ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. vag Com

vag Com

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. September 2011 um 22:13

Hallo,

ich bekomme das VagCom Lite mit dem kkl USB kabel nicht zum laufen. Findet das Interface nicht. Hat jemand einen Tip?

Danke David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich biete Tipps im Tausch gegen mehr Informationen ;)

=> Welches Betriebssystem?

=> Was heißt "findet nicht"? Wird er im Gerätemanager angezeigt?

=> Hast du einen COM-Port eingestellt, den VAG-COM auch nutzt (1 bis 4)?

=> COM-Port einstellen: Geräte-Manager > Rechts-Klick auf den Adapter > Eigenschaften > Erweitert > COM-Port (Finger weg vom Rest!!)

=> Welcher Adapter ist es? Bild oder Link dazu?

=> Hast du den Treiber überhaupt installiert?

Die meisten Adapter laufen mit dem FTDI-Treiber, zur musst du den manuell zuweisen, wenn das Gerät als "unbekannt" markiert wird.

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:52

Hast recht, etwas mehr Infos hätte ich schon liefern können;-)

XP SP3

aktuelle VCDS + USB Treiber von Ross Tech installiert

COM Port auf 2 eingestellt

Meldung: Port status OK, interface not found

Bild des Kabels anbei

 

Vielen Dank für die Hilfe

Warum installierst du Treiber von Ross-Tech? Zum Adapter (15€ oder weniger?) sollten welche dazu gewesen sein...? Des Weiteren gibt es keinen VCDS-Treiber, das ist ne Software.

Wo ist der COM-Port auf 2 gestellt? Im Gerätemanager? Wenn ja, auch in den Optionen von VAG-COM?

am 7. September 2011 um 10:38

Hi,

 

das Zauberwort heisst : Com-Port emulieren....

 

Anbei ne PDF, sollte dann funktionieren..;)

 

didi

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:54

Den FTDI Treiber habe ich installiert aber es funkte nicht. Deshalb habe ich es mit dem RosTech treiber versucht, der ohnehin Teil der Software (Installationsroutine) ist. Das VCDS kein Treiber an sich ist, weiss ich schon ;-)

Sowohl im Gerätemanager als auch im VagCom ist COM2 konfiguriert.

habe jetzt wieder den FTDI treiber installiert.

 

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:07

@A8DIDI, vielen Dank für das perfekte Dokument.

Leider erscheint nach wie vor die Fehlermeldung: Port Status OK, Interface not found.

Wird wohl das Interface ein Mist sein. Könnt ihr mir vielleicht ein brauchbares empfehlen?

Ich nutze das OBD-Diag 3001, funktioniert mit allen Fahrzeug ohne CAN einwandfrei. Auch mit VAG-COM ohne Probleme ;)

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:16

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Den FTDI Treiber habe ich installiert aber es funkte nicht. Deshalb habe ich es mit dem RosTech treiber versucht, der ohnehin Teil der Software (Installationsroutine) ist. Das VCDS kein Treiber an sich ist, weiss ich schon ;-)

Sowohl im Gerätemanager als auch im VagCom ist COM2 konfiguriert.

habe jetzt wieder den FTDI treiber installiert.

Hi, Ich habe das Ding auch, versuch mal mit COM4 bei mir läuft es

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:55

Ich habe mir jetzt das OBD-Diag 3001 besorgt und es läuft.

Beim auslesen der Fehlercodes erscheint aber nach kurzer Zeit (immer beim Check der klima) eine Fehlermeldung, dass eine Registrierung erforderlich ist.

Habt ihr einen Tip für mich?

VCDS Lite V1.1

XP SP3

COM2

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Registrierung erforderlich ist.

Habt ihr einen Tip für mich?

Ja, registriere dich ;)

Oder nutze die Diagnose-Freeware WBH-Diag, ganz unten auf der Seite, Version 0.86 runterladen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 9:34

Oh Schande, ich hoffe man hört meinen Kopf nicht auf der Tischplatte aufknallen.

Danke Dir

Hallo zusammen,

muss den alten Fred noch mal aufwärmen, habe ebenfalls das Problem, dass das Interface nicht gefunden wird.

Windows Vista, FTDI Treiber, COM-Port 1, 2 und 4 (jeweils im Geräte-Manager und VCDS) durchprobiert.

Kriege immer die Meldung "Anschlussstatus: i.O., Interface: Nicht gefunden!".

Gibt's noch irgend einen Kniff oder ist das Interface schuld (VAG KKL von Memoscan)?

 

Danke schon mal im Voraus.

Mfg René

am 13. Mai 2012 um 13:51
Deine Antwort
Ähnliche Themen