V90 vs V60: versteckte Unterschiede
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz, bin ich wieder ein bisschen auf dem Forum aktiv.
Und ich hätte da eine Frage an die fachkundigen Mitleser.
Was sind die genauen Unterschiede zwischen dem V60 und dem V90 - insb. hinsichtlich "versteckte Werte"?
Geräuschdämmung, Aufhängung, Assistenten, ...? Was macht aus dem V90 ein "Luxuskombi"?...
Hintergrund meiner Frage: ich habe zwischen V60 und V90 gehadert, aber am Ende ist es doch ein sehr gut ausgestatteter V60 geworden (statt ein weniger gut ausgestatteter V90). Ein MJ2020 "Inscription" T6 TE - ohne Tempolimit (eines der 2 letzten). :-) Wird wohl irgendwann im Juni geliefert.
Die Wahl habe ich aufgrund der Internet Rezensionen getroffen (V60 sei der kleine Bruder vom V90 - bzw. selber Baukasten) und aufgrund der Tatsache, dass der Kofferraum quadratisch, praktisch groß ist - nur 30L kleiner als der vom V90. Und bei der Probefahrt hat er mir auch gut gefallen.
Nur zur Info: sowohl mein Passat BiTu, als auch der V60 (Diesel) als auch eine E-Klasse (Diesel hybrid) hatten eine Geräuschkulisse bei 130kmh von ca. 63dB.
Danke und viele Grüße!
-K
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 24. April 2020 um 16:10:17 Uhr:
Aber die gut 1000 EUR Aufpreis wollen auch wohl überlegt sein...
Deswegen haben meine Autos nur Unilacke, für Metallic war kein Geld mehr da. Wenn ich drin sitze kann ich die Farbe nicht hören 😁😉
66 Antworten
Ich "downgrade" im Sommer auch vom V90CC D5 auf einen V60 PHEV, wobei ich das vom Motor her eher als Upgrade sehe.
Wir haben in der Firma auch V60, die ich einige Tage testen konnte, und der einzige nervige Nachteil, der mir auffiel, war die nicht elektrisch betriebene Laderaumabdeckung. Hatte ich so zuletzt im A4 von 2008, man vergisst schnell, die manuelle Abdeckung nach dem Schließen des Kofferraums wieder nach unten zu schieben und sieht dann im Rückspiegel nichts mehr.
Ansonsten ist der V60 innen spürbar schmaler (aber breit genug) und im Fond bleibt etwas weniger Kniefreiheit. Im Cockpit ist weniger Holz/Aludekor verbaut.
Fahrwerk kann ich schlecht vergleichen, da der V90CC sich hier vom normalen V90 ja nochmal unterscheidet.
Insgesamt brauche ich den Platz nicht mehr, da wir keine Kinderwagen usw. mehr transportieren müssen. In französischen Parkhäusern ist der V60 hingegen viel praktischer. Außerdem finde ich ihn vom Design her noch schöner, was aber Geschmackssache ist.
Assistenten sind identisch.
Zitat:
@tom76de schrieb am 21. April 2020 um 16:00:47 Uhr:
Ich "downgrade" im Sommer auch vom V90CC D5 auf einen V60 PHEV, wobei ich das vom Motor her eher als Upgrade sehe.Wir haben in der Firma auch V60, die ich einige Tage testen konnte, und der einzige nervige Nachteil, der mir auffiel, war die nicht elektrisch betriebene Laderaumabdeckung. Hatte ich so zuletzt im A4 von 2008, man vergisst schnell, die manuelle Abdeckung nach dem Schließen des Kofferraums wieder nach unten zu schieben und sieht dann im Rückspiegel nichts mehr.
Ansonsten ist der V60 innen spürbar schmaler (aber breit genug) und im Fond bleibt etwas weniger Kniefreiheit. Im Cockpit ist weniger Holz/Aludekor verbaut.
Fahrwerk kann ich schlecht vergleichen, da der V90CC sich hier vom normalen V90 ja nochmal unterscheidet.
Insgesamt brauche ich den Platz nicht mehr, da wir keine Kinderwagen usw. mehr transportieren müssen. In französischen Parkhäusern ist der V60 hingegen viel praktischer. Außerdem finde ich ihn vom Design her noch schöner, was aber Geschmackssache ist.
Assistenten sind identisch.
Danke für die schnelle Antwort und dein Erfahrungsbericht!
Ja, das mit der Breite ist ein wenig schade, aber ich habe mich nicht eingeengt gefühlt - trotz 1m90.
Lustige Tatsachen: Kinderwagen brauche ich auch nicht mehr, ich bin auch regelmäßig in Frankreich unterwegs und mir gefällt der "Ar..." vom V60 auch besser ;-)
Im 90er Forum wurde es schon mal durchgekaut:
https://www.motor-talk.de/.../...aufpreis-gegenueber-v60-t6836682.html
Ich denke, da sind die meisten Punkte schon erörtert worden 🙂
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 21. April 2020 um 16:19:25 Uhr:
Im 90er Forum wurde es schon mal durchgekaut:
https://www.motor-talk.de/.../...aufpreis-gegenueber-v60-t6836682.htmlIch denke, da sind die meisten Punkte schon erörtert worden 🙂
Danke... hätte im V90 Forum suchen sollen, statt im V60 Forum 🙄
So, habe jetzt die für mich passende Antwort rausgefischt 😁
"Nach einem V90CC T6 habe ich seit etwas mehr als einem Jahr einen V60 T8.
Da der V60 als T8 auch die Mittelkonsole der 90er hat, gibt es nur noch den sichtbaren Unterschied der Dekore in den Türen und die Ambientebeleuchtung über diesen, auch am Armaturenbrett, wenn man diese bestellt.
Im Kofferraum ist die Auskleidung etwas weniger hochwertigen, das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist der 60er das leisere und solidere Auto, lässt sich sehr präzise fahren und ist auf engen Strassen oder Parkplätzen um die entscheidenden cm kompakter, ohne wirkliche Abstriche beim Raumangebot. Der Kofferraum unterscheidet sich bei der Grundfläche zu Gunsten des 90er, bei der kubischen Form und Nutzbarkeit eher zu Gunsten des 60er.
Funktionell gibt es im 60er alles, was es im 90er gibt, wenn man es bestellt und beim Listenpreis bleibt da auch eine gehörige Differenz, zumindest in der Schweiz.
Für mich ist der V60 das bessere und schönere Auto."
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Ja, das trifft es für mich auch ziemlich auf den Punkt, auch dass der V60 "solider" wirkt. Bei meinem V90 habe ich immer das Gefühl, dass die Karosserie relativ wenig verwindungssteif ist, da wirkte der V60 meines Kollegen "fester".
Der V90 wäre bei gleicher Ausstattung und Farbe für mich im Listenpreis (als T6 Recharge R-Design) auf fast 85.000EUR gekommen, der V60 liegt bei 71.000EUR. Da der Leasingfaktor für den 60er auch günstiger war, ist die Differenz bei den Kosten schon so deutlich, dass der Wunsch nach einem weiteren 90er schon sehr groß hätte sein müssen.
Zitat:
@kravat schrieb am 21. April 2020 um 15:53:50 Uhr:
Hallo zusammen,nach langer Abstinenz, bin ich wieder ein bisschen auf dem Forum aktiv.
Und ich hätte da eine Frage an die fachkundigen Mitleser.
Was sind die genauen Unterschiede zwischen dem V60 und dem V90 - insb. hinsichtlich "versteckte Werte"?
Geräuschdämmung, Aufhängung, Assistenten, ...? Was macht aus dem V90 ein "Luxuskombi"?...Hintergrund meiner Frage: ich habe zwischen V60 und V90 gehadert, aber am Ende ist es doch ein sehr gut ausgestatteter V60 geworden (statt ein weniger gut ausgestatteter V90). Ein MJ2020 "Inscription" T6 TE - ohne Tempolimit (eines der 2 letzten). :-) Wird wohl irgendwann im Juni geliefert.
Die Wahl habe ich aufgrund der Internet Rezensionen getroffen (V60 sei der kleine Bruder vom V90 - bzw. selber Baukasten) und aufgrund der Tatsache, dass der Kofferraum quadratisch, praktisch groß ist - nur 30L kleiner als der vom V90. Und bei der Probefahrt hat er mir auch gut gefallen.
Nur zur Info: sowohl mein Passat BiTu, als auch der V60 (Diesel) als auch eine E-Klasse (Diesel hybrid) hatten eine Geräuschkulisse bei 130kmh von ca. 63dB.Danke und viele Grüße!
-K
Was ist die Quelle der 63 dB / 130 km/h? In Fachzeitschriften wie AMS, AZ, AB wurde selbst ein Tesla (kein Verbrenner) in Tests mit 167-168 dB registriert. 63dB kommt lt. erwähnter Fachpresse bei 130 km/h nicht vor. Oberklassefahrzeuge 7-er, S-Klasse usw. sind meistens mit 167dB angegeben. Oder wurde es selbst gemessen?
Nichtdestotrotz ist eine Aussage dennoch positiv. Für dieses Kriterium ist der V60 konkurrenzfähig bei 130 km/h.
Nach m. Erfahrung trennt sich der Spreu vom Weizen aber erst bei Werten von 160 km/h oder größer. Ganz offensichtlich beispielsweise zu Modellen für niedrigeren Preise (Superb, Mondeo...).
Ich persönlich fand den V60 D4 (als Ersatzwagen) auch angenehm gedämmt ggü. meines S90 D4. Ob der Motorraum besser gekapselt ist, oder die Karosserie ist schwer zu sagen. Evtl. ist mittlerweile das Motormanagement besser programmiert, damit die Zündgeräusche weicher laufen. Für dieses Kriterium sah ich also keine Schwäche ggü. eines V90.
Übrigens wenn man V90 als "Luxuskombi" betrachtet, ist der V60 m.E. auch, allerdings in der Mittelklasse. Luxuskombi ist nicht nur durch die Größe bestimmt.
Aber dazu wurde in einem anderen Thread seitenweise geschrieben.
Ui, bei 167 dB würdest Du sofort Dein Gehör verlieren!
Irgend etwas zwischen 63 und 70 dB bei 130 km/h kann schon hinkommen (auch abhängig von der Bereifung, dem Untergrund und dem Vorhandensein der Akustikverglasung).
Zitat:
@CAHammes schrieb am 21. April 2020 um 19:08:25 Uhr:
Ui, bei 167 dB würdest Du sofort Dein Gehör verlieren!
Irgend etwas zwischen 63 und 70 dB bei 130 km/h kann schon hinkommen (auch abhängig von der Bereifung, dem Untergrund und dem Vorhandensein der Akustikverglasung).
Korrekt, Tippfehler halt, 100 weniger war gemeint - danke für den Hinweis!
Persönlich bin ich mit einer Angabe von 63-70 nicht zufrieden, weil schon 2db Differenz unter Umständen zwischen geht oder will ich nicht (schönreden) reichen können. Daher verwies ich auch auf Werte bei 160 km/h oder schneller, weil dann sind lt.Motorpresse 71-74 dB drinn oder eben bleibt es nur 71 bei gut gedämmten Modellen. Bei Langstrecken kann das schon Unmut bewirken.
Der ADAC testet da recht aufwendig und konstant, alle V60 und 90 liegen zwischen 66.xx und 68 dB, bei unterschiedlichen Reifen, mit und ohne Dämmglas. Ein Unterschied beider Modelle ist nicht auszumachen.
Beim Platzangebot vorne erhält der V60 die bessere Note als der V90.
Volvo selber gibt auf der Schulter respektive Hüfte vorne und hinten folgendes an:
V90 1460 mm / 1420 mm und 1432 mm / 1416 mm
V60 1425 mm / 1384 mm und 1404 mm / 1356 mm
Eine spürbaren Unterschiede gibt es hinten, vorne...., OK wer sehr breit gebaut ist....
Als leise werden alle gelobt, in welchem Test auch immer.
Zitat:
Was ist die Quelle der 63 dB / 130 km/h? In Fachzeitschriften wie AMS, AZ, AB wurde selbst ein Tesla (kein Verbrenner) in Tests mit 167-168 dB registriert. 63dB kommt lt. erwähnter Fachpresse bei 130 km/h nicht vor. Oberklassefahrzeuge 7-er, S-Klasse usw. sind meistens mit 167dB angegeben. Oder wurde es selbst gemessen?
Nichtdestotrotz ist eine Aussage dennoch positiv. Für dieses Kriterium ist der V60 konkurrenzfähig bei 130 km/h.
Nach m. Erfahrung trennt sich der Spreu vom Weizen aber erst bei Werten von 160 km/h oder größer. Ganz offensichtlich beispielsweise zu Modellen für niedrigeren Preise (Superb, Mondeo...).
Ich persönlich fand den V60 D4 (als Ersatzwagen) auch angenehm gedämmt ggü. meines S90 D4. Ob der Motorraum besser gekapselt ist, oder die Karosserie ist schwer zu sagen. Evtl. ist mittlerweile das Motormanagement besser programmiert, damit die Zündgeräusche weicher laufen. Für dieses Kriterium sah ich also keine Schwäche ggü. eines V90.
Übrigens wenn man V90 als "Luxuskombi" betrachtet, ist der V60 m.E. auch, allerdings in der Mittelklasse. Luxuskombi ist nicht nur durch die Größe bestimmt.
Aber dazu wurde in einem anderen Thread seitenweise geschrieben.
Tatsächlich würdest du bei 167dB nicht lange im Auto sitzen bleiben wollen - aber den Tipfehler hast du ja selbst schon gemerkt. Und ja, 2-3dB machen große Unterschiede aus.
Nur mal kurz zur Einordnung - fand ich ganz interessant, insb. weil die Dezibelskala logarithmisch aufgebaut ist (2dB Unterschied bei 20dB sind kaum merkbar, bei 170dB schon):
https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/lautstaerke-dezibel/
Zu deiner Frage: ich habe eine App ("Schallmessung"😉 genutzt und mein Handy in der Mittelkonsole abgelegt (Cup-Holder). Keine Profi-Messung auf Ohren-Höhe wie es wahrscheinlich die Zeitschriften machen. Mir ging es darum, an der (ungefähr) gleichen Stelle meinen aktuellen Passat, eine E-Klasse und den V60 zu vergleichen. Und alle schnitten gleich ab, 63dB, +/- 2dB...
VG!
-K
Das Problem ist auch beim Auto, dass wir anders "hören" als ein Mikrophon. Der Psychoakustik kommt man mit rein technischen Messmethoden nur unzureichend auf die Spur. Und dann ist da letztlich das ganz persönliche Hörempfinden, das den Ausschlag gibt. Der technisch gemessene Schalldruck ist in den meisten Fahrzeugen gleicher Art sehr ähnlich.
So mancher vermisst sogar den "Lärm". Da müssen die Hersteller künstlichen Motorlärm über die Lautsprecher anbieten, damit der Kunde mit dem Höreindruck zufrieden ist.
Grüße vom Ostelch
Für mich war damals die Entscheidung gegen den V90 T8 die Fahrzeuggröße und und dass Anfang 2019 noch nicht klar war, ob die etwas reduzierte elektrische Reichweite für die 0,5% Geldwerter-Vorteile ausreichen würde.
Zusätzlich störten mich der etwas höhte Strom- und Sprit-Verbrauch und auch das noch höhere Gewicht.
Probegefahren bin ich nur den V90 T8, wobei mir der etwas weicher und schwammiger vorkam, als jetzt der V60 T8
Zitat:
t lange im Auto sitzen bleiben wollen - aber den Tipfehler hast du ja selbst schon gemerkt. Und ja, 2-3dB machen große Unterschiede aus.
Nur mal kurz zur Einordnung - fand ich ganz interessant, insb. weil die Dezibelskala logarithmisch aufgebaut ist (2dB Unterschied bei 20dB sind kaum merkbar, bei 170dB schon):
https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/lautstaerke-dezibel/Zu deiner Frage: ich habe eine App ("Schallmessung"😉 genutzt und mein Handy in der Mittelkonsole abgelegt (Cup-Holder). Keine Profi-Messung auf Ohren-Höhe wie es wahrscheinlich die Zeitschriften machen. Mir ging es darum, an der (ungefähr) gleichen Stelle meinen aktuellen Passat, eine E-Klasse und den V60 zu vergleichen. Und alle schnitten gleich ab, 63dB, +/- 2dB...
VG!
-K
Mich würde der Unterschied zwischen schallgedämpften Glas und normalem interessieren.
Weißt du ob dein getesteter Volvo dies hatte?
Gruß
Zitat:
Mich würde der Unterschied zwischen schallgedämpften Glas und normalem interessieren.
Weißt du ob dein getesteter Volvo dies hatte?Gruß
Das weiss ich leider nicht. Ich habe aber meinen mit schallgedämpftem Glas bestellt - im Juni/Juli kann ich dann berichten... wenn's noch relevant ist.