ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vakuumpumpe wechseln. Was gibt es zu beachten

Vakuumpumpe wechseln. Was gibt es zu beachten

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:59

Hallo Leute

So jetzt ist es amtlich. Mein Pfeifen und mein Quietschen kommt von der Vakuumpumpe. Ich werde sie demnächst rausschmeißen.

Gibt es beim Wechseln was zu beachten? Sagt das TIS irgendwas besonderes über den Wechsel aus?

Ähnliche Themen
53 Antworten

so.... uralten Kaffee nochmal aufwärmen...

Seit 5 Wochen kreischt mein Z19 DTH auch.

Erster Verdacht ,Stehbolzen . In der Garage von oben alles abgesucht.... , nix zu sehen, auch kein Abgas zu riechen.

Motor auf 2000/min halten und dann Gasstoß ließ ihn aufkreischen. Drehzahl halten verschwindet das Geräusch nach 1-2 sek.

Während der Fahrt stieg das Geräusch mit steigender Last an.

Aber Urlaub stand an , keine Zeit für Fehlersuche.

800 km gefahren, keine Leistungseinbußen ... das Geräusch änderte sich . inzw ist es schon bei leichtem Beschleunigen zu hören, Passanten schauen verwirrt rüber.??

Während der Fahrt klingt es, als würde ich Ladedruck verlieren/ abblasen .... passt auch zum Drehmomentverlauf.

Heute Mal geschaut und gehorcht .... mit 4 Leuten unabhängig voneinander zeigt jeder auf die Vakuumpumpe ...... was mich nun zu diesem Thread führt.

Werde also doch noch erstmal den Hitzeschutz am Turbo abnehmen .....

Leider sind die Links zu den Geräuschen tot..... ?? ??

ist bestimmt der Krümmer.

Themenstarteram 6. August 2020 um 7:11

Oje die Dateien müsste ich erst nochmal suchen, bin aber gerade erst in den Urlaub aufgebrochen.

Aber ich vermute, genau wie WHammi, das es der Krümmer ist.

Werde das auch nochmal checken.

Wie gesagt, nach den Stehbolzen habe ich vor dem Urlaub versucht von oben zu schauen, da kann Mann aber nur die beiden obersten aussen erahnen .

Gestern Abend hätte ich noch meine Eier drauf verwertet dass das Geräusch von der Vakuumpumpe käme ..... aber das dachte Daimonium damals auch .

Werde also erst nochmal auf die Bühne und den Hitzeschutz abbauen und schauen ....

die Pumpe wäre mir wesentlich lieber ......

Ist die Vakuumpumpe elektrisch oder per Riementrieb? Weil wenn elektrisch, wäre das sonst kein drehzahlabhängiges Geräusch.

hängt hinten an der Auslassnockenwelle ....

Was mich stört.... es ist nicht direkt drehzahlabhängig ..... es ist eher lastabhängig. Also wenn Drehzahl oder Last ansteigt wird das Quietschen lauter .... hältst Du die Drehzahl, verschwindet das Geräusch.

Das ist gefühlt eher parallel mit dem Ladedruckverlauf ..... aber somit natürlich auch mit der Abgasmenge ....

Auch ist es nahe dem Motor eher ein Quitschen .... im Vorbeifahren ist e eher ein Zischen wie aus einem POP-OFF ....

Da kein DPF drin ist, glaubte ich der Druck im Abgasstrang kann nicht so hoch werden, daß es aus der Krümmerdichtung abblasen würde .

Aber ich werde das erst nochmal prüfen, macht ja so keinen Sinn .

Themenstarteram 7. August 2020 um 16:48

Lastabhängig: Würde ich heutzutage mit einem Riss im Krümmer in Verbindung bringen. Ich denke Hitzeschutz runter ist als nächster Schritt mal das Beste.

nachdem die Temperaturen um 22 Uhr erträglich wurden, bin ich mal eben zur Halle .... Unterfahrschutz ab .

Laderschlauch am Turbo ab und bei der Gelegenheit direkt die Ladeluftstrecke mit 2 bar abgedrückt, alles dicht.

Also Hitzeschutz vom Turbo ab ..... geile Arbeit.....

Blech raus .... Stehbolzen und Muttern .... alle vorhanden und sehen Top aus , kein Rost, kein Gammel ....

2. Blick lässt unten rechts (bei Blick von vorn ) leichte Rußspuren erkennen . Also Knarre dran um die Mutter nachzudrehen und Zackbei etwa 2Nm habe ich den Bolzen mit Mutter in der Hand .... BINGO :rolleyes::rolleyes::eek:

Um das Geräusch zu beschreiben ..... lastabhängig .... es steigt mit dem Drehmomentverlauf an ..... und verschwindet nahezu bei halten einer Drehzahl . Im Stand lässt sich das nur durch kurzes hochtouren provozieren .... während der Fahrt auch langanhaltender beim beschleunigen . Inzw. ist es auch ne ganze Ecke lauter .... und ohne Motorkapselung ( bin jetzt so nach Hause gefahren ) ist es schon fast peinlich von der Geräuschkulisse her.

Abgerissener Stehbolzen
Links neben d. Getriebeschraube fehlt er

wird der Krümmer krum sein. So wie man die Rußspuren auf dem Block sieht.

Fühlt sich gut an wenn man weiß dass man nicht alleine ist - ich darf dieses Jahr zum dritten mal den Turbo frei legen.

Vband Schelle ist auf gegangen am Vorkat.

Neue Vband Schelle ist nach 2 Monaten aufgegangen am Vorkat (eigene Blödheit) und VKER verbaut

Seit letzte Woche wieder Abgasgeruch im Innenraum. Schau heute auf den VKER - Vband Schelle ist fest aber trotzdem schwarz.

Wird der VKER aus Großbritanien wohl Krum sein.

3 Mal im Jahr das gleiche machen.

Letztes Jahr habe ich dafür 4 Achsmanschetten gemacht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vakuumpumpe wechseln. Was gibt es zu beachten