Vanos Defekt...
Hallo,
kann mir jemand sagen was passiert wenn die Vanos kaputt geht?
Auto: 320i BJ94 241000km Automatik.
Danke!
28 Antworten
Es passiert....
...das der Wagen schlechter am Gas hängt. Die Beschleunigung lässt nach. Du verlierst an Leistung ab dem Drehzahlmittel.
Danke für die Antwort. Kann auch etwas am Motor kaputt gehen?
In der Werkstatt meinden die das wohl ein Zahnrad abrechen könnte. Habt ihr sowas schon mal gehört??
Ähnliche Themen
Öhm? Welches Zahnrad bitte sollte den abbrechen ? Hast Du die Verstelleinheit den mal gesehen ? Es würde mich schwer wundern, wenn da was so einfach wechbricht - was auch völlig unlogisch wäre.
Guck mal hier, kannst du was lesen zur Vanos.
http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html
Mfg
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!
OK.. jetzt versteh ich die wirkweise, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich was da kaputt gehen soll? Leistungsverlust habe ich noch keinen Festgestellt. Das einzige was mich veranlasst hat in die Werkstatt zu fahren, war das typische rasselnte geräuch. Ich habe erst an die Steuerkette gedacht, aber das wurde in der Werkstatt gleich wieder verworfen. Ich weiss nicht so richtig was ich jetzt machen soll...
Bin auch mit defekter Vanos 3.Monate rumgefahren.Der freundliche von BMW meinte zu mir das da nicht viel passieren kann.Habe sie dann später erneuern laßen.Wenn die Vanos defekt ist,kann man das sehr gut bei BMW auslesen laßen.Dann kommt als Fehlermeldung ;mechanisches klemmen Vanos.Die Vanos muß aber auch exakt eingestellt werden.
Gruß Enzo
Zitat:
Original geschrieben von Loki73
Wenn die Vanos defekt ist,kann man das sehr gut bei BMW auslesen laßen.Dann kommt als Fehlermeldung ;mechanisches klemmen
das soll nicht bei allen Steuergeräten gehen....
Bei meinem dachte ich auch erst Steuerkette, soll aber wohl doch das Vanos sein obwohl ich keinen Leistungsverlust merke.
Hört sich so etwas nach Diesel (so rascheln/rasseln) an in den Drehzahlen bis ca 1500?! So ist es auf jeden Fall bei meinem.
Was kostet das Vanos zu reparieren?
mich würde mal interessieren was da genau dran kaputt geht!
man liest und hört ja immer nur "vanos wurde getauscht..."
oder "vanos war defekt..."
aber wie das ding halt ganz genau funzt und was genau für ein teil da drin kaputt geht und warum???
(wahrscheinlich ne frage für nen bmw-mech... 😁 )
Bei BMW so ca. 500-600€.Habe für meinen 328er glaube ich nur für die neue Vanos um die 275€ bezahlt.