ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D3 Stadtbetrieb

V90 D3 Stadtbetrieb

Volvo V90 P
Themenstarteram 7. August 2019 um 13:59

Mahlzeit!

Wir wollen uns einen neuen Familienwagen zulegen. Da wir ein sicheres aber auch stylisches Auto wünschen, war ein V90 Jahreswagen gleich mal ganz oben auf der Wunschliste. Dieser Wunsch wurde bei einer Probefahrt bestätigt.

Problem: Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken im Stadtverkehr genutzt. Und vielleicht 2x die Woche für Fahrten um die 15 KM pro Strecke. In Österreich sind für uns leistbar aber eigentlich nur D3 gebraucht zu bekommen. Um auf den Punkt zu kommen, bereue ich den Kauf eines D3 für den Stadtbetrieb?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2019 um 14:21

Hallo.

Genau mit so einem Fahrprofil habe ich damals bei meinem Vectra dem Partikelfilter komplett verstopft.

Bis die Warnlampe anging war schon alles zu spät. Das war nicht günstig

Gib einfach mal bei einer Suchmaschine die Stichworte „Diesel“ und „Kurzstrecke „ ein

Die Begeisterung für den Volvo kann ich verstehen wenn es auch ein „V“ ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen.

So wie du schreibst bist du nicht der Ampelraser … oder?

Dann dafür (oder für Hängerbetrieb) wäre der D3 wohl doch zu schwachbrüstig.

Für den "normalen" Gebrauch in A: Sicherlich voll in Ordnung !

Gruss aus D von einem, der erst heute wieder mit seinem V90 in A war :-)

am 7. August 2019 um 14:21

Hallo.

Genau mit so einem Fahrprofil habe ich damals bei meinem Vectra dem Partikelfilter komplett verstopft.

Bis die Warnlampe anging war schon alles zu spät. Das war nicht günstig

Gib einfach mal bei einer Suchmaschine die Stichworte „Diesel“ und „Kurzstrecke „ ein

Die Begeisterung für den Volvo kann ich verstehen wenn es auch ein „V“ ist.

Die Frage dürfte eher auf den DPF abzielen. Das Streckenprofil ist für dessen Regeneration nicht optimal. Wie sich das bei dem Streckenprofil auswirken wird kann ich aber nicht einschätzen.

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:25

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 7. August 2019 um 16:04:25 Uhr:

kann ich mir nicht vorstellen.

So wie du schreibst bist du nicht der Ampelraser … oder?

Dann dafür (oder für Hängerbetrieb) wäre der D3 wohl doch zu schwachbrüstig.

Für den "normalen" Gebrauch in A: Sicherlich voll in Ordnung !

Gruss aus D von einem, der erst heute wieder mit seinem V90 in A war :-)

Nein bin ich eigentlich nicht, da hast Du schon recht.

Höre aber immer von allen Seiten, man solle Diesel-Fahrzeuge für Kurzstrecken meiden. Benziner von anderen Herstellern sind wesentlich besser verfügbar, darum war ich mir mit unserer ersten Wahl gar nicht mehr so sicher.

Da ich schon mal einen Volvo mit Automatikgetriebeschaden hatte, würde mich interessieren ob hierzu jemand erfahrungen hat. Laut dem Händler bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, tauschen die das Getriebe bei 120.000 KM.

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:29

Zitat:

@xasgardx schrieb am 7. August 2019 um 16:22:41 Uhr:

Die Frage dürfte eher auf den DPF abzielen. Das Streckenprofil ist für dessen Regeneration nicht optimal. Wie sich das bei dem Streckenprofil auswirken wird kann ich aber nicht einschätzen.

Aktuelle Benziner haben ja mittlerweile auch DPF, hat man hier dann mit dem gleichen Problem zu kämpfen?

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:50

Zitat:

@VolvoNeuling1 schrieb am 7. August 2019 um 16:21:24 Uhr:

Hallo.

Genau mit so einem Fahrprofil habe ich damals bei meinem Vectra dem Partikelfilter komplett verstopft.

Bis die Warnlampe anging war schon alles zu spät. Das war nicht günstig

Gib einfach mal bei einer Suchmaschine die Stichworte „Diesel“ und „Kurzstrecke „ ein

Die Begeisterung für den Volvo kann ich verstehen wenn es auch ein „V“ ist.

Ist der Tausch der DPF nicht beim Service dabei?

am 7. August 2019 um 16:50

Der Tausch des DPF ist kein Fall für den Service.

Das Teil hält normalerweise ca 150.000 KM und muss dann für ca 3000 bis 5000 Euro ersetz werden. Wenn man Glück hat kann das Teil „ausgebrannt „werden für 1500 Euro.

Wenn du schön Kurzstrecken fährst kann das Teil auch schneller Defekt oder Verstopft sein. ( bei mir bei 55000km)

Das sagt dir keiner der dir ein Diesel verkaufen will.

Zitat: "Laut dem Händler bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, tauschen die das Getriebe bei 120.000 KM."

-

Das hast Du falsch verstanden!!! Alle 120tkm wird das Oel vom Automatikgetriebe gewechselt, die Getriebe selber machen keine Probleme. Bitte nicht alles durcheinander bringen und/oder Unwahrheiten in Umlauf bringen.

Oder hat der Händler über einen allfälligen Tausch vom DPF bei 120Tkm informiert?

 

Leute, der DPF ist nur ein Problemchen. Dazu kommt noch das AGR sowie die dahinter versiffte Ansaugbrücke. Diese wird bei allen Direkteinspritzern (sowohl D als auch T Motoren) total verrußt, je mehr Kurzstrecke und Kaltanteil, desto schlimmer.

Spätestens an den Ventilen sitzt dann der Schmieder bombenfest.

Schaut auch mal einen 1 Liter Benziner von VW nach 50TKM von innen an, da wird einem übel beim vermeintlichen Stadtflitzer.

MfG Paule

Bei dem Fahrprofil würde ich sagen, ideale Familie um komplett auf ein Auto zu verzichten.#

Fahre zwar „nur“ den S90 und als D4, doch die Stadt ist nicht das Metier dieses Autos. Landstraße und mehr noch Autobahn gemütlich, konnte heute mal wieder, dank vieler Baustellen, über 500km einen Schnitt von 4,5 l/100km herausfahren bei sonst 135km/h PA2 Tempo.

In der Stadt ist das Auto einfach sehr groß und hat den Wendekreis eines Ozeanriesen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:42

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 7. August 2019 um 20:34:39 Uhr:

Bei dem Fahrprofil würde ich sagen, ideale Familie um komplett auf ein Auto zu verzichten.#

Fahre zwar „nur“ den S90 und als D4, doch die Stadt ist nicht das Metier dieses Autos. Landstraße und mehr noch Autobahn gemütlich, konnte heute mal wieder, dank vieler Baustellen, über 500km einen Schnitt von 4,5 l/100km herausfahren bei sonst 135km/h PA2 Tempo.

In der Stadt ist das Auto einfach sehr groß und hat den Wendekreis eines Ozeanriesen.

Wir sind ja schon in der glücklichen Situation nicht 2 Autos zu brauchen da ich mit dem Fahrrad in 5 Minuten in der Arbeit bin. Wir haben aber nicht nur zum Urlaub fahren den Kofferraum voll sondern jedes Eishockeytraining der Kinder.

Hätte einfach gerne ein technisch aktuelles Familien Auto mit großem Kofferraum und so wie Ihr ja schon alle sagt am besten einen Benziner.

Skoda Superb 1.5 oder 2.0 TSI DSG.

Kein Pilot Assist aber wer nutzt das schon in der Stadt. City Bremsassistent hat er natürlich.

Themenstarteram 8. August 2019 um 9:17

Zitat:

@digidoctor schrieb am 8. August 2019 um 11:02:23 Uhr:

Skoda Superb 1.5 oder 2.0 TSI DSG.

Kein Pilot Assist aber wer nutzt das schon in der Stadt. City Bremsassistent hat er natürlich.

Unterm Strich bleibt eh fast nur mehr der übrig. Mazda 6, Mondeo, C-Klasse, Corolla und A4 haben einen zu kleinen Kofferraum. Mir sind die aktiven Sicherheits und Fahrkomfort-Assistenten sehr wichtig. Android Auto wäre auch nicht schlecht, hat der Superb aber leider nicht. Macht das Navi nach einer gewissen Zeit unbrauchbar. Micht nervt die Autosuche ganz ehrlich schon ziemlich.

NV200 mit E-Antrieb, dazu ein iPad oder Android Tablet mit LTE in die Mittelkonsole. Vom gesparten Geld könnt ihr Euch für den Urlaub nen schönen XC90 mieten. Ich würde mir für den reinen Kurzstreckenbetrieb keinen aktuellen Verbrenner mehr auf den Hof stellen, die sind für sowas nicht mehr ausgelegt. Klingt komisch, ist aber so...

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen