VAG Diagnose-Software?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

Da ich bald bei einem Golf öfter den Beifahrerairbag aus- und einschalten muss, versuche ich rauszufinden ob bzw. wo man die DiagnoseSoftware findet. Leider habe ich bisher nur Produkte von 180-400€ gefunden, was mir deutlich zu teuer ist.
Hat jemand eine Idee wo ich fündig werden kann? Ich brauch ein Kabel (ist bei Ebay kein Problem, ca. 20-30€) und eben diese VAG-Software, gerne auch günstigst 😁 !

Weiß jemand Rat?

Danke Euch schon mal, viele Grüße

Ramair

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Auch bei Fehlerauslese und löschen ist beim Airbagsystem VORSICHT geboten, und man sollte wissen, was man da macht !
--------------------------------------------------------------------------------

Warum ist das eigentlich so? Normal dürfte doch beim auslesen nix passieren. Bei VAG-Com kommt ja immer die Meldung das es gefählich sein kann, und das man das Airbag Steuergerät beim auslesen zerstören könnte.

Nach Löschen eine Fehlers führt das Airbagsteuergerät einen Test des Airbagsystems durch, es gibt bestimmte Fehler, die dann dazu führen können, das z.B. ein Seitenairbag dabei ausgelöst werden kann !

Beachte dazu auch die Einträge im HST unter :

El. Anlage / Insassenschutz :

Fehler :

Seitenairbag Fahrerseite / Beifahrerseite Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus / Masse, (sporadisch).

Deine Antwort