V90 vs V60: versteckte Unterschiede
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz, bin ich wieder ein bisschen auf dem Forum aktiv.
Und ich hätte da eine Frage an die fachkundigen Mitleser.
Was sind die genauen Unterschiede zwischen dem V60 und dem V90 - insb. hinsichtlich "versteckte Werte"?
Geräuschdämmung, Aufhängung, Assistenten, ...? Was macht aus dem V90 ein "Luxuskombi"?...
Hintergrund meiner Frage: ich habe zwischen V60 und V90 gehadert, aber am Ende ist es doch ein sehr gut ausgestatteter V60 geworden (statt ein weniger gut ausgestatteter V90). Ein MJ2020 "Inscription" T6 TE - ohne Tempolimit (eines der 2 letzten). :-) Wird wohl irgendwann im Juni geliefert.
Die Wahl habe ich aufgrund der Internet Rezensionen getroffen (V60 sei der kleine Bruder vom V90 - bzw. selber Baukasten) und aufgrund der Tatsache, dass der Kofferraum quadratisch, praktisch groß ist - nur 30L kleiner als der vom V90. Und bei der Probefahrt hat er mir auch gut gefallen.
Nur zur Info: sowohl mein Passat BiTu, als auch der V60 (Diesel) als auch eine E-Klasse (Diesel hybrid) hatten eine Geräuschkulisse bei 130kmh von ca. 63dB.
Danke und viele Grüße!
-K
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 24. April 2020 um 16:10:17 Uhr:
Aber die gut 1000 EUR Aufpreis wollen auch wohl überlegt sein...
Deswegen haben meine Autos nur Unilacke, für Metallic war kein Geld mehr da. Wenn ich drin sitze kann ich die Farbe nicht hören 😁😉
66 Antworten
Bei welcher Geschwindigkeit hast du mit der App 63db +-2db?
Werde das morgen auch mal testen.
Danke.
Zitat:
Das weiss ich leider nicht. Ich habe aber meinen mit schallgedämpftem Glas bestellt - im Juni/Juli kann ich dann berichten... wenn's noch relevant ist.
Na ja. Meiner steht schon ohne gedämmten Glas beim Händler. Es ist schon zu spät. Aber zum ärgern wäre es gut 🙄
Zitat:
@derf123 schrieb am 23. April 2020 um 19:23:38 Uhr:
Bei welcher Geschwindigkeit hast du mit der App 63db +-2db?Werde das morgen auch mal testen.
Danke.
Ich denke, da musst du das gleiche Telefon haben und die gleiche App. Sonst kannst das nicht vergleichen. Alternativ beide Geräte zusammen abgleichen. Wird aber beides sicher nicht der Fall sein.
Gruß
Ein UMIK-1 Messmikrofon gibts für $75 und die Software REW ist kostenlos. Damit sollte man recht realistische Werte bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bovery schrieb am 23. April 2020 um 21:32:39 Uhr:
Zitat:
Das weiss ich leider nicht. Ich habe aber meinen mit schallgedämpftem Glas bestellt - im Juni/Juli kann ich dann berichten... wenn's noch relevant ist.
Na ja. Meiner steht schon ohne gedämmten Glas beim Händler. Es ist schon zu spät. Aber zum ärgern wäre es gut 🙄
Ich hab das Gefühl, dass das gedämmte Glas weniger die Geräusche dämmt, als einfach nur die generelle Raumakustik zu verbessern
Zitat:
@derf123 schrieb am 23. April 2020 um 19:23:38 Uhr:
Bei welcher Geschwindigkeit hast du mit der App 63db +-2db?Werde das morgen auch mal testen.
Danke.
Bei 130.
Aber nochmal: es ging mir um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Autos, nicht um die Messung des V60. Und es war erkenntnisreich: kaum Unterschiede bei dieser Geschwindigkeit.
Telefon ist ein Samsung S9, die App "Schallmessung".
-K
Wir haben zwei nahezu identische V60 T5 Inscription. Im Winter auch mit den gleichen Reifen/Felgentyp bestückt. Einer hat Dämmglas, der zweite nicht. Der mit Dämmglas hat auch ein Schiebedach, der „billigere” nicht. Man hört schon, dass Dämmglas verbaut ist. Wenn die Persenning vom SD geschlossen ist, ist es mit Dämmglas besonders auf der Autobahn hörbar leiser im Innenraum. Vor allem Geräusche von der Seite dringen durch.
Siehst und schon ärgere ich mich :-)
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 24. April 2020 um 16:10:17 Uhr:
Deswegen haben meine Autos nur Unilacke, für Metallic war kein Geld mehr da. Wenn ich drin sitze kann ich die Farbe nicht hören 😁😉
Zitat:
@bsa11 schrieb am 21. April 2020 um 18:57:48 Uhr:
Zitat:
@kravat schrieb am 21. April 2020 um 15:53:50 Uhr:
Hallo zusammen,nach langer Abstinenz, bin ich wieder ein bisschen auf dem Forum aktiv.
Und ich hätte da eine Frage an die fachkundigen Mitleser.
Was sind die genauen Unterschiede zwischen dem V60 und dem V90 - insb. hinsichtlich "versteckte Werte"?
Geräuschdämmung, Aufhängung, Assistenten, ...? Was macht aus dem V90 ein "Luxuskombi"?...Hintergrund meiner Frage: ich habe zwischen V60 und V90 gehadert, aber am Ende ist es doch ein sehr gut ausgestatteter V60 geworden (statt ein weniger gut ausgestatteter V90). Ein MJ2020 "Inscription" T6 TE - ohne Tempolimit (eines der 2 letzten). :-) Wird wohl irgendwann im Juni geliefert.
Die Wahl habe ich aufgrund der Internet Rezensionen getroffen (V60 sei der kleine Bruder vom V90 - bzw. selber Baukasten) und aufgrund der Tatsache, dass der Kofferraum quadratisch, praktisch groß ist - nur 30L kleiner als der vom V90. Und bei der Probefahrt hat er mir auch gut gefallen.
Nur zur Info: sowohl mein Passat BiTu, als auch der V60 (Diesel) als auch eine E-Klasse (Diesel hybrid) hatten eine Geräuschkulisse bei 130kmh von ca. 63dB.Danke und viele Grüße!
-K
Was ist die Quelle der 63 dB / 130 km/h? In Fachzeitschriften wie AMS, AZ, AB wurde selbst ein Tesla (kein Verbrenner) in Tests mit 167-168 dB registriert. 63dB kommt lt. erwähnter Fachpresse bei 130 km/h nicht vor. Oberklassefahrzeuge 7-er, S-Klasse usw. sind meistens mit 167dB angegeben. Oder wurde es selbst gemessen?
Nichtdestotrotz ist eine Aussage dennoch positiv. Für dieses Kriterium ist der V60 konkurrenzfähig bei 130 km/h.
Nach m. Erfahrung trennt sich der Spreu vom Weizen aber erst bei Werten von 160 km/h oder größer. Ganz offensichtlich beispielsweise zu Modellen für niedrigeren Preise (Superb, Mondeo...).
Ich persönlich fand den V60 D4 (als Ersatzwagen) auch angenehm gedämmt ggü. meines S90 D4. Ob der Motorraum besser gekapselt ist, oder die Karosserie ist schwer zu sagen. Evtl. ist mittlerweile das Motormanagement besser programmiert, damit die Zündgeräusche weicher laufen. Für dieses Kriterium sah ich also keine Schwäche ggü. eines V90.
Übrigens wenn man V90 als "Luxuskombi" betrachtet, ist der V60 m.E. auch, allerdings in der Mittelklasse. Luxuskombi ist nicht nur durch die Größe bestimmt.
Aber dazu wurde in einem anderen Thread seitenweise geschrieben.
Genauso sehe ich das auch! Ich sehe den V90 auf nahezu einer Ebene wie A6, 5er BMW, E-Klasse. Gehe ich dann eine Stufe runter ist der Unterschied zwischen V60 und V90 viel kleiner als der zwischen 3er umd 5er bzw. A4 umd A6. Mit dem V60 kann da noch die C-Klasse mithalten, in der fühle ich mich aber etwas beengt.
Die Qual der Wahl bleibt natürlich immernoch. Ich werde wohl den V60 Inscription bestellen mit B4 Benziner. Den Benziner riskier ich mal, da er 3400€ billiger ist, als der D4 und ich den Sprit nicht selbst zahlen muss (außerdem bleibt einem das Ad-Blue zeug erspart). Die letzte Qual der Wahl bleibt beim Soundsystem. Das Harman-Kardon wird es mindestens - ich frag mich ob das B&W sein Geld wert ist..
Zitat:
@kravat schrieb am 23. April 2020 um 18:26:52 Uhr:
Zitat:
Mich würde der Unterschied zwischen schallgedämpften Glas und normalem interessieren.
Weißt du ob dein getesteter Volvo dies hatte?Gruß
Produzieren die denn schon wieder!? Ob die ursprünglichen Termine gehalten werden ist vermutlich fraglich.
Zitat:
@Magnifex100 schrieb am 24. April 2020 um 21:37:07 Uhr:
Die letzte Qual der Wahl bleibt beim Soundsystem. Das Harman-Kardon wird es mindestens - ich frag mich ob das B&W sein Geld wert ist..
Schau dir mal den Test an
Zitat:
@die-andis schrieb am 24. April 2020 um 22:06:34 Uhr:
Zitat:
@Magnifex100 schrieb am 24. April 2020 um 21:37:07 Uhr:
Die letzte Qual der Wahl bleibt beim Soundsystem. Das Harman-Kardon wird es mindestens - ich frag mich ob das B&W sein Geld wert ist..Schau dir mal den Test an
Besten Dank. Hervorragender Artikel. Insgeheim suche ich aber einen Artikel der deutlich hervorhebt, dass ich der Aufpreis lohnt.. ??
Was einem bei Musik und beim Musihören gefällt, ist noch subjektiver als alles andere am Auto. Ich kenne Leute, die haben sich für €500 eine "HiFi"-Schuko Wanddose installieren lassen und die sind dann auch überzeugt, dass sie einen Unterschied hören. Oder DSD512 Files die besser klingen sollen als alles zuvor. Diese Diskussion ist endlos.
Du solltest es selber vergleichen. Aber selbst dann musst Du eigentlich darauf achten, dass Du für beide Hörproben das gleiche (Lossless) File verwendest, beide Systeme vorher vergleichbar eingestellt sind (am besten wahrscheinlich den EQ möglichst flat) und die gleiche Strecke fährst.
Wenn Du fast ausschliesslich nur FM und DAB hörst, würde ich mir den Aufpreis zum B&W sowieso sparen. Wenn Dir die Optik des B&W zusagt, kannst Du die metallenen Lautsprecherblenden, und sogar die Lautsprecher selbst, recht kostengünstig bei der H/K Anlage nachrüsten.
B&W und H/K verwenden übrigens das gleiche DSP System des schwedischen Anbieters Dirac.
Bowers & Wilkins und Harman/Kardon gehören mittlerweile beide zu Harman International, welche wiederum von Samsung aufgekauft wurde.