ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VAG-COM

VAG-COM

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:24

VAG-COM

Hallo zusammen :-)

Ich bekomme ja endlich im Januar mein Autolein :-) und habe damals auf Kabel1 auch die "Abenteuer Leben" Sendung gesehen, als die "VGACOM" vorgestellt haben.

1.Welches VGACOM ist das beste? Von Fa. Ross-Tech? (wo sollte man dies bestellen, zwecks Kosten)

Dann habe ich noch gelesen, dass man nicht mit allen VGACOM´s alle Steuergeräte ansprechen kann...geht das denn mit dem der Fa. Ross-Tech?

2.Welche Funktionen sollte man aufjedenfall kennen und evt. einschalten, über VGA-COM? :-)

Danke

PS: Der Thread könnte gut als gesamt-übsichtsthread benutzt werden....

Ähnliche Themen
17 Antworten

SUFU 

 

VAG-COM wurde umbenannt in VCDS

Hersteller ROSS-TECH

 

 

Den Bericht habe ich auch gesehen. Leider war er recht oberflächlich und scheinbar auch schon vor längerer Zeit produziert worden.

VAG-COM heißt jetzt VCDS, wie von Scoty schon geschrieben. VCDS kann mit allen Fahrzeugen des VW-Konzerns umgehen. Und nicht nur mit den allgemeinen OBD-Meldungen wie die meisten Testgeräte, sondern auch mit den herstellerspezifischen Meldungen. Zudem hat es Zugriff auf den CAN-Bus was heutzutage Pflicht ist für ein vollständig nutzbares Diagnosegerät. Das Meldungen im Klartext und mit Details angezeigt werden hast du ja im Bericht gesehen.

Hersteller von VCDS ist übrigens Ross-Tech. Das heißt um den Hersteller kommst Du nicht herum wenn Du ein VCDS haben möchtest. Auf der Ross-Tech Seite müsstest Du auch die Importeure für Deutschland finden.

Gruß

PowerMike

halo1

wie oben schon beschrieben gibt es keinen weg an ross tech vorbei...was nicht negativ gemeint ist!

nicht umsonst stellen die das meiner meinung nach beste diagnosesystem auf dem freien markt her!

aber vergleichen lohnt sich!

es gibt zb bei dieselschrauber, pci, etc...

das system zu kaufen.

weiter bieten diverse händler das system auch an.

da kann man dann schonmal einen kleinen schnapper machen;)

ich hab zb für meins 349€ bezahlt.

das ist auch der reguläre pci preis.

aber ich habe es mir bei einem anderen händler gekauft, da dort der versand kostenlos war sowie das adapterkabel für ältere fahrzeuge inklusive war.

das hätte sonst nochmal 40€ gekostet.

da lohnt sich schon das vergleichen.

und es istr auch die ganz normale pci version mit unterstützung im forum sowie dem updateservice...

ich hoffe es hilft dir...

gruß micha

am 15. Oktober 2010 um 21:17

Ich hab#s von PCI-Tuning, da gab's 5 Jahre Garantie statt der üblichen 2.

Lieg ich da jetzt falsch? Aber PCI-Tuning ist doch Ross-Tech!

am 16. Oktober 2010 um 6:18

Rosstech ist der Hersteller/Importeur o.ä und PCI vertriebt das Zeug. Die Software gibt#s ja auch von anderen Händlern, kommt aber alles von Rosstech.

also eigentlich gibt es auf dem deutschen markt nur 2 hauptvertreiber...pci und dieselschrauber.

und bei pci gibt es immer 5 jahre!

egal bei welchem händler es gekauft wird;)

am 7. Februar 2013 um 23:12

Hallo Leute,

ich hol diesen Thread mal hoch. Ich bin drauf und dran mir VCDS zu kaufen, ich habe da allerdings noch ein paar Fragen an die VCDS'ler unter uns.

Fahre ich am günstigsten wenn ich mir das Ros-Tech Basiskit für 399€ in der Bucht hole?

Nächste Frage ein Kumpel fährt einen Passat CC ist der kompatibel? Das gleiche bei einem anderen Kumpel ein 2010er Octavia. Grundsätzlich sind alle VAG-Fahrzeuge (Seat, Skoda, VW, Audi etc.) kompatibel, wenn ja ab ungefähr welchem Baujahr?

Und weiterhin benötige ich irgendwelche "Codierschablonen" zum codieren der Fahrzeuge?

Danke..

Hi, 

Les dich mal z.B. hier druch, da wirst Du schlauer. Dort ist auch eine vollständige Fzg. Kompatibilitätsliste aufgeführt je nach dem welched Produkt Du für Dich entscheidest. Bei welchem Händler hast Du das Kit im Auktionshaus gefudnen ?

ich vermute dieses Produkt reichts Dir völlig aus; aber bitte vorher durchlesen...

 

Viel Erfolg. 

Am besten, Du studierst es selber mal, z.B. hier.

Grüße Klaus

EDIT: na gut, jetzt hast Du schon 2 Studierquellen :)

also ohne kenntnisse der struktur und was eine codierung bedeutet, würde ich nicht rumspielen.

dann wärst du nicht der erste der sich seine elektrik zerschießt;)

vcds ist schon sehr komfortabel und gibt viele codiermöglichkeiten vor die man nur noch durch einen haken oder zahlenwert ändern muss, aber:

die labeldateien sind nicht immer aktuell und die vorgaben passen sehr oft nicht.

das kommt daher da für die golf 5 basis eine labeldatei angefertigt wurde und dann auf alle fahrzeuge angefertigt wird.

dann ist zb im a3 der selbe byte/bit der im golf zb für die sitzheizung ist aber für das rücklicht (fiktives beispiel).

dann setzt du planlos den haken und weißt nicht was los ist...darüber sollte man sich im klaren sein.

weiter funktionieren nicht alle vorgaben, da teilweise noch hardware am fahrzeug fehlt und dann hast du wieder probleme.

wenn man da beachtet und weiß wo die fehler sind, dann geht es super...aber ohne plan...no way;)

lg

Das Einfachste ist, du nimmst dir erstmal den Passat CC von deinem Kumpel vor... wenn du daran übst, bleibt wenigstens das eigene Auto heile... :D

Mit dem genannten Kit deckst Du alle Deine gewünschten Autos ab.

Man muss differenzieren das man mit VCDS nicht alles machen kann. VCDS ist zwar sehr umfangreich, unterstützt jedoch nicht das flashen von Steuergeräten. Hier führt kein Weg am ehreblich teureren VAS vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen