ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic lässt sich manchmal anlernen, manchmal nicht. Auto läuft über Drosselklappe. TÜV naht!

Valvetronic lässt sich manchmal anlernen, manchmal nicht. Auto läuft über Drosselklappe. TÜV naht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2021 um 1:36

Guten Morgen,

folgendes Problem quält mich seit einem Monat:

Ich habe meinen 3er vor 3 Monaten gekauft. Ich habe ein sehr gutes Modell erwischt, kein Rost, kein Kratzer, keine Delle. Garnichts. Nicht einmal erhöhter Ölverbrauch. Außer, dass er seitdem über Drosselklappe läuft !!

Es geht um den Valvetronic Stellmotor oder eben auch nicht ;) Ich habe sehr schnell bemerkt, dass der Wagen über Drosselklappe läuft. Sofort bei Zündung hört man sie fiepen, bzw. sich öffnen und schließen.

Dabei dachte ich mir natürlich erstmal nichts, da der N42 Motor sowieso so umstritten ist, was anlernen etc. betrifft. Mal funktioniert alles, mal gar nichts. Ich wollte erst Abstand von dem Thema halten, da ich wusste, es würde wahrscheinlich ins unendliche gehen, sich damit zu befassen. Als ich mein Schätzchen auf der Autobahn jedoch mal ein wenig getreten habe, da der Vorbesitzer vorher den Wagen kaum gefahren hat (5000 KM in 2 Jahren), ist es passiert. Es ging nicht mehr als 200, und es wirkte wie eine automatische Abriegelung der Geschwindigkeit. Sprich, Drehzahl begrenzt und er drehte auch nicht weiter. Plötzlich, 5 Minuten später (dann wieder entspannt 120-130) fängt er völlig an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an als ich das Baustellen Schild und die Begrenzung 80 gesehen, und natürlich von 120 runter gebremst habe. Somit rollte ich dann vor mich hin.

Geschwindigkeit wurde weniger und weniger, konnte nirgends halten. Dann habe ich den Motor einmal aus gemacht und nochmal gestartet. Alles wieder gut, Gas war da, ich konnte weiter fahren.

Als ich Zuhause ankam, sofort das nette STA gestartet und sofort mal an den Speck gegangen. Fehler war drin, Drosselklappe offensichtlich in der Überlast gewesen. Ja, und dann ging es los. Mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass man den Stellmotor der Exzenterwelle anlernen kann. Habe es sofort versucht, natürlich "abgebrochen, Klemme 15 bla bla". Hat nicht geklappt. Exzenterwellensensor von ÖL befreit, Anschlüsse des VVTs und des Exzenterwellensensors gesäubert etc. wieder angeschlossen, nichts. Jetzt kommts: Am Abend darauf, probierte ich es nochmal: mit Erfolg. Angelernt, gleich 3 mal hintereinander. Drosselklappe blieb still. Ein Motorstart, eine Fahrt, Valvetronic verabschiedete sich wieder. Keine Chance aufs Anlernen, nichts.

Habe mir Gedanken gemacht, gesucht, Freunde angeschrieben. Ursachen KÖNNTEN sein:

1. Valvetronic Stellmotor

2. Exzenterwellensensor

3. Exzenterwelle eingelaufen

4. Habe bei jemanden gelesen, dass es am alten Kettenspanner(vor 2016) liegen kann, der es nicht schafft, das Öl richtig zurück zu führen. Leider ist bei bereits der Neue drin, der vor ca. einem halben Jahr beim Vorbesitzer komplett mit Kettensatz neu gekommen ist.

5. Mehr weiß ich leider nicht.

So, da ich mir ziemlich sicher war, dass es NICHT die Exzenterwelle ist, da sie sich ja verstellen lässt (wenn sie eingelaufen ist, ist sie es, und bleibt es auch!!), habe ich erst einmal den Stellmotor getauscht. Altes Ding raus, neues Ding rein, Ventildeckeldichtung und alles was dazu gehört natürlich mit gewechselt.

Auch der lässt sich wieder nicht anlernen. Da war ich echt schon gekränkt. Im Fehlerspeicher ist immer der Fehler "Plausibilität Sensor" zu finden (P1017). Dieser Fehler kann nicht gelöscht werden, er war auch schon 28 Mal im Fehlerspeicher drin. Würde bedeuten, der Sensor liefert ein unplausibles Signal, richtig? Auf jeden Fall habe ich mich vorgestern dann mal zum Spaß nochmal am Motor versucht. Alles oben rum freigebaut, so dass ich an die beiden Stecker kommen konnte. Wieder abgezogen, wieder dran gesteckt, wieder und wieder. Hier und da mal ein bisschen gedrückt, mit Druckluft den Dreck etc. rausbefördert. Anschließend ins Auto gesetzt, Laptop dran, und siehe da, das Teil lässt sich anlernen. 7 Mal gleich gemacht. Auch alle anderen Funktionen wie "Systemtest" und langsames Verstellen, alles gemacht, alles funktioniert. Dann habe ich alles zusammengebaut und bin dann ca. 1 Stunde später losgefahren. Drosselklappe war zu hören, ist aber nicht schlimm, weil sie am Anfang immer ein wenig öffnet bzw. beim Gas geben etc. gefahren und so weiter und sofort. Keinen Unterschied bemerkt. Wagen läuft im Stand unruhig, aber nicht von der Drehzahl sondern man vernimmt ein schlagen, was sich im Sitz bemerkbar macht. Schaltknauf vibriert wie verrückt. Kaltstart meistens Katastrophe. Braucht lange, bis er kommt, und schüttelt sich. Darum soll es aber nicht gehen. Fehlerspeicher überprüft, Plausibilität Sensor wieder drin. Stellmotor versucht anzulernen, kein Erfolg "Valvetronic im Notlauf".

Ihr würdet mich retten, wenn ihr irgendwas raushaut. Egal was es ist, der Wagen soll im Juni TÜV bekommen, jedoch gibt es viele Beiträge die aussagen, dass er deshalb durch die Abgasuntersuchung fällt.

Ich sage euch es so wie es ist: Er ist wirklich ein tolles Auto, es leuchten auch keine Leuchten auf (EML oder MKL) alles gut, hat einen perfekten Zustand. Es geht nur um dieses Drosselklappen-Valvetronic Trauma.

Ich denke jedenfalls, dass es zu 90% der Exzenterwellensensor ist, der eventuell mal im ÖL ertrunken ist und einen Schaden davon erhalten hat. Ist auch schon sehr alt das Ding, hat oben schon abgebrochene Stellen, kriegt jedoch trotzdem Kontakt. Ich meine ja nur.

Wenn es relevant ist:

N42 B20A 143 PS von 2001

Ölwechsel vor ca. 3 Wochen

4 neue Zündspulen und Kerzen vor NGK.

Ähnliche Themen
11 Antworten

zum Glück musste ich an unserem N42 noch nix an Vanos/Valvetronic machen.

Kommt bestimmt.

Nach der Beschreibung würde ich mal den Sensor genau betrachten, eher austauschen.

Da es durchaus schon mal Probleme mit NWS/KWS gibt.... wieso sollten andere Sensoren "Dauerläufer" sein?

... ist aber nur eine Theorie.

Da wäre ich auch beim Sensor der Valvetronic.

Der Sensor wäre eine Möglichkeit. Ich würde trotzdem auch die Möglichkeit der eingelaufen excenterwelle in Betracht ziehen. Nur weil sie eingelaufen ist lässt sich die Welle trotzdem verstellen. Was in dem Falle nicht mehr stimmt ist der exakte Ventilhub. Anlernen lässt sie sich trotzdem allerdings kommt es dann beim Motorlauf zu dem von dir beschriebenen unrunden Leerlauf und das Steuergerät würde über den Lmm erkennen dass die angesaugte Luftmasse nicht ganz passt. Nicht ohne Grund hat man bei defektem lmm auch häufig den Excenterwellensensor bzw die Valvetronic im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 4:55

Exzenterwelle wäre natürlich echt mies. Ich habe nun einen gebrauchten funktionsfähigen Sensor gekauft. Zum testen wird es wohl reichen. 200€ für einen neuen gebe ich jetzt aus.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 4:56

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 6. Mai 2021 um 14:31:48 Uhr:

zum Glück musste ich an unserem N42 noch nix an Vanos/Valvetronic machen.

Kommt bestimmt.

Nach der Beschreibung würde ich mal den Sensor genau betrachten, eher austauschen.

Da es durchaus schon mal Probleme mit NWS/KWS gibt.... wieso sollten andere Sensoren "Dauerläufer" sein?

... ist aber nur eine Theorie.

Eben, das denke ich mir auch. Gerade wenn dieses Teil echt oft unter Öl steht und ich es schon X Mal sauber gemacht habe..

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 4:58

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 6. Mai 2021 um 20:14:44 Uhr:

Da wäre ich auch beim Sensor der Valvetronic.

Habe einen aus der Bucht geangelt. Hoffentlich läuft der, wenigstens um zu testen.

Würde auch den Stecker mit Bremsenreiniger reinigen und mit druckluft ausblasen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:40

Genau das habe ich schon des Öfteren getan, und manchmal war es dann tatsächlich so, dass es damit funktioniert hat. Also hier und da mal ein bisschen Kontaktspray, und danach Bremsenreiniger, zum Schluss hochdruckspray reingefeuert und der Hase lief, für 10 Minuten :D danach ging die Valvetronic wieder in den Winterschlaf und stellte den Hub auf Maximum.

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 7. Mai 2021 um 08:01:38 Uhr:

Würde auch den Stecker mit Bremsenreiniger reinigen und mit druckluft ausblasen.

Mit dem gebrauchten Sensor zum testen machst du auf jeden Fall erstmal nichts falsch. Hätte ich auch gemacht bevor ich mir die Mühe mache die Valvetronic Einheit aufzubauen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:47

So, danke an alle die mir geholfen haben. Heute habe ich den Exzenterwellensensor getauscht, natürlich volles Programm mit Ventildeckeldichtung etc.

Der Wagen springt nun viel besser an bzw. läuft auch im Stand konstanter und effektiver. Anlernen ging super, ohne Probleme. Direkt auch 1 Liter weniger Verbrauch auf 100 KM. Offensichtlich war es der Sensor. Kein Fehlerspeichereintrag mehr, alles wieder gut :)

Top. Hatten wir ja recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic lässt sich manchmal anlernen, manchmal nicht. Auto läuft über Drosselklappe. TÜV naht!