehen, wie wenn er eine z.B. Waschmaschine im Kofferraum geladen hätte. Frage: hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte nur die Federn wechseln und die Stoßdämpfer weiterhin fahren, denn die sind nagelneu. Außerdem soll der Passat nach dem Eingriff lediglich etwas dynamischer wirken und vielleicht ein wenig besser auf der Straße liegen. Ich möchte nicht, dass die Kiste nachher so bockelhart ist, dass mir die Plomben aus aus der Klappe fliegen... etwas komfortabel darf er schon noch sein. Hat jemand nen Tipp?

Danke & Grüße

34 Antworten

Das wäre die Minimallösung, die - wie ich persönlich ebenfalls finde - eine nicht allzu schlechte Lösung ist. Sollte er jedoch wert auf Verstellbarkeit legen, dann ist ein Gewindefahrwerk natürlich eine Variante höherer Klasse... Da sollte man dann auch nicht am falschen Ende sparen.

ja stimmt.

Also Wenn Gewinde dann nur KW od. H&R.
Wenn nur Federn H&R od. vielleich noch Eibach. Solltes auf jedenfall nochmal paar user fragen.

Am schönstens aber auch teuersten Airride-fahrwerk

hallo zusammen,

so - ich glaube nun fündig geworden zu sein.... ich habe mir heute einen Satz Weitec-Federn angesehen - laut Verkäufer wären V50H30 bei meinem Passat ideal - zumal meine neuen Stoßdämpfer gerademal 5 Wochen alt sind und auch ein paar Mücken gekostet haben. Wir haben dann draußen am Auto mal nachgemessen - müßte dann wirklich noch halbwegs seriös und sportlich aussehen. Wichtig ist mir halt, daß ich nicht wie Ping-Pong-Ball über die Straße hopse, falls ich mal über einen Sandkorn fahre.

Ich persönlich hatte auch mal 3Monate Weitec - Federn drinne, waren mir ehrlich gesagt zu weich....

Deine Antwort