ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrkomfort V90 D5 vs. E-Klasse T

Fahrkomfort V90 D5 vs. E-Klasse T

Volvo

Hallo,

ich interessiere mich weiterhin für den V90 D5 konnte diesen aber noch nicht mit der Luftfederung (hinten)zur Probe fahren. Da man den Wagen nur mit 18 Zoll Rädern geliefert bekommt, habe ich hier etwas Bedenken, dass sich dieses zusätzlich negativ auf den Fahrkomfort auswirken könnten. Vielleich hat ja einer von Euch den direkten Vergleich zur E-Klasse T die ja hinten Standard mit Luftbälgen geliefert wird.

Schöne Grüße

ard_2

Beste Antwort im Thema

Also unbeding selbst testen und unbedingt neutral an die Sache herangehen.

Für mich sind die Aussagen von C70treiben eines der typischen beispiele wie persönliches Empfinden in Kombination mit einer Prise Überspitzung dazu führt, dass man glauben könnte der V90 wäre dem Benz a. komplett unterlegen und b. inakzeptabel für seine Klasse.

Findet man in Foren immer wieder und führt dazu, dass man die eigentlichen Unterschiede viel dramatischer wahrnimmt , als sie eigentlich sind, bzw. sie einem eigentlich vorgekommen wären, wäre man nur neutral an die Sache rangegangen.

Ich bin die neue E-Klasse noch nicht gefahren (die aktuelle jedoch schon). Den V90 bin ich gefahren. Ich kenne den A6 mit Sportfahrwerk zum Vergleich. Fahre den XC90II mit normalem Fahrwerk selbst. Der V90 hat für alles was ich von Volvo und Audi kenne ein ausgesprochen gelungenes Fahrwerk (für meine Ansprüche wohlgemerkt!). Ich würde dem V90 mit Sicherheit kein schlechtes Zeugniss für sein LuFaWe ausstellen.

Die E-Klasse mag da ggf. noch besser sein - für mich wäre es eine Überraschung wenn das nicht so wäre - vergleiche ich die Budgets usw. von Daimler und Volvo, dann sollte man das auch fast schon erwarten.

Aber wie gesagt, das was Volvo im V90 liefert ist wirklich gelungen und der Klasse und dem Preis des V90 nicht nur angemessen, sonder gut.

Wie gesagt, dasist für mich so eine typische Forums Geschichte - denke ich an die Diskussionen zum Unterschied zwischen LuFaWe und normalem Fahrwerk, dann gab es auch dort Aussagen, die das normale Fahrwerk an die Grenze zum unfahrbaren Einstufen - auch hier kann ich nur sagen: TipTop und ich habe noch nichts vermisst. Sicher ist auch hier das LuFaWe noch besser, aber sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Unterschiede so darstellen wie sie sind. Vorhanden, persönlich sicher individuell gewichtet, aber nicht schwarz und weiß, bze. "Welten dazwischen"

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die E Klasse ist was Komfort angeht deutlich vor dem V90. Sie entkoppelt einen fast von der Straße und auch das Geräuschniveau ist deutlich geringer.

Der V90 neigt zum Poltern und gibt kurze Stöße und Fugen fast ungefiltert nach Innen durch. Bei der E Klasse ist das deutlich softer.

Der V90 geht davon ein klein bisschen besser durch Kurven.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:16:13 Uhr:

Die E Klasse ist was Komfort angeht deutlich vor dem V90. Sie entkoppelt einen fast von der Straße und auch das Geräuschniveau ist deutlich geringer.

Der V90 neigt zum Poltern und gibt kurze Stöße und Fugen fast ungefiltert nach Innen durch. Bei der E Klasse ist das deutlich softer.

Der V90 geht davon ein klein bisschen besser durch Kurven.

Bist Du beide im Vergleich schon gefahren oder sind das Mutmaßungen ?

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:16:13 Uhr:

...

Der V90 neigt zum Poltern und gibt kurze Stöße und Fugen fast ungefiltert nach Innen durch. Bei der E Klasse ist das deutlich softer.

...

Das kann ich nach 10 tkm mit V90 und Luftfederung nicht bestätigen. Das Fahrwerk ist deutlich ruhiger als bei meinem alten XC 70 Bj. 2012 mit 4C. Hab aber leider keinen Vergleich zum T Model.

Ich denke auch der Direktvergleich wäre sehr interessant. Vor allem wenn man ein Fahrzeug länger halten möchte wie in meinem Fall sehr interessant. Mein alter W211 hat nun >300Tkm auf der Uhr und die Luftbälge sind quasi Verschleissfrei. Ich möchte nun mal übertrieben gesprochen nach 200Tkm keine Rappelkiste haben.

Ich kann zwar nichts zur neuen E Klasse sagen, aber zu der Vorgänger Serie und da ist der V90 mit Luftfederung mindestens auf Augenhöhe.

Das bestätigt auch mein Bekannter, der den Benz fährt. Übrigens aus dem letzten Produktionsjahr.

Ich fürchte der TE kommt nicht um einen eigenen Vergleich rum....

dat stimmt

Versuch macht kluch

Muss mal schauen ob ich so ne Kiste von Sixt für nen WE buchen kann und nen längere Fahrt abreißen. Bei den üblichen 2h die normal angesetzt werden tue ich mich dann doch eher schwer.

Also ich bekomme die Fahrzeuge sowohl von Volvo als auch von Mercedes auch mal drei Tage zum testen. Alles kein Problem.

Und ja ich bin beide schon ausgiebig gefahren. Die Mercedes E Klasse ist dem V90 sehr weit voraus was Ruhe und Komfort anbelangt. Die Standardsitze der E Klasse sind im Vergleich zum V90 etwas straffer gepolstert, aber auch sehr bequem.

"Sehr weit voraus"! Wow, das verheißt nichts gutes. Ich dachte, der V90 fährt sich sicher angenehm. :(

Kommt auf deine Ansprüche an, aber wenn du erst V90 und kurz darauf die neue E Klasse fährst wirst du wahrscheinlich den Unterschied ähnlich deutlich bemerken wie ich.

In der E Klasse herrscht absolute Stille, für die Fahrzeugklasse echt beeindruckend. Gerade in Verbindung mit einem V6 Benziner ist das wirklich entspannend.

Die Vierzylinder Diesel trüben das Bild in beiden Fahrzeugen, wobei es bei Mercedes da immerhin einen leisen Sechszylinder gibt.

Ich glaube, ich werde das wirklich mal mache. Ich bin jahrelang Mercedes gefahren (von der Familie "vorgeschädigt") und bin dann bei Volvo gelandet. Der neue V90 bzw. in meinem Fall, der neue S90 ist einfach wunderschön. Dagegen finde ich die Mercedes mittlerweile echt unschön.

Also gilt es abzuwägen, unruhiges Fahren im Volvo oder lieber schöne Optik...

Ich werde aber wirklich mal versuchen beide einigermaßen nacheinander zu fahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal wieder zu Mercedes schiele, aber wenn Volvo da so im Hintertreffen ist, muss man sich das eben mal ankucken.

Also unbeding selbst testen und unbedingt neutral an die Sache herangehen.

Für mich sind die Aussagen von C70treiben eines der typischen beispiele wie persönliches Empfinden in Kombination mit einer Prise Überspitzung dazu führt, dass man glauben könnte der V90 wäre dem Benz a. komplett unterlegen und b. inakzeptabel für seine Klasse.

Findet man in Foren immer wieder und führt dazu, dass man die eigentlichen Unterschiede viel dramatischer wahrnimmt , als sie eigentlich sind, bzw. sie einem eigentlich vorgekommen wären, wäre man nur neutral an die Sache rangegangen.

Ich bin die neue E-Klasse noch nicht gefahren (die aktuelle jedoch schon). Den V90 bin ich gefahren. Ich kenne den A6 mit Sportfahrwerk zum Vergleich. Fahre den XC90II mit normalem Fahrwerk selbst. Der V90 hat für alles was ich von Volvo und Audi kenne ein ausgesprochen gelungenes Fahrwerk (für meine Ansprüche wohlgemerkt!). Ich würde dem V90 mit Sicherheit kein schlechtes Zeugniss für sein LuFaWe ausstellen.

Die E-Klasse mag da ggf. noch besser sein - für mich wäre es eine Überraschung wenn das nicht so wäre - vergleiche ich die Budgets usw. von Daimler und Volvo, dann sollte man das auch fast schon erwarten.

Aber wie gesagt, das was Volvo im V90 liefert ist wirklich gelungen und der Klasse und dem Preis des V90 nicht nur angemessen, sonder gut.

Wie gesagt, dasist für mich so eine typische Forums Geschichte - denke ich an die Diskussionen zum Unterschied zwischen LuFaWe und normalem Fahrwerk, dann gab es auch dort Aussagen, die das normale Fahrwerk an die Grenze zum unfahrbaren Einstufen - auch hier kann ich nur sagen: TipTop und ich habe noch nichts vermisst. Sicher ist auch hier das LuFaWe noch besser, aber sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Unterschiede so darstellen wie sie sind. Vorhanden, persönlich sicher individuell gewichtet, aber nicht schwarz und weiß, bze. "Welten dazwischen"

Alleine schon die ganzen Elektronikprobleme die hier berichtet werden, schrecken mich schon massiv ab. Auch die Händlerschaft hier im Münchner Raum kann man inzwischen geschlossen vergessen.

Bei Mercedes ist das Design nicht ganz so schön, aber dafür funktionieren die Fahrzeuge wohl ziemlich perfekt und der Service ist ebenfalls spitze. Es ist halt ein Hersteller der nicht unter dem eisernen Spardiktat steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrkomfort V90 D5 vs. E-Klasse T