ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG-COM: Keine Verbindung... Was tun?

VAG-COM: Keine Verbindung... Was tun?

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:46

Hallo Leute,

Ich habe mir bei ebay das folgende Diagnoseinterface gekauft: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dazu habe ich mir kostenlos aus dem Internet die Freeware VAG-COM PCI 409.0-F runtergeladen. Ich fahre den unten aufgeführten Wagen. Nun ist es so, dass das Programm auf meinem Notebook (Acer Aspire 5630 mit Betriebssystem Windows Vista Home Premium) einwandfrei läuft. Auch das Diagnoseinterface wird erkannt. Beim Anschluss ans Auto Leuchtet auch die Kontrollleuchte am Diagnoseinterface. Leider schlägt der Verbindungsaufbau immer fehl, egal was ich versuche. Fehler wie Zündung vergessen einzuschalten können ausgeschlossen werden, da ich das gemacht habe. Woran ann es liegen? Muss man bei den Einstellungen erst bestimmte Werte eingeben? Da kann man ja ne Menge einstellen... überall stehen voreingestellte Werte drin, aber ich wei ja nicht, ob die korrekt sind. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt den der Verkäufer des Interface dazu?

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:22

Den habe ich noch nicht gefragt, weil ich ja nicht weiß, ob ich einen Fehler gemacht habe. Meine Vermutung lag bisher eigentlich darin, dass es entweder daran liegt, dass diese kostenlose Freewareversion sowieso nicht funktioniert, oder ich bei den Einstellungen bestimmte Werte eingeben muss.

am 24. September 2007 um 20:28

Benutze bitte mal die Suche im OBD-Forum, wirst Du einiges zu solchen Dingen finden, beachte aber bitte die Forenregeln dazu !

Du bist nicht der Erste, wirst wohl auch nicht der Letzte sein, der derartige Probleme hat.

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:31

Ok, werd da mal schauen. Danke für den Tipp!

Veränder mal die Startbautrate von 0 auf 9600. Einige Steuergeräte verlangen eine feste Startbautrate. War bei mir auch so! Dann ging es!

Mrx

Die Probleme gabs leider immer wieder mit den USB Kabeln.

Hatte mir mal eins gekauft, ist zwar schon 2 Jahre her, hatte nie funktioniert.

Hab dann eins für com Schnittstelle gekauft, da gehts ohne Probleme. Ich hatte halt Glück und noch ein alten Laptop mit Serieller Schnittstelle rumliegen.

am 25. September 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Veränder mal die Startbautrate von 0 auf 9600.

Mrx

Korrekt.

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:28

Na das werde ich gleich mal ausprobieren mit der veränderten Startbautrate. Berichte dann, ob es was gebracht hat. Danke für die Antworten bisher.

Gruß, Mario

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:23

So, ich hab es gerade ausprobiert und die Startbaudrate mal auf 9600 geändert... leider immer noch keine Verbindung. :-(

Vielleicht steckt ja der Wurm noch woanders drin. Ich hab mal ein Bildschirmpic von den Einstellungen gemacht (mit Startbaudrate 0... ich hab es wie gesagt aber auch mit 9600 versucht) und es diesem Beitrag angefügt... vielleicht fällt ja jemanden noch ein Fehler auf.

und was ist COM 3??

du hast ein usb kabel....hast du nen usb-com konvertor dran oder so, erzähl doch mal genau;)

COM 3 wird sein USB -> RS232 Konverter sein.

Nichts anderes ist so ein USB-Kabel.

Der bekannte "FTDI"-Chip macht nix anderes als USB auf Seriell ;)

Mein USB-Kabel funktionierte erst einwandfrei mit ner uralten Version von VAG-Com (sieht genauso aus wie Deins). Aber des macht ja auch nix, selbst die alten Versionen beherrschen die wichtigsten Funktionen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:10

Na ich hab das Diagnoseinterface ganz normal an den USB-Anschluss an das Notebook angeschlossen. Über einen seriellen Anschluss verfügt es nämlich gar nicht. COM 3 ist deswegen im Programm angehakt, weil es der einzige COM-Port ist, wo das Diagnoseinterface erkannt wird.

Achso und einen usb-com konvertor hab ich glaub ich nicht dran. Jedenfalls weiß ich nicht was das sein soll, daraus folgere ich, dass ich es auch nicht hab. :-) Brauche ich sowas? Meint Ihr, ich sollte mal eine andere Version von VAG-COM ausprobieren? Hat einer einen Link zu einem Download, den er selbst schon runtergeladen hat und der bei ihm funktioniert? Dann kann ich wenigstens im Falle, dass es wieder nicht funktioniert ausschließen, dass das Programm nicht richtig funktioniert.

Ich vermute ja eher, dass der Treiber nicht richtig unter Vista unterstützt wird. Dein USB Kabel samt Treiber macht nämlich nichts anderes als einen virtuellen Com-Port zu simulieren. Dein VAG glaubt also, es gäbe einen COM3 Anschluss, aber tatsächlich wandelt der Treiber die eingehenden Signale dort auf den USB Anschluss um.

Hast du noch einen Laptop wo XP drauf ist? Das könnte man noch mal probieren.

Oder du probierst noch mal das Tool hier: http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG-COM: Keine Verbindung... Was tun?