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Hilfe zu Kaufentscheidung XC90 II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 5:24

Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung über einen Kauf eines XC90 D5 AWD Inscription.

Baujahr: 2016

Km: 190000

Preis: 28500.-

Ich weiß, es sind viele Kilometer. Aber es ist halt ein wunderschönes Auto und es läge mehr oder weniger auch in meinem Budget.

Deshalb meine Frage ob ihr mir aus welchen Gründen auch immer (bekannte Mängel, ...) von einem Kauf abraten würdet?

Zahnriemen wurde bei ca. 180000km gemacht. Sonst steht das Auto TipTop da.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. Juli 2020 um 12:02:01 Uhr:

Sehr schicke Innenausstattung. ;);)

War ja klar :D ;)

@volFan Sieh Dir auch die Bremsen bzw. die Bremsscheiben an. Der Dicke wiegt ganz schön, die Bremsanlage hat da ganz ordentlich Arbeit. Das wiederum führt zu nicht unerheblichem Verschleiß an der Bremsanlage. Erneuerungen gehen da schnell ins Geld.

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Zum einen ist der Wagen sicher für ein paar mehr km gut, jetzt geht es aber langsam an Fahrwerk, Aufhängung, Dichtungen und Co. Der Wartungsaufwand steigt naturgemäß mit wachsendem Alter.

Wenn der Wagen ansonsten gut da steht, fände ich den Preis dennoch recht happig. Leider schweigst Du dich über Garantie und Co aus. Ohne 1-2 Jahre Gebrauchtwagengarantie würde ich keinen Wagen nehmen, der ehemals knapp 100.000 EUR gekostet hat und alleine 1-2TEUR reinen unterhalt pro Jahr verschlingt, wohlgemerkt ohne Defekte.

Also entweder vorab etwas Reparaturbudget raushandeln oder bleiben lassen. Ansonsten hast Du keine Befürchtungen vor platzenden PowerPulse-Schläuchen, kein AdBlue, das kam alles in den Modelljahren danach. Frage vorher, ob die Rückrufe gemacht wurden (Turboschlauch, Kühlsystem, Abgasrückführung). Zur Not mit der VIN im betreuenden Autohaus erfragen.

MfG Paule

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:17

Tja, Garantie ist keine dabei. Nur die gesetzl. Gewährleistung. Und Zum Preis ist es leider so, dass der Markt in Österreich so wie es aussieht nicht mehr hergibt. In DE sähe es da schon um einiges besser aus. Oder kannst du mich eines besseren belehren?

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:09:00 Uhr:

Zum einen ist der Wagen sicher für ein paar mehr km gut, jetzt geht es aber langsam an Fahrwerk, Aufhängung, Dichtungen und Co. Der Wartungsaufwand steigt naturgemäß mit wachsendem Alter.

Wenn der Wagen ansonsten gut da steht, fände ich den Preis dennoch recht happig. Leider schweigst Du dich über Garantie und Co aus. Ohne 1-2 Jahre Gebrauchtwagengarantie würde ich keinen Wagen nehmen, der ehemals knapp 100.000 EUR gekostet hat und alleine 1-2TEUR reinen unterhalt pro Jahr verschlingt, wohlgemerkt ohne Defekte.

Also entweder vorab etwas Reparaturbudget raushandeln oder bleiben lassen. Ansonsten hast Du keine Befürchtungen vor platzenden PowerPulse-Schläuchen, kein AdBlue, das kam alles in den Modelljahren danach. Frage vorher, ob die Rückrufe gemacht wurden (Turboschlauch, Kühlsystem, Abgasrückführung). Zur Not mit der VIN im betreuenden Autohaus erfragen.

MfG Paule

Frage: Warum fährst Du dann nicht nach DE? So groß ist doch die Entfernung nicht. Oder müsst ihr die NOVA auch auf Gebrauchte abführen?

MfG Paule

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:26

Du hast es erfasst. Unser Gesetzgeber holt sich die Nova auch von Gebrauchten. Und da relativiert sich der Preisvorteil eines deutschen Wagens nach Überführung nach AT relativ schnell mit den ganzen Nebenkosten. Vor allem bei so einem "Abgasbomber". Und dann kommt auch noch die motorbezogene Steuer dazu. Das alleine sind bei diesem Wagen über 1100€ im Jahr :-(

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:21:36 Uhr:

Frage: Warum fährst Du dann nicht nach DE? So groß ist doch die Entfernung nicht. Oder müsst ihr die NOVA auch auf Gebrauchte abführen?

MfG Paule

Wer selbst viele Kilometer fährt, nimmt einen älteren mit wenigen Kilometern. Wer wenig fährt, einen richtig jungen mit gerne vielen Kilometern.

Der genannte ist weder Fisch noch Fleisch. Inscription sagt auch erst einmal wenig aus. Da liegen auch gerne mal 25K Extras Bandbreite vor. 190tkm ist aus meiner Sicht schon eher etwas für den Export und nicht fast 30K wert. Meine persönliche Meinung.

Diesen finde ich bei den mageren Infos auch zu teuer.

Das war zwar jetzt nicht Deine Frage und nichts dagegen, sich seine Wünsche zu erfüllen - aber in eine "schöne" Autoklasse einzusteigen, die sich nur mit einem Fahrzeug mit fast 200 tkm (!) erfüllen lässt, halte ich vom Kostenrisiko her gewagt. Da würde es für mich auch keine Rolle spielen, dass der Volvo hier eher Reparaturunkritisch gesehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass da unerwartete Reparaturen im vierstelligen Bereich kommen, wäre mir dennoch viel zu hoch... ich würde mir nie mein "Hauptfahrzeug" mit so einer km-Leistung kaufen, sondern wenn dann lieber nach etwas anderem mit deutlich weniger km schauen...zwangsweise vermutlich dann in einer anderen Fahrzeugklasse .. und eigentlich sollte doch die Zeit jetzt für einen Fahrzeugkauf ideal sein (Absatzflaute, Kaufzurückhaltung, etc.- das sollte sich doch auch im österreichischen Markt bei den Gebrauchtwagenpreisen bemerkbar machen!) - nur meine sicher etwas vorsichtige Meinung...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:29

Hallo

Danke mal an alle für die Antworten. Hier noch eine kurze Aufstellung der Austtattung vom Verkäufer:

Nappaleder Komfort mit Sitzbelüftung und Heizung,

Sitzheizung vorne und hinten,

Navigationssystem,

el.Memorysitze,

Full LED Active High Beam Scheinwerfer,

el. Heckklappe,

Adaptives Luftfahrwerk mit Four -C- Technologie,

20? Alufelgen,

Versatility Paket,

Sitzkomfort Paket,

Familien Paket,

Winter Paket Pro,

Winter Paket,

Intellisafe Pro Paket,

Business Paket,

Subwoofer,

Fahrer und Beifahrersitz mit Massagefunktion,

Frontscheibe beheizbar,

Rückfahrkamera,

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:42

Prinzipiell kann ich deiner Meinung schon was abgewinnen denn die vielen Km auf dem Tacho sind sicher ein Argument.

Es wäre aber nicht mein Hauptauto. Beruflich bin ich im Moment täglich mit einem 316er BMW unterwegs. Der ist günstig im Unterhalt und tuts auch. Der Volvo wäre im Moment eher was für die Frau, die zurzeit zuhause bei den 3 Kindern ist und halt fürs Wochenende. Also denke ich dass da nicht viel mehr als 10000km im Jahr draufkommen, im Moment wohlgemerkt.

Derzeit hab ich noch einen XC60 Bj. 2011 mit 240000km Laufleistung. Vorher hatte ich einen C70 Bj. 2001 mit ähnlicher Laufleistung beim Verkauf. Ich hab also schon mehr oder weniger Erfahrung mit vielgefahrenen Autos. Und die war bisher nicht schlecht. Deshalb sollte es auch unbedingt wieder ein Volvo werden.

Du hast mich aber motiviert, falls ich in Verhandlung trete, den Preis noch runterzudrücken. Denn deine Argumente sind für mich sehr schlüssig. Danke schonmal dafür.

 

Zitat:

@viper321 schrieb am 30. Juli 2020 um 08:38:28 Uhr:

Das war zwar jetzt nicht Deine Frage und nichts dagegen, sich seine Wünsche zu erfüllen - aber in eine "schöne" Autoklasse einzusteigen, die sich nur mit einem Fahrzeug mit fast 200 tkm (!) erfüllen lässt, halte ich vom Kostenrisiko her gewagt. Da würde es für mich auch keine Rolle spielen, dass der Volvo hier eher Reparaturunkritisch gesehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass da unerwartete Reparaturen im vierstelligen Bereich kommen, wäre mir dennoch viel zu hoch... ich würde mir nie mein "Hauptfahrzeug" mit so einer km-Leistung kaufen, sondern wenn dann lieber nach etwas anderem mit deutlich weniger km schauen...zwangsweise vermutlich dann in einer anderen Fahrzeugklasse .. und eigentlich sollte doch die Zeit jetzt für einen Fahrzeugkauf ideal sein (Absatzflaute, Kaufzurückhaltung, etc.- das sollte sich doch auch im österreichischen Markt bei den Gebrauchtwagenpreisen bemerkbar machen!) - nur meine sicher etwas vorsichtige Meinung...

Auf folgende Sachen könnte ich verzichten, muss aber nicht auf Dich gemünzt sein:

Sitzbelüftung

Memorysitze

Luftfahrwerk

Rückfahrkamera

Gerade das Fahrwerk geht mit ca. 2.000 EUR (!) pro Dämpfer richtig ins Geld, und bei knapp 200TKM ist deren Ende nah.

Such doch lieber einen weniger gut ausgestatteten Wagen mit halb so viel Laufleistung, aussehen tun sie alle (fast) gleich. Ich habe meine Entscheidung vom voll ausgestatteten Daimler hin zum vernünftig bestückten XC vor nun schon über 1 1/2 Jahren nicht bereut.

Mir waren Standheizung und Anhängerkupplung wichtig. Der Rest ist nice to have, gerade wenn man Neuwagen für 3 Jahre least und ohne Angst vor kostenintensiven Reparaturen dann wieder abgeben kann. Als Käufer von Gebrauchtwagen, der in den 4-6 Jahren Haltedauer gerade den Unterhalt betrachtet, sehe ich die Sache von einer anderen Perspektive und rate daher, von diesem Kauf abzusehen.

MfG Paule

Das Fahrwerk ist aber auch ein enormer Komfortgewinn. Wenn ich meine alten Vergleiche mit dem Four-C im Cross Country sind das Welten.

Das neue 2020er Stahlfahrwerk ist auch recht weich laut berichten hier

Rückfahrkmaera würde ich nie sparen bei so einem Trumm, bei dem Preis fehlt es kaum ins Gewicht, ein Kratzer oder überfahrendes Kind aber schon

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 7:57

Da hier das Thema Luftfahrwerk gefallen ist. Dass dieses bei 200000km ihren Lebenszyklus erreicht hat und dann 2000€ pro Dämpfer kostet wäre natürlich schon ein Killerkriterium für mein Kaufvorhaben.

Es muss nicht sein, dass es gleich kaputt geht. Aber geht's mit einem los, lassen die anderen nicht lange auf sich warten. Die Entwicklung mag fortgeschritten sein, doch am eigenen Beispiel:

LuFaWe in der 211er E-Klasse (BJ2004): 110.000 hinten rechts - 125.000 hinten links - 140.000 vorne rechts.

Das "Gute": Du kannst sie einzeln tauschen, nicht achsweise wie bei Stoßdämpfern und Federn. Denn es gibt nur "Geht" oder "geht nicht", kein "geht schlechter".

Das Schlechte: Es scheint noch keinen Aftermarket für generalüberholte Dämpfer zu geben:

http://www.air-suspension-shop.com/XC90S90V90-2016-

Also immer beim :) kaufen, das finanzielle Risiko wäre mir zu hoch. So hat der neue Dämpfer für die Hinterachse bei Mercedes knapp 1.800 gekostet, bei o.g. Anbieter generalüberholt im Tausch 800 EUR. Und Volvo und Daimler liegen bei den Ersatzteile nah beieinander.

Wozu Kamera, wenn man Parkpiepser und Querverkehrswarner hat? Aber wir schweifen ab ;)

MfG Paule

Die aufgezählte Ausstattung klingt sehr attratktiv. Der Wagen hat eine hohe Laufleistung, deshalb die o.a. Gabrauchtwagengarantie. Wenn der Wagen dann als Mutti-Auto und WE-Familienbomber noch 30-50 Tkm rollen soll, könnte ich mir den schon als passende Lösung vorstellen.

Mir werfen sich 2 Fragen auf:

1. Warum gibt es keine Garantie? Das machen doch sogar die Fähnchenhändler mittlerweile. Ist vielleicht doch was nicht OK?

2. Die aufgezählten Ausstattungspakete gab es IMHO so beim XC90 in 2016 noch nicht. Oder in Österreich wurden damals ganz andere Pakete geschnürt, als in Deutschland. Bitte mal nachforschen (lassen). Vielleicht gibt es ja im lückenlos nachzuweisenden Serviceheft noch die Originalbestellung.

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