ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 R-Design und FourC Fahrwerk

V90 R-Design und FourC Fahrwerk

Volvo
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:57

Hallo Liebe Volvo-Community,

Ich bin gerade dabei meinen V90 zu konfigurieren und hätte Fragen bzgl. des FourC Fahrwerks. Für mich ist die Ausführung R-Design (Sportfahrwek mit Tieferlegung 15mm) gesetzt. Was passiert, wenn ich das FourC Fahrwerk dazu wähle? Löst dieses Fahrwerk das Sportfahrwerk von R-Design ab (u.a. Tieferlegung weg) oder wird das Sportfahrwerk von R-Design mit den Funktionen von FourC quasi ergänzt/erweitert?

Ich konnte durch meine Recherche im Netz keine schlüssige Antwort zu den aktuellen Modellen finden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

PJK

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Optionen schließen sich nicht aus. Einzig 21" sind mit 4C sind bestellbar

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:41

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. Januar 2018 um 20:05:49 Uhr:

Die Optionen schließen sich nicht aus. Einzig 21" sind mit 4C sind bestellbar

Danke BANXX für Dein Feedback. Du meinst wahrscheinlich, dass einzig die 21“ nicht mit 4C bestellbar wären.

Meine Erfahrung mit BMW macht mich trotzdem etwas stutzig, und zwar wenn man bei BMW das M-Paket (entspr. in etwa dem R-Design) wählt, bekommt man u.a. das M-Fahrwerk (Sportfahrwerk) dazu. Wählt man allerdings dann noch das adaptive Fahrwerk wird das M-Fahrwerk aus der Ausstattung entfernt (die restlichen Bestandteile des M-Paktes bleiben erhalten.

Ich werde noch den :) kontaktieren. Man schauen, was Volvo dazu sagt.

Gruß,

PJK

Dann nimm das Beispiel Audi. Da bleibt das Sportfahrwerk mit etwas tieferer Auslegung. Die adaptive Fahrwerksregelung kann dann DAZU kommen. Die geringere Bodenfreiheit bleibt dann trotzdem.

Die Luftfederung am V dient ja nur dem Niveauausgleich hinten, die Dämpfung ist elektronisch.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:50

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Januar 2018 um 07:01:09 Uhr:

Dann nimm das Beispiel Audi. Da bleibt das Sportfahrwerk mit etwas tieferer Auslegung. Die adaptive Fahrwerksregelung kann dann DAZU kommen. Die geringere Bodenfreiheit bleibt dann trotzdem.

Die Luftfederung am V dient ja nur dem Niveauausgleich hinten, die Dämpfung ist elektronisch.

Herzlichen Dank gde2011 für Deinen Input und die Erläuterung. Sehr hilfreich.

Aber nicht für Volvo aussagekräftig. Weil Audi das so macht, kann es beim V90 anders sein. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:23

Ja, natürlich. Es zeigt nur, dass auch anders als bei BMW geht. Ich habe schon beim :) nachgefragt. Mal schauen, was da kommt.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Januar 2018 um 07:01:09 Uhr:

Dann nimm das Beispiel Audi. Da bleibt das Sportfahrwerk mit etwas tieferer Auslegung. Die adaptive Fahrwerksregelung kann dann DAZU kommen. Die geringere Bodenfreiheit bleibt dann trotzdem.

Die Luftfederung am V dient ja nur dem Niveauausgleich hinten, die Dämpfung ist elektronisch.

Zumindest beim A6 ist das aber nicht so. Da gibt es nur ein einziges Luftfahrwerk (S- und RS-Modelle mal außen vor gelassen), unabhängig von einer eventuellen S-Line-Ausstattung.

am 30. Januar 2018 um 16:48

Der A6 hat aber auch ein richtiges Luftfahrwerk, mit dem er auf Dynamic die -30mm des S-Line Fahrwerks erreicht.

Der V90 hat nur hinten eines, da macht es dann schon einen Unterschied, ob das ab Werk nun 15mm höher steht als das Sportfahrwerk oder nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:59

Hallo Zusammen,

nun habe ich die Antwort vom :)

Meine Frage war:

1. Adaptives Fahrwerk FourC-Technologie

Löst dieses Fahrwerk das Sportfahrwerk von R-Design ab oder wird das Sportfahrwerk von R-Design mit den Funktionen von FourC quasi ergänzt?

Das Sportfahrwerk (R-Design) verursacht eine Tieferlegung von 15 mm. Sollte die Wahl von FourC Fahrwerk das Sportfahrwerk ablösen, wäre dann auch die Tieferlegung nicht mehr vorhanden?

Antwort:

„Das Fahrwerk ist nicht mit dem der R- Modelle aus der Vergangenheit vergleichbar und senkt sich nicht ab, was im Wesentlichen daran liegt, dass der V 90 nur an der Hinterachse ein Luftfahrwerk und nicht an der Vorderachse hat, was einer Absnkung schon widerspricht.“

Ich habe mitgenommen, dass das Model R-Design V90 mit 4C FW nicht mehr 15mm tiefergelegt ist. Ich hoffe, ich habe das richtig versatnden. Für mich ist die Konsequenz daraus, dass ich auf das 4C FW verzichten werde.

Die langjährigen und erfahreneren Volvo-Fahrer können dieser Antwort vielleicht noch mehr abgewinnen.

Viele Grüße und ein schönes WE,

PJK

am 3. Februar 2018 um 6:21

Bei so einer Antwort vom Händler würde ich mir das im Kaufvertrag schrifltich bestätigen lassen. Warum sollte es sich denn zwingend ausschließen? Man kann ja, wie ein Beispiel oben, auf die Standardkomponenten zurückgreifen beim Fahrwerk und schon hast Du die A-Karte gezogen. Eine vernünftige Aussage wäre, die Tieferlegung bleibt auch bei 4 C erhalten. Konkret und nicht wischiwaschi. Außerdem weiß man nicht, was ggf. beim Modelljahreswechsel gemacht wird, der ja aktuell ansteht.

Die Antwort ist ja nun das typische Wischiwaschi, ohne auch nur ansatzweise eine Antwort zu enthalten. Ich würde die Frage noch einmal konkret stellen und die Antwort beim Kaufvertrag fixieren.

Frage: Bleibt beim R-Design mit Four-C die Tieferlegung erhalten? Ja, oder nein:

KUM

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 21:47

Danke Euch! Ich werde nochmal nachhaken. Zum Modelwechsel möchte ich aus zweilei Gründen möchte ich mit der Bestellung nicht bis zum Modelwechsel warten: Preiserhöhung und sehr wahrecheinlich keine Auslieferung bis Ende Juni - und möchte mit dem neuen Hübschen in den nächsten Sommerurlaub fahren ;o)

am 4. Februar 2018 um 6:20

Den Modellwechsel auf 2019 wirst Du kaum verhindern können, außer Du nimmst ein bereits gebautes Auto.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:51

Ich dachte das Modelwechsel stünde mit der Preiserhöhung im Einklang und die soll es Anfang März geben. Dennoch war ich wahrscheinlich auf dem falschen Trichter, denn wenn ich heute bestelle, wird das Auto bis März nicht gebaut. Die Herstellung erfolgt bereits nach Modeljahrwechsel. Du hast recht, dies habe ich nicht bedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 R-Design und FourC Fahrwerk