ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VA polltert seit Dämpferwechsel zu B8

VA polltert seit Dämpferwechsel zu B8

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:20

Hallo erstmal .

Ich lese schon lange hier im Forum mit und habe nun doch eine Frage , da ich in der SUFU nichts gefunden habe :

An meinem S6 Bj. 03.04.1996 war ein Dämpfer der HA defekt , d.h. die Federtelleraufnahme war verdrückt und deshalb habe ich 4 neue B8 Bilstein Dämpfer rebount eingebaut . Zudem noch 2 neue Querlenker der VA aus dem Zubehörhandel mit Lager , Domlager vom Z.Handel und auch die Stabilager von Audi gewechselt . In den alten Dämpferrohren war kein Öl drin , mit den neuen habe ich dann Öl eingefüllt da die alten Dämpfer unten schon Abschürfungen hatten und man es früher so machte .

Die Bilsteindämpfer hatte ich damals schon in meinem einser Scirocco mit Öl und da war auf Jahren alles TOP ( jeweils Einrohrsystem ) .

Nun habe ich ein polltern an der VA bei schlechten Straßen . Wie bekomme ich das weg oder was muß noch gewechselt werden ? Federn sind die Originalen und in der Höhe ist er auf dem Level vom A6 .

Also nix tiefer . Muß ich noch neue Tieferlegungsfedern einbauen ?

Das Fahrzeug wurde von Audi VAG neu verwessen .

Die alten Federn sind laut ETKA dem Farbcode entsprechent die richtigen zum Fahrzeug , aber die Dämpfer waren nicht gekürtzte . An der HA habe ich auch noch neue Spurstangen eingebaut mit originalen neuen Schrauben . An der VA habe ich keine Anschlagdämpfer eingebaut , da die Kolbenstange zu dick für die Originalen war . Am Aggregateträger sind noch die originalen Lager sowie Motor und Getriebelager . Am Querträger unten sind auch neue originale Schrauben verwendet worden .

Helft mir , ich weiß nicht mehr weiter .

Gruß Hägar der Schreckliche .

Beste Antwort im Thema

Möglich,daß die alten Dämpfer verschlissen waren. Dann poltert's auch. Da Du auch die Domlager getauscht hast,auch diese poltern oder knacken,lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen wer der Verursacher war.

Bei zu geringem Drehmoment der Überwurfschraube kann es ebenso poltern/rumpeln.

Du kannst uns aber zweifelsfrei Vertrauen schenken,daß niemand falsche Tips für diese Einbaumaßnahme gibt!

Gruss

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann mach mal ganz schnell das Öl wieder raus!Die B8 haben eine Upside-Down Konstruktion und mögen überhaupt kein Öl.

Ich hatte mit 'nem Kumpel an seinem V8 D11 das gleiche Problem. Wir hatten einige Zeit gesucht und wie es der Zufall wollte,hatten wir den Dämpfer entnommen. Das Federbein war mit Öl gefüllt. Nach der Säuberung war dann endlich Ruhe mit dem Gerappel.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:31

Die Dämper sind aber doch unten zu und oben zentral verschraubt . Ich weiß nur nicht mehr ob es mit den Alten auch so gepolltert hat zumal ja Sturz und Spur für 18" verstellt war .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

1.In den alten Dämpferrohren war kein Öl drin , mit den neuen habe ich dann Öl eingefüllt da die alten Dämpfer unten schon Abschürfungen hatten und man es früher so machte .

2.Nun habe ich ein polltern an der VA bei schlechten Straßen . Wie bekomme ich das weg oder was muß noch gewechselt werden ? Federn sind die Originalen und in der Höhe ist er auf dem Level vom A6 .

Also nix tiefer . Muß ich noch neue Tieferlegungsfedern einbauen ?

Das Fahrzeug wurde von Audi VAG neu verwessen .

Die alten Federn sind laut ETKA dem Farbcode entsprechent die richtigen zum Fahrzeug , aber die Dämpfer waren nicht gekürtzte . An der HA habe ich auch noch neue Spurstangen eingebaut mit originalen neuen Schrauben .

3.An der VA habe ich keine Anschlagdämpfer eingebaut , da die Kolbenstange zu dick für die Originalen war .

1. : :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: OMG!!!! Nicht die BDA gelesen bzw dich vorher schlau gemacht? Kannste nun nochmal von vorne anfangen! IN DIE FEDERBEINE DARF KEIN ÖL BEI BILSTEIN B6 und B8 DÄMPFERN!!! Denn die sind unten offen und atmen da!

Haste nicht gemerkt, dass die Bilstein viel mehr Spiel im Rohr haben als die alten?

2. Vermutlich haste die Dämpfer falsch eingebaut...sprich unten schief drin/verkantet somit bewegen sie sich im Federbein! Mit wieviel Nm haste die Überwurfmuttern angezogen? Wurden die anderen Schrauben und Muttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Warum verbaut man gekürzte B8 Dämpfer, wenn man keine Teiferlegung hat? Geht mir nicht in den Kopf!

3. Ist klar....da das ja auch net passen kann...steht glaube sogar in der BDA drinne!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:51

Laut ETKA sind im S6 gekürzte Dämpfer drin und die Bilstein sind unten zu so wie die Originalen , also kein atmen . Das Polltern war aber glaube ich auch schon vorher mit den Originalen Dämpfer ohne Öl .

Leider hat der Vorbesitzer aus Eichstätt 18" zöller 235/40 aufgezogen und dementsprechent Spur und Sturz einstellen lassen , damit alles drunter passt , also unfahrbar und von der Optik scheußlich .

Achso , verkaufe die 18" zöller übrigents .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Laut ETKA sind im S6 gekürzte Dämpfer drin und die Bilstein sind unten zu so wie die Originalen , also kein atmen . Das Polltern war aber glaube ich auch schon vorher mit den Originalen Dämpfer ohne Öl .

Achso , verkaufe die 18" zöller übrigents .

B8 werden normal bei einer Tieferlegung von ab30mm verbaut....

wenn deine Bilstein unten aussehen wie die alten Dämpfer, dann sind es keine B8!

Wenn die Achsteile...wie Querlenker, etc nicht bei stehendem FZG festgezogen wurden, dann wäre dass schon mal eine mögliche Fehlerquelle! Die Bilstein SPEZIAL Überwurfmuttern müssen mit 140Nm angezogen werden btw!

Fotos der 18er Zöller bitte per PN oder hier....würde die gerne mal sehen, da ich für meinen S noch welche suche!

 

P1020651-w1280-h960
P1020652-w1280-h960
P1020650-w1280-h960

Möglich,daß die alten Dämpfer verschlissen waren. Dann poltert's auch. Da Du auch die Domlager getauscht hast,auch diese poltern oder knacken,lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen wer der Verursacher war.

Bei zu geringem Drehmoment der Überwurfschraube kann es ebenso poltern/rumpeln.

Du kannst uns aber zweifelsfrei Vertrauen schenken,daß niemand falsche Tips für diese Einbaumaßnahme gibt!

Gruss

am 24. Februar 2012 um 20:06

Fotos der 18er Zöller bitte per PN oder hier....würde die gerne mal sehen, da ich für meinen S noch welche suche!

Es wollen alle immer irgend was verkaufen, aber nen Bild oder wenigsten eine korrekt Beschreibung sparen sie sich :mad::confused:

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

 

Du kannst uns aber zweifelsfrei Vertrauen schenken,daß niemand falsche Tips für diese Einbaumaßnahme gibt!

so ist es...mehr gibt in meinem Blog....B6 und B8 sind ja bis auf das gekürzte gleich!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:20

Also vorne sind P36-003695 rebount eingebaut . Bilstein schreibt auch "alle Innenteile und, falls vorhanden , Öl entfernen ." Nur wegen Umweltschutz falls das Rohr mal durchrostet ???

Früher kam doch immer Öl ins Dämpferrohr rein .

Die Zentralmutter oben habe ich mit der Rohrzange angezogen bis sie fest war , aber mit Vorsicht .

Ich hatte keinen passenden Schlüßel dazu . Ist aber Dicht . Und der Freundliche hat mir all Schrauben mit dem Drehmoment nachgezogen . Also Öl raus wäre schon eine Möglichkeit . Die Bilstein passen oben genau ins Rohr , also kein Spiel .

Aber wieso ist das Fahrzeug so hoch , er soll doch Original 25mm tiefer sein ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

1.Also vorne sind P36-003695 rebount eingebaut . Bilstein schreibt auch "alle Innenteile und, falls vorhanden , Öl entfernen ." Nur wegen Umweltschutz falls das Rohr mal durchrostet ???

Früher kam doch immer Öl ins Dämpferrohr rein .

2.Die Zentralmutter oben habe ich mit der Rohrzange angezogen bis sie fest war , aber mit Vorsicht .

Ich hatte keinen passenden Schlüßel dazu . Ist aber Dicht . Und der Freundliche hat mir all Schrauben mit dem Drehmoment nachgezogen . Also Öl raus wäre schon eine Möglichkeit . Die Bilstein passen oben genau ins Rohr , also kein Spiel .

3.Aber wieso ist das Fahrzeug so hoch , er soll doch Original 25mm tiefer sein ?

1.: wenn dann P34-003695....für den S6! Öl raus...sicherlich nicht wegen Durchrostung...sondern wie oben beschrieben!

2. schwerer Fehler! wie gesagt...140Nm und die bekommste DEFINITIV nicht mit der WaPu hin....weiß ich genau, da ich mit einem 2. Mann die 140Nm anziehen musste, da alleine die Kraft nicht reichte!

Da die Bilstein ausschliesslich mit Kraftschluss im Federbein fixiert sind, liegt da sicherlich auch das Poltern!

An meinen Bildern, kannste sehen, dass die Bilstein viel Spiel im Federbein haben...ausser eben die normalen Gasdruckdämpfer, da diese nicht atmen müssen!Früher war früher...da gabs auch noch keine Upside Down Dämpfer von Bilstein...

3. original ist er 20mm tiefer...und selbst dann ist es noch viel zu hoch!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:39

Also die Alufelgen sind laut Eintragung im Schein orig.Audi-LM-Felge 8JX18H2 ET 43 mm, 8EO 601 025AK mit 235/40R18 92Y . Optisch gefallen die mir aber nicht zum S6 .Zu Neumodisch .( Dafür habe ich nun TT Alus mit 225er Winterreifen drauf ). Zwei Reifen sind am Verschleiß und die anderen zwei müßten noch ca 4-5 mm haben , müßte aber nochmal nachschauen .

Ich habe die Felgen in den Schuppen geräumt , da ich seit dem 12.12.11 den S6 komplett entrostet habe und Platz brauchte . Dabei habe ich noch Sitzheizung v+h und Bose installiert , Kabelbrand vom Vorgänger beseitigt , Kunstleder Türpappen eingebaut und immer alles bis 24.00 Uhr .

Ich will ja den Dicken nochmal mind. 10 Jahre fahren . Meinen A6 C4 Diesel werde ich noch in Reserve behalten , schade um das gute Stück ( dank Umweltzone Heilbronn ) .

Die Digicam ist voll mit Bildern , leider habe ich noch keine Zeit dafür gehabt welche zu posten , kommt aber noch , ach ja , ist ein Italo mit anklappbaren Spiegeln .

Dann mach mal schnell den Speicher leer. Dein Profil für Fahrzeugbilder ist ebenso noch leer:rolleyes:!

Nun machste uns heiß!:o

Zeige her die Bilder!:p

Gruss

FOOOTOOOS! Ich will Allus sehen....;)und den Dicken freilich auch!

Was sollen die Felgen denn kosten? Finde die gar nicht so übel!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:22

Hiermal ein paar Bilder von der großen Aufgabe Durchrostungen zu vermeiden . Besonders die Kotflügel waren innen unten schon gut befallen . Drahtschleifer + Fertan + Zinkgrund +Silberlack + Wachs sollten den Rost dann auf Jahre doch ruhigstellen . Der Vorbesitzer hatte überall U.Bodenschutz versprüht , was ich mit Verdünnung wieder runter gebürstet habe und nach Behandlung mit Steinschlagschutz versiegelte . Im Streß der Arbeit habe ich natürlich auch vergessen Bilder zu machen .

Meine Garage 7x11 Meter ist natürlich beheizt 19° im Winter .

Bilder vom Kauf vom Vorbesitzer stelle ich extra ein , da sind dann auch die 18" Felgen mit drauf .

Audi-s6-rostbehandlung-vorne-31-12-11-001
Audi-s6-rostbehandlung-vorne-31-12-11-002
Audi-s6-rostbehandlung-vorne-31-12-11-004
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VA polltert seit Dämpferwechsel zu B8