ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Garantieende

Garantieende

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:12

Hallo,

die Herstellergarantie unseres Sharan ( Diesel / 177 PS ) wird am 01.03. ablaufen. Vorab haben wir einen Servicetermin bei VW mit dem Zweck eventl. Mängel beseitigen zu lassen. Da ich dem `Haufen `nicht mehr über den Weg traue, wurde auch noch einen Tag vorher ein Termin bei einer freien Werkstatt vereinbart, wo HU/AU ( ist auch dran ) + Bremsen vorn gemacht werden. Zusätzlich Fehlerspeicher auslesen und Sichtkontrolle des Unterbodens / Fahrwerk / Abgasanlage.

Was sollte dort erfahrungsgemäß noch mit auf den `Prüfstand `um einigermaßen sauber aus der Garantie zu gehen ?

BG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lager Querlenker

Unbedingt den Pralldämpfer hinter der Frontschürze anschauen. Der wird bei uns auch in einem Jahr in ähnlicher Situation reklamiert werden.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:25

Korrosion ?

Ja. Die Bauteile rosten schnell, da bis auf eine dünne Farbschicht keinerlei Schutz vorhanden ist. Gibt auch ein Thema dazu im MT-Forum.

Hast du schon in den FAQ`s unter Punkt 8. Schwachpunkte einmal nachgesehen?

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:54

Danke für den Hinweis ! Hatte nur nach Garantieende u.ä. gesucht.

am 9. Januar 2018 um 7:35

Ich würde Empfehlen die Garantie zu verlängern. Kostet zwar was, bringt meiner Meinung nach aber viel. Bei unserem Passat haben sich die Kosten mittlerweile amortisiert und beim Sharan wurde uns von dem Händler empfohlen auf die erweiterte Garantie zu achten, unabhängig wo wir den Wagen kaufen.

O-ton: ohne erweiterte Garantie würde ich privat vom vw-konzern nichts mehr kaufen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:59

Es handelt sich bereits um die erweiterte Garantie - nach jetzt 5 Jahren ist leider Schluss.

Was bringt mir erweiterte garantie wenn ich nach 2 Jahren 120-140 Tkm mache.

Fur Privat/ Familien ist es nachvollziehbar.

 

Was ist mit der Garantieschlussende nach 2 Jahren? Rost kann noch nicht Thema sein?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:41

Wir haben gestern ein Angebot zur Garantieverlängerungen um weitere 12 Monate bekommen. Der monatliche Beitrag liegt bei 67 Euro bei gleichem Versicherungsumfang ...

War mir neu, dass VW die 5-jährige von sich aus verlängert ?! Dilemma, da wir planen nächstes Jahr umzusteigen.

am 14. Januar 2018 um 17:48

Ist ein Vertrag ähnlich Handy oder Fitnessstudio. Steht in den AGBs. Muss rechtzeitig gekündigt werden, anderenfalls verlängert er sich.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:52

Das Schlimme ist: Man wünscht sich ja fast dass etwas in die Knie geht, damit sich der finanzielle Aufwand lohnt - seit Anschaffung war nur die Lima den Beitrag wert. Anderen erging es offenbar schlechter - ich denke wir werden das eine Jahr noch mitnehmen ...

am 14. Januar 2018 um 18:47

Ich hab für 5 Jahre 1318 Euro gezahlt. Also 2 + 3 zusätzliche Jahre. Die sichtbaren Drähte der Sitzheizung und eine kaputte Lambdasonde haben zusammen 700 Euro gekostet. Hat sich quasi nicht "gelohnt" bei mir. Für 6. Jahr wollte VW dann 800 oder 900 Euro haben, ich weiß es schon gar nicht mehr wie viel genau. Hab ich gelassen. Garantieverlängerung ist immer eine Wette gegen sich selbst. Bei meinen 10.000 km im Jahr lohnt sie sich nicht.

Bei mir hat die sich schon mehr als rentiert.

Gezahlt hab ich damals 1532,- für weitere 3 Jahre.

Bisherige Reparaturkosten irgendwo zwischen 2000 und 2500,-. Müsste ich nochmal nachschauen.

U.a. neues Türschloss (Fahrertür), neue Antriebswelle (Beifahrerseite), neue Koppelstange (Beifahrerseits), Fahrertür nachjustiert, .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen