ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen wechseln oder nicht?

Zahnriemen wechseln oder nicht?

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:34

Hallo zusammen,

ich möchte eventuell für den Winter einen Signum 3.2 Baujahr 2004 mit AT5 kaufen. Er hat jetzt 96.000 km gelaufen und alle Inspektionen wurden beim FOH durchgeführt. Optisch und technisch ist alles super nur eine Sache stört mich etwas.

Beim Kaltstart hört man eine Art Rasseln aus dem linken Bereich des Motorraumes. Dort befindet sich ja der Steuerriemen und die Lichtmaschine. Das Geräusch verschwindet allerdings bereits nach kurzer Zeit und dann hört sich alles normal an.

Das Rasseln hört sich nicht dramatisch an aber ich habe den Händler gefragt ob es nicht sinnvoll wäre den Steuerriemen jetzt schon zu wechseln. Er hat davon abgeraten und meinte, dass das alles in Ordnung und der Motor nicht auffällig sei.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wechseln lassen , da der Händler weiss , dass es ziemlich teuer ist den Zahnriemen mit Wapu zu wechseln!

Es wären zwar noch zwei Jahre.....aber lieber früher als zu spät!;)

 

Zur Not kannste ihn ja finanziell entgegen kommen! (300 Euro oder so)!!!! ;)

Themenstarteram 10. August 2010 um 10:59

Hallo,

die Wapu wird doch bei dem 3.2er nicht mit vom Zahnriemen angetrieben, oder?

Sollte man die trotzdem mit wechseln lassen?

Was kann denn noch Geräusche in diesem Bereich verursachen? Lichtmaschine, Wasserpumpe?

Nicht dass ich den Zahnriemen erneuern lasse und das Geräusch dann noch da ist.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zur Not kannste ihn ja finanziell entgegen kommen! (300 Euro oder so)!!!! ;)

Da wird der Händler sicher einschlagen, dann zahlt nämlich der TE die ganze Geschichte aus eigener Tasche :)

 

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

 

die Wapu wird doch bei dem 3.2er nicht mit vom Zahnriemen angetrieben, oder?

Sollte man die trotzdem mit wechseln lassen?

Was kann denn noch Geräusche in diesem Bereich verursachen? Lichtmaschine, Wasserpumpe?

Nein, die Wapu läuft beim V6 nicht über den Zahnriemen... ich würde sie trotzdem mit machen lassen, meine hat auch leichte Geräusche gemacht und beim Ausbau hat der Mechaniker festgestellt, dass sie ganz leicht undicht war. In ein paar tkm wäre sie eh kaputt gegangen...

Lichtmaschine kann auch die Geräusche verursachen, wenn die Lager defekt sind. Soll der Händler doch mal genauer nachsehen, was es ist und einen KV machen. Dann könnt ihr euch ja nochmal über den Preis unterhalten ;)

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:57

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde EUR 500,- für den Wechsel des Zahnriemens inklusive Wartung bieten. Mal sehen was er dazu sagt.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Zur Not kannste ihn ja finanziell entgegen kommen! (300 Euro oder so)!!!! ;)

Da wird der Händler sicher einschlagen, dann zahlt nämlich der TE die ganze Geschichte aus eigener Tasche :)

Sicherlich nicht.......eigene Erfahrung!

Schau dir mal meine Rechnung an , damit du siehst was auf dich zukommen könnte!

Rechnung Zahnriemen!

Ich kenne die Preise, bei meinem wurde heute der Zahnriemen gemacht. Allerdings habe ich nur 380€ gezahlt ;)

Die detailierte Rechung bekomme ich zwar erst Ende des Monats, aber ich kann schon mal sagen, dass bei mir 10 AW weniger berechnet wurden, als bei dir. Auch Leihwagen hat mich keinen Cent gekostet... aso, die einzelne AW ist auch günstiger als bei dir.

 

Mein Nachbar hat damals bei seinem FOH nachgefragt, wegen Zahnriemen am Omega B 2.5 V6... der hat ihm gesagt, er müsse so mit 900€ rechnen. Am Ende ist er nach Bonn zu nem Opelhändler und hat nur 360€ gezahlt... Das nenn ich mal Gewinnspanne ;)

Der Zahnriemenwechsel mit WaPu und Rollen sollte nicht teuer sein als ca. 450 €.

 

Du kannst ja mal den FOH-Meister mal drann lassen, dann sagt er dir in welchem Zustand der Riemen ist.

 

Und WaPu immer mit wechsel lassen beim Zahnriemenwechsel. Auf die 150,- € kommt es doch nicht wirklich an, oder?

 

Gruss

Mirko

Hallo,

der Zahnriemen bei meinem Vectra (120000km) sah noch recht gut aus, hätte noch länger können. Das rasseln könnte auch die Spann-/Umlenkrolle vom Keilrippenriemen sein. Diese waren bei mir auch hin. (Wenn der Keilrippenriemen reißt, kann der mit ganz viel Pech Richtung Motor zwischen der Riemenscheibe eingezogen werden, kommt dann nicht gut.) Die Wapu hatte auch schon erste Anzeichen und ist auch neu gekommen.

Gruß

Markus

Hallo,

ich hatte auch ein rasseln im bereich des Zahnriemens, bin dann zum FOH und der sagte sofort wechseln und siehe da das rasseln war weg. Muss auch dazu sagen das der Zahnriemen da erst 2,5 Jahre drauf war also noch "neu" aber irgendwie wollte er nicht mehr.

Dann liebe den Zahnriehmen wechseln für ein paar hundert euro als nen neuen Motor zu kaufen!

am 11. August 2010 um 6:58

Ich vermute die Lima als Geräuschverursacher, war bei mir ident, leichtes Schleifgeräusch beim starten, nach ca. 2 min. weg, war die Lima (Flachriemen) nicht der Zahnriemen, andere im Forum hatten div. Schleifgeräusche wegen "sterbenden" Spann oder Umlenkrollen.

Teste es indem du oder ein Mechanikerbekannter kurz den Flachriemen entfernst und den Motor kurz startest, ist das Geräusch weg, ist es der Flachriemen --> was eigentlich nur ein Schönheitsfehler ist.

Ist das Geräusch noch immer da, würd ich mir Sorgen machen, so ein gerissener Zahnriemen wünsch ich nicht mal meiner Ex........

lG

Chris

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:43

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Preisunterschiede sind gravierend. Ich habe jetzt 5 Angebote im Raum Hamburg und die schwanken zwischen EUR 590,- und EUR 900,-. Das Interessante daran ist, dass das günstigste Angebot ein FOH abgegeben hat. ATU und stop and go sind teurer und von mir auch nicht gewünscht. So habe ich auch etwas fürs Gewissen.

Da ich den Wagen zwar über einen Händler aber im Auftrag von einem Privatanbieter kaufen möchte, habe ich bei dem Händler keinen großen Verhandlungsspielraum. Ich unterhalte mich jetzt direkt mit dem Verkäufer. Für den Zahnriementausch mit Wartung und WaPu rechne ich mit ca. EUR 1000,-. Den Wagen möchte ich für EUR 7.000,- kaufen. Mal sehen, ob wir da ins Geschäft kommen.

Viele Grüße,

Torsten

am 11. August 2010 um 19:34

Hi Jungs,

es gibt doch ein Zahnriemen reperatursatz, ich hätte für meinen Zahnriemen tausch beim Z19DT 466,67€, da ich aber eine Gebrauchtwagengarantie habe und die Wasserpumpe geräusche gemacht habe wurde der Zahnriemensatz von der Garantie übernommen udn habe nur kanpp 300€ bezahlt.

Gruß

Torsten

Bei dir wurde der Zahnriemen nur teilweise übernommen, weil der gemacht werden muss, wenn die Wapu neu rein kommt. Beim V6 läuft diese aber nicht über den Zahnriemen und aus dem Grund wird die Versicherung den Riemen auch nicht zahlen...

am 11. August 2010 um 20:20

Hi,

in der Garantie steht drin, das Zahnriemen mit Spannrolle zur Ventilsteuerung versichert ist.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen wechseln oder nicht?