ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8 WARNMELDUNG: Motorsystem Wartung erforderlich

V8 WARNMELDUNG: Motorsystem Wartung erforderlich

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:36

Hallo Allerseits,

erschreckt haben wir Gestern nach unseren ersten 2000 gefahrenen km eine Warnmeldung auf dem Message-Display lesen dürfen:

Motorsystem Wartung erforderlich

und das in Verbindung mit einem gelben Dreieck. Natürlich gab es ansonsten keine Anzeichen auf einen Fehler, der Wagen hat sich bis dahin völlig normal verhalten.

Morgen gehts dann auch zum "Freundlichen Check", welcher uns schon beruhig hat. "Es sei sicher nur ein Fehler des Sensors, ein wenig Staub würde da schon reichen, um eine Fehlermeldung zu produzieren".

Schliesslich hat dann der ADAC versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber nichts gefunden. Übrigens war die Warnmeldung dann nach dreimaligem Starten wieder verschwunden, aber ....

Heute war sie SCHON WIEDER auf dem Display zulesen. Kennt jemand das Problem oder ist irgendwas über hypersensible Sensoren bekannt? Bei einem Neuwagen dieser Preisklasse doch schon sehr bedenklich möchte ich sagen ...

Beste Grüsse aus dem Norden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: V8 WARNMELDUNG: Motorsystem Wartung erforderlich

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Morgen gehts dann auch zum "Freundlichen Check", welcher uns schon beruhig hat. "Es sei sicher nur ein Fehler des Sensors, ein wenig Staub würde da schon reichen, um eine Fehlermeldung zu produzieren".

Warum habe ich bei dieser Aussage eines Berliner VOLVO-Händlers Deja-Vu-Feelings??? Nach 2 VOLVO und den entsprechenden Erfahrungen mit den jeweiligen Werkstätten, die ich leider häufiger innerhalb von 18 Monaten frequentieren musste, kann ich auch den (anfangs lustig gefundenen) Begriff "Freundlicher" nicht mehr ertragen! Im Falle meiner Volvos wäre mir die Bezeichnung "Mein Kompetenter" oder "Mein Professioneller" wesentlich lieber gewesen als "Freundlicher"....was habe ich von netten Mechanikern/Meistern, die schlicht keine Ahnung haben??

ich wünsche Dir, dass es wirklich nur Staub auf einem Sensor ist.....Du solltest aber alle Besuche/Versuche in der werkstatt dokumentieren, um späteren Ärger zu vermeiden!!

Gruss Michael (gibt seine Autos nur noch in Könner-Hände!)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:17

.... ich hoffe nur das unsere Fehler-Dokumentation überschaubar bleibt, aber im Prinzip steht für uns jetzt schon fest .... Wenn ein Neuwagen nach 2000km eine deratige Meldung produziert, kann die Erklärung der Werkstatt nur unbefriedigend ausfallen.

Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Interpretationen der jeweiligen Warnmeldungen ? Wieviele verschiedene Meldungen des BC gibt es ? Und was bitte soll das "Motorsystem" sein ?

@BILDCHEF

Ich kann Dir nur zustimmen was das Synonym "der Freundliche" angeht, einem Unfreundlichen hätten wir wohl kaum 80000 Euronen für einen Neuwagen anvertraut. Und wie freundlich der Freundliche bleibt, wenn unsere Geduld erschöpft ist, wird sich erst zeigen ...

Übrigens schön zu hören, dass Du mit Deinem Xer soo zufrieden bist, unser X3er und X5er Freundeskreis ist es ebenso, obwohl sie rein optisch und individualistisch betrachtet doch lieber einen XC90 fahren würden. Warum bist Du denn nicht auf den bayrischen Achtender umgestiegen ?

Beste Grüsse aus dem Norden

Hi,

die Meldung hatte ich bei meinem neuen D5 auch 2x kurz nacheinander - jetzt erstmal nicht mehr. Bei mir kam die nach dem Einbau der Box zum Testen, dementsprechend war ich erst recht beunruhigt. Allerdings hat auch mein Händler (;)) gesagt, dass Volvo die Sensoren wohl sehr empfindlich eingestellt hat und sie solche Meldungen sehr oft haben (auch ohne Box) - was dein Beispiel bestätigt.

Skeptisch würde ich werden, wenn es wirklich öfter bzw. dauerhaft auftritt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Skeptisch würde ich werden, wenn es wirklich öfter bzw. dauerhaft auftritt.

Gruß

Jürgen

Ist die Meldung bei Dir von alleine wieder verschwunden oder hast Du sie gelöscht ... ? Ja, ist schon eigenartig. Gestern hatten wir die Meldung das erste Mal und heute das zweite Mal. Die Erste ging von alleine weg, die Zweite ist noch im Display. Bin gespannt was die Fehlerauslese beim hoffentlich "Kompetenten" (Grüsse an den Bildchef) bringen wird.

Die Fehlerprüfung des ADAC, welcher für Volvo den Mobilservice übernommen hat, zumindest den Sonntäglichen, hat keinen Fehler auslesen können, was nicht zuletzt leider auch daran gelegen haben könnte, dass der ADAC keine passenden Treiber (das muss man sich mal vorstellen!!) für den XC90 im System hatte ...

ADAC O-Ton: "Naja, ich kann mir ja auch gerne mal den Motor ansehen, dann hab ich auch endlich mal 'n V8 gesehen"

am 1. November 2005 um 7:25

Darf ich hier mal bescheiden fragen, von welchen 'Sensoren' ihr ständig sprecht?

Ich kann mir im Motor keine Sensoren vorstellen, auf denen sich Staub ansetzt...

 

Danke unf Gruß

 

Steve, der bisher noch nie eine solche Meldung hatte....

Re: V8 WARNMELDUNG: Motorsystem Wartung erforderlich

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Hallo Allerseits,

erschreckt haben wir Gestern nach unseren ersten 2000 gefahrenen km eine Warnmeldung auf dem Message-Display lesen dürfen:

Motorsystem Wartung erforderlich

und das in Verbindung mit einem gelben Dreieck. Natürlich gab es ansonsten keine Anzeichen auf einen Fehler, der Wagen hat sich bis dahin völlig normal verhalten.

Morgen gehts dann auch zum "Freundlichen Check", welcher uns schon beruhig hat. "Es sei sicher nur ein Fehler des Sensors, ein wenig Staub würde da schon reichen, um eine Fehlermeldung zu produzieren".

Schliesslich hat dann der ADAC versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber nichts gefunden. Übrigens war die Warnmeldung dann nach dreimaligem Starten wieder verschwunden, aber ....

Heute war sie SCHON WIEDER auf dem Display zulesen. Kennt jemand das Problem oder ist irgendwas über hypersensible Sensoren bekannt? Bei einem Neuwagen dieser Preisklasse doch schon sehr bedenklich möchte ich sagen ...

 

Hallo

 

bei mir war es die Drosselklappe hatte auch diese Fehlermeldung !!!

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Ist die Meldung bei Dir von alleine wieder verschwunden oder hast Du sie gelöscht ... ? Ja, ist schon eigenartig. Gestern hatten wir die Meldung das erste Mal und heute das zweite Mal. Die Erste ging von alleine weg, die Zweite ist noch im Display. Bin gespannt was die Fehlerauslese beim hoffentlich "Kompetenten" (Grüsse an den Bildchef) bringen wird.

Hi,

ich habe die Meldung weggedrückt, sie ist auch nicht erneut aufgekommen. Mein Freundlicher hat auch nicht von Staub gesprochen, sondern von zu empfindlich eingestellten Sensoren - da muss der Motor wirklich sich nur mal "verschlucken" und dann kommt die Meldung.

Gruß

Jürgen

der weiß: jaja ein Premiumautomotor darf sich nicht verschlucken ... ;)

am 2. November 2005 um 7:09

morgen

genau diese meldung hatte ich bei meinem damaligen V40 T4 auch einmal.. gemäss freundlichem eine zu minimal eingestellte toleranz..

daraufhin wurde ein softwareupdate gemacht, welches die toleranzwerte anpasst.. danach ist der fehler nie wieder aufgetreten..

gruss

lars

Hey,

mein D5er hat seid ca. 2 Wochen teilweise echte Probs anzuspringen. Am Montag ist die Meldung dann auch aufgekommen. Ich hoffe, jetzt lohnt es sich, zum :) zu fahren. Im fehlerspeicher sollte ja jetzt etwas abgelegt worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Hey,

mein D5er hat seid ca. 2 Wochen teilweise echte Probs anzuspringen. Am Montag ist die Meldung dann auch aufgekommen. Ich hoffe, jetzt lohnt es sich, zum :) zu fahren. Im fehlerspeicher sollte ja jetzt etwas abgelegt worden sein.

beim d5 würde ich sagen einspritzdüsen - zumindest waren dies bei meinem im vorigen jahr die selben symptome. müssen dann wohl getauscht werden. Bei mir ist der motor auf der fahrt zum :) sogar ins notprogramm gewechselt...

Moin,

das Symptom ist bekannt - und dürfte in der Tat an den "empfindsamen" Sensoren liegen. Mir ging es vor einiger Zeit auch so: Standheizung laufen lassen, dann auf dem morgenlichen Weg zu Schule und Kindergarten Kurzstreckenbetrieb mit mehreren Anlaßvorgängen. Nach dem letzten Startvorgang dann die Mitteilung: "Motorsystem Wartung dringend erforderlich".

Nach dem nächsten Start war die Meldung weg. Der sofort aufgesuchte "Kompetente" las den Fehlerspeicher aus und stellte fet, daß ein Sensor einen zu niedrigen Kraftstoffdruck diagnostiziert hatte.

Auch hier lautete die Erklärung, daß durch den Betrieb des SH und die mehrfachen Startvorgänge die Bordspannung kurzzeitig abgesunken sei, so daß dieser Sensor falsch gemessen habe. Das komme vor, da die Toleranzen gering eigestellt seien. Wenn die Meldung von alleine weg geht, brauche man sich keine Sorgen zu machen.

Für mich klingt das ganz plausibel.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:55

... mein Chef hat gerade den V8 vom "Kompetenten?" abgeholt. Als Erklärung wurde ihm eine mangehalfte Synchronisation der Drosselklappen gereicht, welche aber nun justiert wäre, somit sei das Problem behoben.

Als er den Wagen startete um vom Hof des "Kompetenten?" zu fahren, na was leuchtete ihm da wohl entgegen, ja genau:

MOTORSYSTEM - Wart. erforderlich

Der Meister erklärte ihm, er würde sich Morgen gleich mit dem technischen Support von VOLVO in Verbindung setzen ...

 

Fortsetzung folgt ...

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Drosselklappen

ein Glück ich hab nur eine :D :D

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von XC90-V8

Fortsetzung folgt ...

Funktionierende Alternativen über PN bei mir!! ;)

Gruss Michael (ohne Abwerbeambitionen...aber mit Mitleid für die Elchfreunde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8 WARNMELDUNG: Motorsystem Wartung erforderlich