ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CrossCountry D4 vs. D5

V90 CrossCountry D4 vs. D5

Volvo
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:28

Hallo und guten Morgen,

es dauert bei mir zwar mit der Bestellung noch etwas aber ich würde gerne zum o.g. Thema Eure Meinungen einholen. Mein XC70 LS D4 wird im nächsten Jahr durch den V90 CC ersetzt. Dabei stellt sich die Frage, ob ich wieder den D4 oder den D5 nehme. Da der V90CC ausschließlich mit Allrad ausgerüstet sein wird, bin ich am Zweifeln, ob der D4 dann noch die richtige Wahl ist. Ich bin im XC70 mit dem 181PS D4 zwar zufrieden aber vermisse manchmal die Souveränität beim Zwischenspurt auf der Autobahn.

Da Firmenwagen und freies Budget, bin ich nicht gebunden oder muss auf Listenpreise achten aber

ich wollte die eigenen Kosten (1% Regelung/Versteuerung Fahrten Office) im Rahmen halten.

Beim XC70 hatte ich mir eine Grenze von 60.000 Euro gesetzt aber das ist mit dem V90CC nicht vernünftig zu realisieren.

Da man den XC90 nun wohl auch mit dem D4 ordern kann, würde mich hier auch interessieren, wie die Erfahrungen damit sind, sollte denn jemand diese Kombi schon gefahren sein.

Ich komme bei einem ordentlich ausgestatteten D4 auf mindestens 65.000 Euro.

Bin auf die Antworten gespannt.

Vg DMB

Beste Antwort im Thema

XC90 wird Schätzungsweise nochmal 3-5k über dem V90CC liegen, könnte aber von den Leasingraten günstiger sein( was Dich an AN aber eh nicht juckt).

Ich hatte im XC90 D4 (den ich nur einen Tag als Leihwagen hatte) auch nicht den Eindruck, dass er untermotorisiert ist. Ein Riesenunterschied ist mMn Power Pulse aus dem D5, das Ansprechverhalten ist spürbar direkter damit. Auch mit dem D4 kann man flott mitschwimmen. Bis 170-180 auf der AB war das alles kein problem, darüber wirkt er sehr angestrengt. Auf der Landstrasse und der Stadt ist das auch kein Problem. Stellt sich die Frage ob Du eher vorausschauend oder aktiv fährst...

(P.S. Ich komme vom 530D BMW und habe, ohne es zu wollen, meine Fahrweise auf der AB deutlich angepasst. Es ist einfach entspannender, gleichmäßig zu fahren, während mich mein BMW oft dazu verleitet hat, vorne mitzufahren und die Begrenung auszuloten.)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich kenne V90 D4 FWD GT und V90 D5. Hätte es zum Bestellzeitpunkt D4 AWD GT gegeben - der wäre es geworden. Müsste ich mir heute nen neuen raussuchen: V90CC Pro AWD GT. Die Entscheidung D4 oder D5 würde erst nach einer Probefahrt fallen. Das Ergebnis kenne ich jedoch schon...:-)

Nein - im Ernst: für 40-50Tkm (sicherlich viel AB) würde ich D5 wählen. Für mein persönliches Kurzstrecken-Gefahre reicht ehrlicherweise D4 völlig - auch wenn ich ihn mit AWD noch nicht kenne. Auf der Probefahrt überzeugte der D4 FWD GT mich voll - auch wenn da nicht viel Ausstattung drin war und von daher das Gewicht nicht repräsentativ war.

Zuletzt, wie von den Vorrednern erwähnt: 3000€ bei einem 75T€ Auto für 45 Mehr-PS? Das ist bezahlbar und es auch (für mich im Nachhinein) wert. 3000€ z.B. für ein Soundmodul oder 21" Räder....verzichtbar. Aber auch das mögen andere nach ihrem Gutdünken betrachten.

.... nimm doch einfach den, der am meisten Spaß macht ;) ;)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:18

Vielen Dank für vielen Feedbacks!!!

@Banxx - ich hatte auch einen Firmen-530d (zwischen den E-Klassen 211er und 212er). Eine echte Fahrmaschine und von der Sportlichkeit mit keinem meiner weiteren Fahrzeuge vergleichbar. Mit Abstand der beste Motor, den ich je hatte. Problem war für mich nur, dass die Beinauflage zu kurz und die Sitzposition mit meinen 1,93m nicht langstreckentauglich war. Mit dem recht harten Fahrwerk, war das kein Vergnügen für mich. Leider. Musste alle 60-90min. anhalten, weil es gar nicht mehr ging. Ansonsten war der 530d top!!

Der Vorgänger, ein W211 280 CDI, konnte da vom Motor natürlich auch nicht mithalten wie die 220d-Nachfolger im Mopf/VorMopf. Trotzdem waren die Benz und jetzt der XC70 für mich die weitaus besseren Langstreckenfahrzeuge. Die Benz in dieser Hinsicht unerreicht. Der Volvo schwächelt hier nur etwas mit der Sitzeinstellung bzw. die Schiene ist für meine Größe nicht lang genug. Wäre da noch 2-3 cm mehr drin und könnte ich den Sitz weiter nach hinten bringen, ohne den Winkel zu verändern, wären der Volvo mit dem Benz gleichauf. Die Sitze im Volvo sind top, wenn auch etwas kleiner als im Benz.

Genau in diesem Punkt bin ich auf den V90CC gespannt. Hier wird es für mich (1,93m) sicherlich mehr Platz geben.

Du wirst lachen aber bei meiner Konfi ist der XC90 etwas günstiger als der V90CC gewesen. Muss der Sache nochmals auf den Grund gehen aber beim D5 sogar etwas mehr als beim D4. Komisch.

Danke für den Fahrbericht XC90 D4. Ich denke, in dem Fahrzeug sehe ich bei meinen vielen Autobahnkilometern keinen D4.. interessant war die Aussage aber trotzdem.

Mal sehen, was die Leasingrate ausmacht, die mich zwar nur indirekt interessiert aber für den V90CC spricht dann mindestens die Wirtschaftlichkeit (Verbrauch)… es werden da ein paar Liter/100km Unterschied sein, was ich meiner Firma ja nicht unbedingt aufbürden muss.

@ Alle - Apropos Design… ich hatte letzte Woche erstmal das neue T-Modell der E-Klasse auf der Straße in weiß gesehen (213er). Ich bin von der Heckansicht wirklich entsetzt und konnte das Fahrzeug erst bis kurz vor Vorbeifahrt als E-Klasse/Benz erkennen. Das Avantheck hat mich wirklich zweifeln lassen. Nicht schön. Keine eigene Linie mehr. Bin wirklich froh, dass Volvo da seinen eigenen Weg geht.

Und was Skoda da als Vieraugengesicht als Revolution beim neuen Octavia verkauft, ist derart schrecklich, dass man es eigentlich gar nicht glauben kann. Es ist also kein Selbstverständnis mit gutem Design.

Ich verfolge die Leistungsargumente hier sehr aufmerksam, denn bis vor einigen Monaten war ich ein Verfechter von Leistung lässt sich nur durch noch mehr Leistung ersetzen, mittlerweile muss ich sagen, D4 reicht....PA auf 135kmh und rechts und links was von der Gegend aufsaugen is so chillig.....

Konnte heute den V90 D4 FWD probefahren und war von der Leistung sehr positiv überrascht. Auch wenn ich keine freien Autobahnabschnitte fahren konnte (die gibt es rund um Stuttgart nicht), passt die Leistung doch gut zum gelassenen Charakter des Autos und reicht objektiv sicher aus.

Ich komme vom A6 3.0TDI mit 218PS, den ich bereits abgegeben habe, und überbrücke aktuell mit einem Mercedes C220d T-Modell. Im Vergleich zur C-Klasse (170PS, aber kleiner und leichter) kam mir der Volvo gefühlt spritziger vor, auf jeden Fall aber leiser. Auch im Vergleich zum A6 ist der Volvo ohne Akustikverglasung spürbar leiser, trotz Vierzylinder, weil er viel leiser abrollt (und ja, der 3.0TDI klingt unter Last natürlich viel besser als der D4, keine Frage).

Werde dennoch zum D5 greifen, weil mich der AWD reizt und ich den stärkeren Motor noch im Budget unterbringe, ohne auf irgendwas für mich Wichtiges zu verzichten.

Schade nur, dass es Magic Blau nicht mehr zu bestellen gibt...

Die ersten CC stehen bein den Händler :)

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 8. Februar 2017 um 09:32:39 Uhr:

Die ersten CC stehen bein den Händler :)

Weiß jemand, wann die offizielle Vorstellung beim Händler ist?

Zitat:

@dmb73 schrieb am 2. Februar 2017 um 17:18:33 Uhr:

@ Alle - Apropos Design… ich hatte letzte Woche erstmal das neue T-Modell der E-Klasse auf der Straße in weiß gesehen (213er). Ich bin von der Heckansicht wirklich entsetzt und konnte das Fahrzeug erst bis kurz vor Vorbeifahrt als E-Klasse/Benz erkennen. Das Avantheck hat mich wirklich zweifeln lassen. Nicht schön. Keine eigene Linie mehr. Bin wirklich froh, dass Volvo da seinen eigenen Weg geht.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Ein ehemaliger Audi Designer trimmt den V70 Nachfolger auf Lifestyle/Mainstream und baut ein Heck wie beim A6. Der eigene Weg - Volvo Kombis waren bisher (überwiegend) hochwertig aber auch am Nutzwert orientiert - ist zugunsten des Mainstreams verlassen worden. Und Du siehst bei der E-Klasse ein Avant Heck. :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:00

@Hagelschaden - in der Tat ;-). Nein im ERNST… ich komme von Benz und hatte die letzten 10 Jahre 4 neue E-Klassen. Am 213er stören mich viele Sachen, nicht nur das Heck. Es wurden ja nicht nur die Sitze kleiner, das Raumgefühl enger und die Abgasendrohre als Attrappen verbaut…. mich stört dieser Lifestyle-Schmarrn, den die E-Klasse nicht nötig hatte. Nun gut… ich bin wohl nicht mehr Zielgruppe, denn anscheinend klappts ja mit der Strategie.

Der Volvo V90 hat zwar ebenfalls durch die schräge Heckklappe an Ladevolumen eingebüßt aber geht mit dem neuen Design einen eigenständigen, ehrlicheren Weg. Das ist aber nur mein Empfinden. Benz macht in meinen Augen den Fehler, zu sehr auf Audi zu machen… und spricht mit dem aggressiven Auftritt auch eine Klientel an, zu der die Ofenrohrblenden und Rollbahnblinker eben auch hervorragend passen. Mehr als den Stern und den LKW-Grill hat doch die neue E-Klasse als Wiedererkennung nicht und das ist schade.

Der Wegfall der XXL-Sitze in der E-Klasse mag die meisten nicht interessieren aber für mich war das ein Baustein für die absolute Langstreckentauglichkeit. Ich brauchte die E-Klasse nicht als Sportlimousine, sondern bequemen Kilometerfresser.

Aber o.k…. die Ableitungen sind natürlich subjektiv und die Geschmäcker auch. Übrigens… mein 212er Mopf war ein bomben Fahrzeug und das würde ich mir auch als T-Modell jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:08

@tom76de - Danke für die Info zum D4. Würde diese Kombi in den nächsten Monaten zumindest auch mal ausprobieren wollen. Er wird sich halt (wie mein D4 VEA) oberhalb von 100Km bei Zwischenspurts etc. sehr schwer tun. Da war mein 220er CDI E-Benz mit 170PS schon agiler. Aber gut… 9PS mehr im aktuellen D4 klingen nicht viel aber sollten auch nicht unterschätzt werden. Man muss es erfahren. Danke Dir auf jeden Fall.

@arndt1306 - super.. Danke für die Info. Dann werde ich mal gucken, ob in Köln schon einer steht!!! ;-)

@Alle - was hat es sich mit Power-Pulse auf sich? Hab davon erst vor ein paar Tagen gelesen.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 8. Februar 2017 um 13:00:23 Uhr:

…. mich stört dieser Lifestyle-Schmarrn, den die E-Klasse nicht nötig hatte. Nun gut… ich bin wohl nicht mehr Zielgruppe, denn anscheinend klappts ja mit der Strategie.

Das ist schon bemerkenswert/witzig - ich kann dieses Zitat 1:1 unterschreiben, nur mit V90 statt E-Klasse. :D

Komme ja vom V70 und hatte den V90 (als SUV Verweigerer) fest budgetiert. Als der V90 dann präsentiert wurde war er raus. Musste dann aufgrund des Motorschadens beim V70 schnell Ersatz kaufen, so wurde es ein S 212. Ich fremdel noch mit dem Image, aber das Fahrzeug an sich ist top.

Die BR 213 finde ich von der Technik her spannend. Beim Design ist es auch wie beim V70/V90: Das neue Modell wird z.T. verrissen, das jeweilige Vorgängermodell war der letzte, echte und wahre Mercedes/Volvo der Baureihe. Letztlich kaufen viele, die die Neuerungen nicht gutheißen, dann doch wieder.

Wobei, so einge andere V70/XC70 Fahrer hadern schon auch mit dem V90 Design. Manche evt. eher still...

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:12

@Hagelschaden - dann kann ich Dich zum S212 nur beglückwünschen, denn das Auto war/ist top. Ich hatte den S212 Vormopf und den W212 Mopf und beide haben mir treue Dienste geleistet und waren über jeden Zweifel erhaben. In der Tat für mich die letzte richtige E-Klasse. Für den 250er war ich damals zu geizig aber ein klasse Motor. Selbst den 220er mit 170PS und 7Gang bewerte ich etwas stärker als meinen aktuellen D4 mit 181PS.

Aber keine Frage, mit dem XC70 bin ich auch sehr happy, wobei ich keinen Kombi bräuchte… wir haben ja noch den XC60. Mir gefällt der V90CC wirklich ausgesprochen gut… da er in der Größe einen von jeder Seite unverwechselbares Erscheinungsbild hat, was man vom 213er nicht mehr sagen kann. Letztlich kann es bei mir aber auch ein S90 werden. Meine Wahl geht dann eher zum Exoten und ich muss die Zulassungszahlen vom V90CC abwarten. Der V90 scheidet aus… entweder XC90 oder V90CC… evlt. S90.

Ich denke, viele V70 Kollegen werden durch den neuen V60 aufgefangen werden. Er wird nicht das schräge Heck besitzen und in der Größe deutlich zulegen.

Um wieder bei Deinen Anfangssätzen zu bleiben.. es ist wirklich witzig… so unterschiedlich sind die Empfindungen und Wahrnehmungen. Nicht richtig, nicht falsch.. einfach nur subjektiv.

In diesem Sinne wünsche ich Dir mit dem besten Stern auf allen Straßen immer eine gute Fahrt!!! Grüß mir den 212er!!

Vg Dirk

Zitat:

Wobei, so einge andere V70/XC70 Fahrer hadern schon auch mit dem V90 Design. Manche evt. eher still...

Gruß

Hagelschaden

Nö...nicht still...:D

Allerdings ist ja eher das Schlimme, das ich kaum Alternativen sehe. ABM ist durch die Bank auch mehr stylisch, als Mehr Wert, also schau ich schon mal in die "NichtPremiumReichtAuchEcke", oder kennt noch jemand nen schönen Kombi, der auch wirklich praktisch ist? Es sind auch die Kleinigkeiten, die stören. Hatte ich grad wieder letzte Woche. 4Personen,Langlaufski für 3 einfach in den Kofferraum...dank dreigeteilter Rückbank völlig stressfrei.....mit nem V90 hätte ich da die Dachbox raufpacken müssen und ob der Schlitten dann wenigstens noch in den Kofferraum gepasst hätte ist auch fraglich. Man gewöhnt sich halt dran und will nicht verzichten.;)

KUM

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:30

@KUMXC - die Frage stellt sich ja wirklich, ob es ein Fahrzeug für 70.000 Euro sein muss. Mein XC70 kostet mich ca. 500 Euro. Der V90CC dann 600 Euro p.m. (1% Regelung + Wohnung/Arbeitsstätte). Immer noch ein guter Deal, muss ich mich um nichts mehr kümmern aber er ist eben auch nicht umsonst. Ein Skoder Superb in absoluter Vollaustattung mit 4x4 etc. wäre bei ca. 50.000 Euro und sicher kein schlechtes Fahrzeug, wenn man ihn denn fahren möchte. Und selbst Kia bietet den Optima nun als StationWagon an, der sicherlich in guter Ausstattung auch für 40.000 Euro zu kriegen ist. Manko hier.. die Motoren im Dieselbereich leisten gerade mal 140PS.

Wenn ich keinen Firmenwagen hätte, würde ich mir wohl heute wieder eine E-Klasse (212er Mopf) der letzten Modellreihe als Jahreswagen reinziehen. Dieses Auto bekommt man nach einem Jahr und 10.000Km in top Ausstattung mit vernünftiger Motorisierung anstelle für >62.000 Euro für 35.-36.000 Euro. Als Neuwagen (da altes Modell) derzeit sogar für ca. 40.000 Euro. Ein gut ausgestatteter Superb ist teurer.

Die E-Klasse (212er) hat einen enormen Wertverlust im ersten Jahr und ist ein spitzen Fahrzeug….der Wertverlust die Folgejahre flacht deutlich ab.

Aber egal… die Frage stellt sich bei mir nicht und so bin ich wieder beim nächsten Firmenwagen und das soll wohl ein V90CC sein ;-)

Was hat es denn nun mit dem Power-Pulse im D5 auf sich?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen