ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CrossCountry D4 vs. D5

V90 CrossCountry D4 vs. D5

Volvo
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:28

Hallo und guten Morgen,

es dauert bei mir zwar mit der Bestellung noch etwas aber ich würde gerne zum o.g. Thema Eure Meinungen einholen. Mein XC70 LS D4 wird im nächsten Jahr durch den V90 CC ersetzt. Dabei stellt sich die Frage, ob ich wieder den D4 oder den D5 nehme. Da der V90CC ausschließlich mit Allrad ausgerüstet sein wird, bin ich am Zweifeln, ob der D4 dann noch die richtige Wahl ist. Ich bin im XC70 mit dem 181PS D4 zwar zufrieden aber vermisse manchmal die Souveränität beim Zwischenspurt auf der Autobahn.

Da Firmenwagen und freies Budget, bin ich nicht gebunden oder muss auf Listenpreise achten aber

ich wollte die eigenen Kosten (1% Regelung/Versteuerung Fahrten Office) im Rahmen halten.

Beim XC70 hatte ich mir eine Grenze von 60.000 Euro gesetzt aber das ist mit dem V90CC nicht vernünftig zu realisieren.

Da man den XC90 nun wohl auch mit dem D4 ordern kann, würde mich hier auch interessieren, wie die Erfahrungen damit sind, sollte denn jemand diese Kombi schon gefahren sein.

Ich komme bei einem ordentlich ausgestatteten D4 auf mindestens 65.000 Euro.

Bin auf die Antworten gespannt.

Vg DMB

Beste Antwort im Thema

XC90 wird Schätzungsweise nochmal 3-5k über dem V90CC liegen, könnte aber von den Leasingraten günstiger sein( was Dich an AN aber eh nicht juckt).

Ich hatte im XC90 D4 (den ich nur einen Tag als Leihwagen hatte) auch nicht den Eindruck, dass er untermotorisiert ist. Ein Riesenunterschied ist mMn Power Pulse aus dem D5, das Ansprechverhalten ist spürbar direkter damit. Auch mit dem D4 kann man flott mitschwimmen. Bis 170-180 auf der AB war das alles kein problem, darüber wirkt er sehr angestrengt. Auf der Landstrasse und der Stadt ist das auch kein Problem. Stellt sich die Frage ob Du eher vorausschauend oder aktiv fährst...

(P.S. Ich komme vom 530D BMW und habe, ohne es zu wollen, meine Fahrweise auf der AB deutlich angepasst. Es ist einfach entspannender, gleichmäßig zu fahren, während mich mein BMW oft dazu verleitet hat, vorne mitzufahren und die Begrenung auszuloten.)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Anhängelast V90 CC:

D4 = 2400kg, D5 = 2500kg

Leergewicht ca. 1960

Quelle ist die Preisliste, hatte ich gerade offen, um genau das nachzuschauen :)

Also hat Volvo an der Stelle gelernt!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:01

@renesomi - Perfekt!!! Ich kann es kaum glauben aber erfreut mich sehr. Endlich ist die Anhängelast auf 2400 bzw. 2500 KG gestiegen. Somit bräuchte ich dann auch keine extra Zugmaschine mehr. Sehr, sehr gut!!!

In der Tat ein richtiger und guter Schritt, wenn auch außergewöhnlich. Die Anhängelasten gehen ja seit Jahren auch bei den SUV etc. durch die selbsttragenden Karosserien mächtig in den Keller. Beispiel Sorento etc.. Mit 2,5t spielt man mit einem PKW dann hier schon in einer absoluten top Liga. Ich kenne keinen weiteren PKW, der mehr kann. Eine E-Klasse mit 2,1t war immer fast schon das Ende.

@erzbmw - danke für die Antwort!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:08

@renesomi - bist Du Dir sicher? Hab gerade beim V90 AWD geguckt.. da sind es nur 2200KG (D4/D5)

So… jetzt beantworte ich meine eigene Frage doch gleich noch selbst, denn renesomi hatte RECHT!!! Will die Frage nur nicht löschen, da ich die Antwort auch für bemerkenswert halte. Schon alleine, dass ein V90CC 2,5t ziehen kann, ist ein Knaller. Das wird die vielen Bootfahrer und Pferdefreunde erfreuen.

Der V90CC hat eine um 200Kg (D4) und 300KG (D5) erhöhte Anhängelast als ein V90 D4/D5 AWD (2200Kg). Interessant!!!

Außer der Optik muss ein CC ja noch ein paar Vorteile haben, um den Mehrpreis irgendwo rechtfertigen zu können ;)

haben im XC90 kein PowerPulse, dafür aber Polestar. Im S90 habe ich PP. Ist nicht zu vergleichen: der D5 im S90 spricht deutlich schneller an - klar, weniger Gewicht, aber ein Turboloch ist nicht mehr vorhanden. Höhere Geschwindigkeiten als 150 hatte ich im S90 noch nicht, muss nächste Woche mal ausprobieren, ob das beim Kickdown bei mehr als 150 auch wirkt. Das Polestar beim XC90 wirkt wohl auch nur wirklich im Dynamik-Modus (???), den die OHL, die den XC immer fährt nie nutzt (und ich im übrigen höchst selten. Ach ja: momentaner Verbrauch beim S90 (nach 550 km): 6,8 Liter. Der XC braucht bei der OHL durchschnittlich 9,4 Liter, ich fahre ihn mit 8,2 Litern ...

Gruss

vom Fred

Zitat:

@dmb73 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:25:17 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 8. Februar 2017 um 19:47:02 Uhr:

Guckst du hier https://www.media.volvocars.com/.../powerpulse-animation

Danke Dir aber klappt mit meinem MacBook Pro leider nicht :-(

Das liegt aber nicht an deinem MBP - das ist ein MP4-Video, das sollte auf jedem Mac mit halbwegs aktuellem System ohne Zusatzsoftware problemlos laufen. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Februar 2017 um 21:03:44 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:25:17 Uhr:

 

Danke Dir aber klappt mit meinem MacBook Pro leider nicht :-(

Das liegt aber nicht an deinem MBP - das ist ein MP4-Video, das sollte auf jedem Mac mit halbwegs aktuellem System ohne Zusatzsoftware problemlos laufen. ;)

Tut´s auf meinem auch, kein Problem.

am 10. Februar 2017 um 7:05

Läuft selbst auf dem iPad, kein Problem auf dem MacBook Pro

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 7:55

Dann liegst wohl nicht am MBP…. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen