1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 & XC90 Änderungen MJ2018

V90 & XC90 Änderungen MJ2018

Volvo XC90 2 (L)

Folgende Optionen werden aufgrund einer geänderten Produktstruktur im Modelljahr 2018 nicht mehr verfügbar sein werden.

V90

LED-Nebelscheinwerfer für Kinetic (000016) entfällt
Lederveredelung – Wird ersetzt durch „Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik mit Kontrastnähten“ (nur für R-Design + Inscription)
Homelink entfällt
Kompass im Innenspiegel entfällt
Digital TV entfällt
Echtholz Lederlenkrad Dark Flame Birch entfällt
Magic blau metallic entfällt

XC90

Entfall der Ausstattungsvariante Kinetic (11, 21)
Klimatisierung der 3. Sitzreihe entfällt
Aufbewahrungstasche für Ladekabel entfällt
Lederveredelung - Wird ersetzt durch „Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik mit Kontrastnähten“ (nur für R-Design + Inscription)
Homelink entfällt
Digital TV entfällt

Modelljahr 2018 ab KW17
Gruß

Beste Antwort im Thema

Folgende Optionen werden aufgrund einer geänderten Produktstruktur im Modelljahr 2018 nicht mehr verfügbar sein werden.

V90

LED-Nebelscheinwerfer für Kinetic (000016) entfällt
Lederveredelung – Wird ersetzt durch „Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik mit Kontrastnähten“ (nur für R-Design + Inscription)
Homelink entfällt
Digital TV entfällt

XC90

Entfall der Ausstattungsvariante Kinetic (11, 21)
Klimatisierung der 3. Sitzreihe entfällt
Aufbewahrungstasche für Ladekabel entfällt
Lederveredelung - Wird ersetzt durch „Armaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik mit Kontrastnähten“ (nur für R-Design + Inscription)
Homelink entfällt
Digital TV entfällt

Modelljahr 2018 ab KW17
Gruß

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Da ich meine Autos länger als drei Jahre fahre, hätte ich bei echtem Leder auf dem Armaturenbrett eher die Befürchtung, dass es den enormen Belastungen durch die Sonneneinstrahlung (Wärme + UV) nicht auf Dauer ohne Schäden gewachsen ist. Wenn Optik und Haptik stimmen, ist mir strapazierfähiger Kunststoff mit Lederoptik lieber, wenn damit die Haltbarkeit auf Dauer besser ist. Ohnehin haben die meisten mit Lederausstattung verkauften Autos tatsächlich nur Leder auf der Sitz- und Rückenfläche, während Seiten und Rückseiten, Türverkleidungen etc. mit Kunstleder bezogen sind, was aber nur nach intensiver Untersuchung festzustellen ist. Nur in der Zubehörliste gibt's dann eine kleine Fußnote, die darauf hinweist.

Grüße vom Ostelch

Wenn die Ledernachbildung gut gemacht ist, dann sehe ich kein Problem. Vorausgesetzt, das schlägt sich auch preislich entsprechend nieder. Die knapp EUR 1.500,- für das Echtleder waren schon happig.
Dennoch binnich mir sicher, dass die anderen Premiumhersteller -wenn auch für viel Geld- mehr oder weniger umfangreiche Lederpakete anbieten, die über eine Kunstledernachbildung hinausgehen. Habe aber auch noch nicht geschaut.

Warum aber eine so nützliche Funktion wie Homelink aussortiert wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Also hat man wieder die lose Fernbedienung, die ein wenig der ohnehin nicht üppigen Ablagenflächen verzehrt. In dem Zusammenhang: Was hatte es eigentlich mit der Zwangs-Kombination des Kompass auf sich ?

Bei Mercedes ist es in der Regel auch kein Leder.

Unser Wagen hat ja magic blue und das, so finden wir, sieht einfach super aus. Bedauerlich das dies nun wegfällt.

Umso gespannter bin ich auf denim blue. Habe noch keinen 90er damit gesehen.

EUR 1500,-? Schön wär´s gewesen, hat für meinen S90 EUR 1.700,- gekostet. Wie auch immer: vielleicht verlängern sich dann durch die Option Kunstleder am Armaturenbrett die Lieferzeiten nicht mehr so ungebührlich (beim XC90 meines Vaters und meinem S90 machte das mehr als 4 Wochen aus), weil man die passende Kuh nicht mehr finden, dann opulent füttern, schlachten, ausbluten lassen, Fell über die Ohren, anmalen und vernähen muss. Mal sehen, ich hab das Thema in den nächsten knapp 2 Jahren nicht, erst dann steht der Nachfolger für unseren XC90 an...

Gruss
vom Fred

Als Aussenfarbe gibt es noch Pine Grey Metallic, innen das Leder Maroon Brown und die Leisten Iron Ore Aluminium

Ist das ein neues Leder?

Neben diesem je nach Locht etwas ..... merkwürdigen Amber würde ich mich sehr über eine sattelbraune Frabe freuen. Gibts da Bilder oder Infos zu?

Ab wann gilt das MJ2018 denn? Bekomme meinen V90 im März 2017 (nun zwangsläufig innen schwarz, da mir amber braun zu hell war) - sattelbraunes Leder wäre auch meine erste Wahl gewesen...

Meiner kommt im Mai und wird MJ2018 sein. In Schweden kann man schon seit Anfang des Monats kein MJ2017 mehr bestellen. Keine Ahnung ob das in Deutschland noch geht.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 21. Januar 2017 um 07:41:59 Uhr:

Keine Ahnung ob das in Deutschland noch geht.

Mein Händler sagte, er wisse noch nicht, was das Mj 2018 bringen wird. Er sagte auch, ich müsse das Auto bis Ende Januar bestellen. Kombiniere ich diese Infos, scheint es so zu sein, dass man noch bis Ende Januar Mj 2017 bestellen kann.

Was meint ihr, jetzt bestellen oder warten? Der Händler sagte, häufig würden sich die Preise ändern, und zwar nach oben.

Die Preise in Schweden haben sich definitiv nach oben geändert. Kommt halt darauf an, was Du für eine Ausstattung gewählt hast. Meine favorisierte Farbe war in MJ18 auf einmal nicht mehr verfügbar. Und die Turbinenfelgen gibts nicht mehr.

Mmm, ändern sich mit dem Preis auch die Leasing-Konditionen?

Natürlich nicht! Wäre ja dreist, wenn neben dem Kaufpreis die Leasingrate auch noch steigt ! 😉

Selbstverständlich! Und zwar um den Anteil, den der Listenpreis steigt.....sofern die Leasing-Kalkulation gleichbleibt und kein besonderes, irgendwie kompensierendes Programm aufgelegt wird. Ist aber bei den ohnehin vergleichsweise geringen Volvoraten nicht annehmbar.

Deine Antwort