ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie seit ihr mit dem V90/S90 zufrieden? Fehlerfrei?

Wie seit ihr mit dem V90/S90 zufrieden? Fehlerfrei?

Volvo V90 P

Hallo zusammen ,

 

Wie sei ihr mit eurem neuen V90/S90 zufrieden? Gibt es bei der neusten Hardware auch Probleme, oder hat Volvo jetzt alles im Griff?

 

Ich plane meinen XC90 gegen einen V90 zu tauschen .

 

VG

 

Rieke

Beste Antwort im Thema

Schon erschreckend wieviele tatsächlich ihre Volvos der aktuellen Generation abwickeln bzw wandeln. Und hier sehen wir nur ein kleiner Teil der Fahrer. Ich werde von Woche zu Woche nervöser und bete, dass ich ein funktionierendes Auto bekomme. Und das kann eigentlich in der Preiskategorie nicht sein. Als Privatkäufer hoffe ich lange Freude am Fahrzeug zu haben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bis jetzt nach über 4000km:

Null ... nada ... nix ... kein einziges kleines Problenchen.

Hab auch schon selbstständig zwei Kartenupdates durchgeführt und apps runtergeladen. .. alles funzt wie es soll.

Bis heute(klopf auf Holz) läuft alles bestens. Ich hatte ja nur das Problem mit der Ultra Card, die ich gegen eine separate Datenkarte getauscht habe und alles klappt wie es soll.

VOC Standheizung, Adressen senden.... alles bisher ohne Probleme.

Das erste Karten Update steht noch bei mir aus, aber die Apps, die ich bisher geladen habe, funktionieren alle. PA2 nutze ich recht oft und auch der erledigt seine Aufgabe ohne Schlangenlinien.

Also, bisher rund um zufrieden.

Mit dem Auto an sich (wenn es nur um das Fahren ginge ;)) bin ich insgesamt sehr zufrieden (habe jetzt 4400 km runter) - leider raubt mir Telefonie, Geschwindigkeit des Bordcomputers und Internets sowie VoC teilweise den letzten Nerv :(

  • Spotify benötigt 10-20 Min. bis zum ersten Song
  • Generell dauert alles was Internet benötigt extrem lange
  • Die Startdauer des Bordcomputers erinnert teilweise an das Booten eines PCs aus den 90ern
  • VoC meint dauernd, dass der Wagen in Benutzung ist obwohl er vor der Tür steht
  • Standort in VoC wird nur aktualisiert wenn ich die App über den Taskmanager schließe
  • Vorklimatisierung geht nur im Auto und nicht über die App
  • Da ich nur eine MultiSIM habe ertönt bei jedem ankommenden Anruf ein grausamer Ton

Generell sollte man das alles per Software hinbekommen - mal sehen was der Termin für das Update am Dienstag bringt (es sollen > 20 Einzelupdates vorliegen, da meiner einer der ersten ausgelieferten S90 war)

Aha, also doch die gleichen Probleme wie beim XC90. Na das kann ja lustig werden. Da ich wohl einer ersten CCs bekommen werde, bin ich mal gespannt.

 

Es wird Zeit, dass diese Updates over-the-air gemacht werden. Dafür immer in die Werkstatt zu müssen und ggf dann das Auto dort über nacht stehen zu lassen...nervig.

Volvo sollte den jeweils aktuellen Softwarstand bereits werkseitig aufspielen. Das ist nur folgerichtig, da mittlerweile bekannt und berbreitet ist, dass auch selbst in den Werkstätten beim Installieren Fehler gemacht werden können, wenn z.B. Reihenfolgen etc. unbewusst nicht eingehalten werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dann ein erheblicher Fehleranteil gar nicht erst auftritt. Gerade nei einem Neuwagen ist es doch besonders ärgerlich, wenn man kurz nach Übernahme schon wieder in die Box muss. Oft wegen einer Kleinigkeit. Meines Wissens macht das jeder andere Hersteller auch so und folgt auch einer gewissen Logik.

Ein unnötiges und hausgemachtes Problem, was sich mMn einfach und schnell abstellen ließe.

Du wirst lachen: es wird der aktuelle Stand aufgespielt.

Allerdings verstehe ich nicht:

- man dudelt Spotify mit dem Smartphone

- dann im Auto koppelt man nicht das Smartphone und nimmt weiterhin Spotify von da,

- sondern es soll von der app, betrieben über die Twin-bill Karte kommen?

Hi,

Spotify über Blauzahn vom Smartphone klingt deutlich schlechter, als direkt über die Sensus-App, wenn sie denn funktioniert. Da liegen Welten dazwischen. Auch wenn ich kein ausgeprägtes audiophiles Gehör habe, kann ich dennoch den Unterschied wahrnehmen... Wird beim V90/S90 nicht anders sein, denk ich...

Gruß,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:49:22 Uhr:

Hi,

Spotify über Blauzahn vom Smartphone klingt deutlich schlechter, als direkt über die Sensus-App, wenn sie denn funktioniert. Da liegen Welten dazwischen. Auch wenn ich kein ausgeprägtes audiophiles Gehör habe, kann ich dennoch den Unterschied wahrnehmen... Wird beim V90/S90 nicht anders sein, denk ich...

Gruß,

lapi

Wenn Du Spotify über CarPlay abspielst hast Du die gleiche Qualität wie bei der Sensus-App. Beim Blutooth-Streaming, gebe ich Dir recht: da ist der Klang wesentlich schlechter.

Es ist wirklich schade, dass die App so eine Schlafmütze ist, denn die Benutzeroberfläche ist sehr gelungen und auch besser als die Variante über CarPlay.

Geht das bei CarPlay nicht auch über Blauzahn? Denke ja!

Ich kann mein iPhone auch für Steaming per USB verbinden, dann ist der Klang etwas besser als über Bluetooth (aber keine Welten). Und bevor ich 20 min warte oder schlechten Klang habe, würde ich das Kabel nehmen. Es lädt dann ja auch ...

Hi,

CarPlay habe ich nicht und mein Smartphone (Sony) lädt über die Magnetschnittstelle, d.h. ich habe keine USB-Verbindung zum Fahrzeug. Deshalb weiß ich nicht wie der Klang über USB rüberkommt.

Wie auch immer... Irgendwann werden die Schweden das schon hinkriegen... Spätestens wenn der Nachfolger ansteht. :D

Gruß,

lapi

CarPlay geht nicht über Bluetooth sondern über Kabel. bluetooth wird sogar explizit getrennt, wenn CarPlay an ist.

Über wifi soll CarPlay irgendwann mal gehen...

Hallo Jungs,

hier mal ein kurzes Feedback zu meinem V90, der jetzt 100km auf der Uhr hat. (Eine bebilderte Vorstellung folgt wie angekündigt im passenden Thread, sobald paar Fotos im Hellen möglich sind.)

Ich habe 4 Problemchen, die eigentlich schon bei Übergabe entdeckt wurden.

1. Das Fahrzeug hat ein Notrad. Das hatte ich nicht bestellt, wollte den Platz unter dem eigentlichen Kofferraum Boden nutzen. Jetzt klappe ich selbigen hoch, dann folgt wieder eine Abdeckung unter der das Notrad ist. Aus meiner Sicht sinnlos, was soll da dazwischen passen? Die Tageszeitung? - egal, nicht wirklich dramatisch

2. Im Holm links der Heckscheibe innerhalb der Heckklappe rutscht ein loses Teil hin und her. Nehmen wir an. Der V90 im Verkaufsraum neben meinem machte das Geräusch beim Öffnen und Schließen der Klappe jedenfalls nicht. - das ist wohl nicht in 5min auseinander gebaut, Garantieauftrag ist geschrieben - lasse ich beim 1. Werkstatt Besuch beheben, ist nicht wild (hört man nicht im Fahrbetrieb)

3. VoC bekomme ich nicht aktiviert, auch bei Übergabe nicht möglich - Volvo wird das kurzfristig mit neuen Zugangsdaten lösen

4. Sprachsteuerung geht nicht, lt Händler erst mit Aktivierung VoC mgl., den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht - werden sehen, wenn 3. gelöst ist

Sonst sehr zufrieden und begeistert. Optik: der Hammer (vergesst die Bilder - live sehen!)

. Farbe: Top-Wahl. Felgen: passen perfekt.

Technik: sicher nicht 100% selbsterklärend, aber erlernbar (der Chef vom Reifendienst musste fragen, wie man den anlässt - war ihm verdammt unangenehm) Motor/Getriebe: ich grinse, wenn ich mal beherzter drauf trete - mehr braucht es erst mal nicht. Sound: ich war zuerst enttäuscht, nach kurzer Spielerei: da geht schon was! (den hohen Aufpreis habe ich jedoch noch nicht ganz rausgehört)

Kurzer Hinweis zu den Reifen: lt Reifenhändler haben die Original PZERO Sommerreifen in 255/35 R20 eine "Komforteinlage", die es in dieser Reifengrösse nicht als Winterreifen gibt. Hab nun paar wenige km sommerbereift zurück gelegt und ebenso mit Winterreifen. Abrollkomfort kann man es in beiden Fällen nicht nennen. Liegt aber sicher an den Ballonreifen, die ich sonst gewohnt bin.

Zitat:

Sound: ich war zuerst enttäuscht, nach kurzer Spielerei: da geht schon was! (den hohen Aufpreis habe ich jedoch noch nicht ganz rausgehört)

Habe ich was verpasst? Was hats denn damit auf sich ?

Ansonsten: Weiterhin gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie seit ihr mit dem V90/S90 zufrieden? Fehlerfrei?