ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VANOS Flügelzellen-Versteller defekt? - N52B25

VANOS Flügelzellen-Versteller defekt? - N52B25

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 14:45

ich bin mit der leistung und dem leistungsverlauf im unteren drehzahlbereich nicht zufrieden.

wenn man zwischen ca 1500 und 2600 U/min anfängt zu beschleunigen, also nur ein wenig mehr gas gibt, spürt man wie er ein wenig anzieht, aber erst nach ca 1 sek zieht er richtig an, als wenn die vanos erstmal zeit braucht um die nockenwellen auf die richtige spreizung zu bringen. wenn ich aus über 3000 U/min heraus beschleunige, kommt er sofort.

ebenfalls auffällig ist, das er im unteren drehzahlbereich, wenn man das pedal zu weit durchdrückt weniger leistung hat.

die magnetventile wurden schonmal durch neue ersetzt. danach waren die starken ruckler bei 1700 U/min weg und die 3 berühmten fehlermeldungen tauchten im fehlerspeicher auch nicht mehr auf.

wenn ich die vanos deaktiviere (beide stecker an den magnetventilen ab) spürt man untenrum den leistungsverlust,,aber er beschleunigt linear hoch und nicht sinusförmig (ungleichförmiger Leistungsverlauf) wie mit vanos.

ganz schlimm ist es, wenn der motor kalt und das öl somit dickflüssiger ist.

wie wahrschenlich ist ein defekt der flügelzelleneinheit?

was mir auch noch aufgefallen ist, ist ein sporadisches rasseln beim beschleunigen aus sehr niedrigen drehzahlen.

steuerkette?

Ähnliche Themen
65 Antworten

gibt es hierzu neue Erkentnisse ?

ich schließe mich mal bei dem Problem mit an ..

Zitat:

@Schubee77 schrieb am 14. Juni 2015 um 22:19:59 Uhr:

Also dieses Klingeln hat mein N52B30 auch. Ziehe ich etweder die Stecker von der Vanos oder den vom Exzenterwellensensor ab, verschwindet das Klingeln sofort, egal wie ich den Motor bei niedrigen Drehzahlen belaste.

Ich kenne noch ein Paar Leute die dieses Problem haben.

Viel schlimmer war es beim Vorgänger, dem M54. Ein bekannter von mir fährt einen e90 N52B30, und zwei E46 M54B22 und B30 und alle klingeln. Er ist auch schon am Verrücktwerden.

Ich habe meinen E46 320i M54B22 deshalb verkauft. Durch Abziehen der Stecker von der Vanos war das Klingeln bei dem übrigens auch weg. Es kam nur bei warmem Wetter und so ist es jetzt auch beim N52 im E90.

N52 und M54 haben aber zwei völlig unterschiedlich aufgebaute Vanos Verstelleinheiten, die nichts miteinander zu tun haben.

Mein Exzenterwellensensor der Valvetronic hatte auch reichlich Öl im Stecker. Trotzdem war mein Leerlauf perfekt und ich hatte keine Fehlercodes. Ich habe den Sensor vor ca. 2 Wochen selber gewechselt. Ist eine Wahnsinnsarbeit...und hat in meinem Fall nichts ausser ruhiges Gewissen und neue Erfahrung gebracht.

Ich durfte bisher keinen BMW R6 fahren, der nicht klingelt....

Nur die wenigsten fahren aber mit runtergelassenen Fenstern und hören auch noch genau zu, deshalb merken sie es auch nicht. Die Werkstätte können mit dem Geräusch auch nichts anfangen.

- Egal welches Motoröl drin ist

- Egal was Du tankst

- Zündkerzen und Spulen tauschen bringt nichts.

- NWS tauschen bringt nichts

- Magnetventile tauschen bringt nichts

- Kettenspanner tauschen bringt nichts

Habe ich alles hinter mir und mein Bekannter auch.

Er hat auch die Klopfsensoren getauscht, das Klingeln ist aber nur ein wenig leiser geworden, aber nie verschwunden.

Man könnte noch den Kurbelwellensensor tauschen, aber all nach der Tauscherei bezweifele ich, dass es was bringt, da der Motor sonst sauber läuft.

Es kann also entweder Software sein oder wirklich die Vanos Verstelleinheit.

Ich kümmere mich nicht mehr darum. Ich verbrachte damit 2 Jahre und habe niemanden gefunden, der sich damit auskennt oder eine Lösung wüsste.

Man kann weiter Geld reinpumpen aber es ist alles Raterei. Ich hatte nie einen Fehlercode und alles was ich getauscht habe war überflüssig und änderte nichts.

Es ist wirklich zum Verrücktwerden.

Edit: ach, die beiden DISA Klappen habe ich auch gecheckt. Manchmal lösen sich die Klappen von ihren Achsen weshalb eine Fehlerdiagnose unmöglich ist, da der eingebaute Elektromotor ja funktioniert. Bei mir waren sie perfekt.

Falscher Thread sorry.

Zitat:

@Springa79 schrieb am 13. Mai 2020 um 13:53:18 Uhr:

Was heißt ähnliche Probleme? Ruckeln vom Motor oder nicht-lineare Beschleunigung?

Und ist Dein Motor ein N52B25 oder ein anderer?

Hi ich habe auch im fehlerspeicher das Problem mit vanos Eingang iststellung habe das Auto neu und würde gerne wissen was es auslösen kann fahre ein bmw 325i e92 n52b25 2006 und die Kerzen und Spulen sind neu habe auch im öldeckel die Dichtungen neu und der Korb ist auch noch vorhanden muss jetzt bald mal in die excentersonsor gucken ob Öl Drinne ist was würde passieren wenn ich ohne sensor mal fahre welche Auswirkung hat das auf die vanos wie kann ich prüfen ob die vanos defekt ist oder was muss ich reparieren damit dieser Fehler nicht mehr auftritt danke im vorraus

Dein Auto ist doch ein hoffnungsloser Totalschaden. Wenn du es neu gekauft hättest, wie oben geschrieben, dann würdest du das Auto mit all den Fehlern direkt zum Händler bringen oder den Verkäufer mal kontaktieren, bzw. Einen Anwalt aufsuchen..

Zudem hat man dir doch in den anderen etlichen threats bereits gesagt,dass deine KGE kaputt sein könnte. Aber du hast gar nichts erneuern lassen. Keine Ahnung was du von den Leuten erwartest. Willst hilfe, aber setzt es nie um. Wenn du kosten verhindern willst, dann habe ich mit meiner Vermutung recht. Ein hoffnungsloser Totalschaden. Gib es zurück, oder Verkauf das Auto

Edit. Wahrscheinlich bist du der User b.m.we92 , nur mit neuem Account, weil alten vergessen?

@bimmern52 das war ich nicht !

am 14. Dezember 2020 um 8:35

Hat irgendjemand etwas neues ?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VANOS Flügelzellen-Versteller defekt? - N52B25