ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühbirne wechseln beim Signum

Glühbirne wechseln beim Signum

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:36

Hatte die Woche das Pech, dawss mein Abblendlicht vorn links den Geist aufgab. Also Motorhaube auf und... oh Schreck, wie kommt man da ran. Aber das Handbuch wußte Rat: Einfüllstutzen vom Wischwasser demontieren und man kommt gut ran. soweit so gut. Was aber nun, wenn das rechts passiert? Das wurde im Handbuch nicht mit einem Satz erwähnt. Muß ich da etwa den ganzen Luftfilterkasten abbauen oder geht`s auch einfacher? Will nur vorbereitet sein, wenn`s soweit ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hatte schon 4 mal das gleiche Problem.

Das auswechseln der Birnen beim Signum ist wirklich schwer. Mir hat es mein Nachbar jedes mal mit Mühe gemacht der Mechaniker war.

Du brauchst kleine und flinke Hände um es selbst zu machen da im Motorraum ja sehr wenig Platz ist.

Oder Du baust gleich den Scheinwerfer aus das geht natürlich wesentlich schneller und wohl auch einfacher !

Das Handbuch ist nun wirklich nicht zu Gebrauchen !

Beim rechten Scheinwerfer kannst du den Luftfilterkasten demontieren. Luftfilterkasten auseinanderschrauben und von der Halterung schrauben.

Dann kommst du zu den Birnen dazu.

am 1. September 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Beim rechten Scheinwerfer kannst du den Luftfilterkasten demontieren. Luftfilterkasten auseinanderschrauben und von der Halterung schrauben.

Dann kommst du zu den Birnen dazu.

Das ist die Version wo man sich nicht Hände zerkratzt. Mit etwas Übung gehts auch so, ist Frimelei ich schaffs aber mittlerweile in 5 Min.;)

Gruß....Andi

Hallo,

das zerlegen des Luftfilterkasten kann man sich sparen. Er ist ja mit 3 Gummipuffern befestigt. Man zieht einfach mit etwas Kraft den Luftfilterkasten aus diesen Puffern (keine Angst, da geht nix kaputt). Dann kann man vom Federbeindom aus unter den Luftfilter durchgreifen und man kommt bestens an die Schraubkappen der Lampenabdeckung ran. Dann Lampen tauschen, Deckel wieder drauf und den Luftfilter wieder in seine Gummipuffer drücken. Fertig.

Gruß Micha

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-wechseln-ab-my06-t1309626.html?...

okay hier ist dann wohl offensichtlich das Faceliftmodell beschrieben - bei mir siehts noch nicht ganz soo eng aus

und falls doch die Stange ab muss....

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Gibt es doch alles schön beschrieben:

Glühbirnenwechsel beim Vorfacelift

Glühbirnenwechsel /Blinkerwechsel beim Facelift

Dein Wechsel bezieht sich nur aufs FL mit Xenon, bei Halogen kann die Frontverkleidung dran bleiben.

Ich habe gerade erst meine Xenon-Brenner gewechselt (VFL).

Rechts - Luftfilterkasten raus, die beiden oberen Scheinwerferschrauben raus, dann vorsichtig nach vorne ziehen und man kommt an alles ran.

Links, Einfüllstutzen rausziehen, die beiden oberen Scheinwerferschrauben raus und wie rechts vorsichtig nach vorne ziehen. zusätzlich habe ich noch den Deckel von ... ich glaube es waren Relais's drunter ... abgemacht, das schont die Hände etwas.

Bei Xenon müssen auf beiden Seiten, zwei Schrauben entfernt werden, um die Deckel vor den Birnen zu entfernen, danach vorsichtig nach oben herausziehen ...

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von murdock-b

Hallo,

 

das zerlegen des Luftfilterkasten kann man sich sparen. Er ist ja mit 3 Gummipuffern befestigt. Man zieht einfach mit etwas Kraft den Luftfilterkasten aus diesen Puffern (keine Angst, da geht nix kaputt). Dann kann man vom Federbeindom aus unter den Luftfilter durchgreifen und man kommt bestens an die Schraubkappen der Lampenabdeckung ran. Dann Lampen tauschen, Deckel wieder drauf und den Luftfilter wieder in seine Gummipuffer drücken. Fertig.

 

Gruß Micha

Oder man macht sich nur ein bisschen mehr Mühe, so wie ich, und schraubt nur den Luftfilterkastendeckel ab. Dann hat mann ebenfalls genug Platz zum wechseln der Gluhlampen.

 

***Anmerk*** Es heißt Glühlampen, nicht Glühbirnen. Es gibt doch kein Leuchtobst.:D:D:D

 

Gruß, icke2610

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:44

na technisch richtig ist wohl eher die Bezeichnung "Leuchtmittel"

denn glühen soll das nicht wirklich

Unter Glühen versteht man in der Werkstoffkunde das Anwärmen, Durchwärmen und Abkühlen von Halbzeugen und Werkstücken zur Erzielung definierter Werkstoffeigenschaften. Glühen ist ein Teilgebiet der Wärmebehandlung und zählt nach DIN 8580 zu den Fertigungsverfahren durch Stoffeigenschaften ändern.

 

 

*klugscheiß*

 

 

PS: Danke an alle mit konstruktiven Beiträgen

Hallo Tom

ist deiner mit AFL oder ohne, hab immer gedacht mit AFL muss die Stossstange runter um den Scheinwerfer auszubauen .

Gruss

Tschunky

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Ich habe gerade erst meine Xenon-Brenner gewechselt (VFL).

Rechts - Luftfilterkasten raus, die beiden oberen Scheinwerferschrauben raus, dann vorsichtig nach vorne ziehen und man kommt an alles ran.

Links, Einfüllstutzen rausziehen, die beiden oberen Scheinwerferschrauben raus und wie rechts vorsichtig nach vorne ziehen. zusätzlich habe ich noch den Deckel von ... ich glaube es waren Relais's drunter ... abgemacht, das schont die Hände etwas.

Bei Xenon müssen auf beiden Seiten, zwei Schrauben entfernt werden, um die Deckel vor den Birnen zu entfernen, danach vorsichtig nach oben herausziehen ...

Gruß,

Tom

Hallo Tschunky,

keine Ahnung, habe ich AFL wenn ich Abbiegelicht habe?

Ich hab mir da noch nie gedanken drum gemacht, hauptsache leuchtet ...

Die Scheinwerfer müssen meines Wissens nach, laut Opel immer ausgebaut werden, also auch die Stoßstange.

Aber wie ich noch aus meiner Lehrzeit weiß, halten sich auch die Opel Mechs nicht immer an die Vorgaben.

Da ich nicht sicher bin, ob ich AFL habe, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob es da genauso funktioniert wie von mir beschrieben.

Mein Siggi ist ein 3.0 CDTI, Cosmo mit Xenon und Abbiegelicht, MY 2004 ...

Wenn Du Dir unsicher bist, lieber etwas mehr abbauen, als etwas kaputt zu machen - kommt auf Dauer billiger.

Im Abgebautem Zustand wirst Du sicher einschätzen können, ob Du das beim nächsten mal wieder so machen must, oder die beschriebene Abkürzung nehmen kannst.

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühbirne wechseln beim Signum