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Leistungsverlust Motor Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. April 2013 um 8:27

Hallo zusammen,

mein Volvo V70 D5 (Bj.2002) Automatik hat seit geraumer Zeit folgendes Problem: Bei stärkerem Gasgeben (kein Kick-Down) erhalte ich im BC die Meldung "Motorwartung erforderlich" und die Leistung nimmt spürbar ab. Teilweise geht die Meldung von selbst wieder weg - dann ist auch die volle Leistung wieder da - meistens jedoch nicht.

War schon in der Werkstatt deswegen, die konnten mir jedoch nicht helfen und haben nur den Dieselfilter getauscht und ein Software-Update drauf gemacht. Seitdem schaltet das Automatikgetriebe anders und dreht höher, bis es schaltet; der "Defekt" ist aber immer noch da.

Der Fehler tritt eigentlich IMMER bei stärkerem Gasgeben auf und macht somit Überholvorgänge fast unmöglich. Eigentlich sehr schade, denn dieser Wagen macht sehr viel Spaß bei voller Leistung.

Woran könnte der Fehler liegen?

Ladedruckventil?

Turboladersteuerventil?

Danke schon mal.

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22 Antworten

Fahrzeug: V70 II, MY 2006 (Ez. 12/2005)

Motor: 2,4D 120kW DPF

Hallo zusammen,

auch mich hat neulich auf einer Autobahnfahrt bei ca. 130 die Meldung "Motorwartung erforderlich" begrüßt. Verbunden war dies mit einem deutlichen Leistungsverlust, Beschleunigen war nicht mehr wirklich möglich, Geschwindigkeit halten ging aber noch.

Nach ein paar km war die Motorleistung wieder da, Beschleunigung normal, würde ich sagen, jedenfalls eine deutliche Verbesserung. Die Meldung im BC blieb, auch nach Neustarten des Motors. Nach Abstellen über Nacht kommt die Meldung unmittelbar, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

OBD2-Auslese ergibt P0100 und P0101, also LMM. Auslesen der LMM-Werte mit Torque ergibt im Leerlauf ca. 8g/s, bei moderatem Gasgeben (ca. 1200 rpm) steigt der Wert auf 10-12 g/s.

Ich habe versucht, den Fehlercode zu löschen, der Löschbefehl gab keinen Fehler an. Allerdings meldete Torque, dass der Fehler möglicherweise erst nach ein paar erfolgreichen Motorstarts verschwinden würde. So ist es auch, "Motorwartung erforderlich" bleibt im BC stehen.

Da der LMM nicht besonders günstig ist, wüsste ich gern, ob man die Diagnose absichern kann; da die Live-Werte mE plausibel sind, weiß ich nicht, ob die Motorsteuerung sich angepasst hat und geschätzte Werte liefert oder ob unmittelbar die Sensorwerte ausgegeben werden. Zum Test habe ich den LMM mal abgezogen, auf der Testfahrt zog mein V70 sehr schlecht, etwa so, wie auf der Fahrt als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Auch das heißt für mich, dass der LMM zumindest noch "ein bißchen" arbeitet.

Ach ja: die Wirbelklappe habe ich bereits geprüft, das Gestänge ist intakt. Es sieht bei meinem V70 (BJ 2005) auch etwas anders aus als in den Threads hier beschrieben, offenbar hat Volvo hier nachgebessert?!

Hat jemand Tipps für die weitere Fehlersuche? Leider steht die AU an, die ich mit einem Eintrag im OBD-Speicher wohl nicht bekommen werde :-(

Danke,

Sebi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

Falls Du meinen alten Beitrag hier gefunden hast: In meinem Fall hat sich ein nicht mehr aufgesteckter Schlauch auch erst bei 130 km/h bemerkbar gemacht, das kann in unteren Bereichen trotz gestörter Funktion noch wunderbar funktionieren. Die Ursache ist denke ich, dass die Elektronik Messfehler bis zu einem gewissen Grad korrigiert. Wenn das Delta aber zu groß wird, gibt es dann einen Fehler.

Ich würde folgendes probieren:

-LMM reinigen. Falls das nichts hilft mal schauen ob es im Auktionshaus nen gebrauchten mit Umtauschrecht gibt oder nen neuen wenn Du den nicht schmutzig machst.

-Wie sieht es mit Luftfilter/Luftführung aus? Alles ok und kein Dreck drin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

am 13. November 2011 um 16:16

Fehlercodes:

http://www.motor-talk.de/.../...erhalten-ez-2006-v70-t2188246.html?...

SuFu zu P0101: http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&searchspot=&se=p0101

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

Hallo,

danke für die Links zum Fehlercode, aber dass es um den LMM geht, hatte ich schon geschrieben.

Heute stand der erste längere Ausritt nach dem Löschen des Fehlercodes an. Auf der Hinfahrt (ca. 90km) war das nette gelbe Ausrufezeichen noch da, Leistung etc. aber völlig normal, auch bei >3.000 rpm sowie Tempo 150/160. Auf der Rückfahrt war dann die Meldung verschwunden!

Offenbar ist der Fehler auch nur einmal aufgetreten - bei wiederholtem Auftreten müsste die MKL aufleuchten, was sie nicht tat.

Dass Torque den Fehler noch anzeigt, liegt wohl daran, dass Volvo nicht nur aktuelle Meldungen speichert, sondern auch eine Historie führt. Die Meldungen sind also keine aktuellen Fehler, lediglich Hinweise darauf, dass mal irgendwann was war. Ich werde erstmal abwarten, ob der Fehler wieder auftritt und mich kurzfristig um einen AU-Termin kümmern, solange die Lampe schweigt... ;-)

Sebi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

Hallo,

bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, auch keine Warnmeldungen mehr.

AU-Termin letzten Donnerstag mit Bravour gemeistert, der Werkstattmeister hatte auch nichts auszusetzen. Vielleicht ist mein LMM noch für ein paar KM gut.

Grüße,

Sebi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

dieselfilter wechseln ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorwartung erforderlich, kurzzeitiger Leistungsverlust, Code P0100/P0101' überführt.]

In der VOLVOwerkstatt sollten die mit dem Tester doch sehr genaue Infos bez. des Fehlers zur verfügung gestellt bekommen. Anhand der Fehler gibt es dann gewisse Sachen, die man unternehmen kann. OHNE Fehler kann dir sicher niemand helfen.

Gruß

Bei mir - Schalter, aber das macht hier keinen Unterschied - war es der LMM und ein ziemlich verdreckter Luftfilter in Kombination.

Ist wohl bei diesem Fehlerbild auch für die Werkstatt eher ein Stochern und Testen, an was der Fehler nun genau liegt. Das Turboladersteuerventil kommt hier wohl aber auch gerne in Frage.

Grüße

am 24. April 2013 um 7:57

Dieser Thread wird dir weiterhelfen:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-v-70-ii-2-4-d5-t3862778.html?...

Wirbelklappe oder Luftmassenmesser sind hier bekannte Ursachen!

Btw: in diese Werkstatt würde ich keinen Fuss mehr setzen. Das sich sowas überhaupt Werkstatt nennen darf und dann aussagen wie "wir können ihnen nicht weiterhelfen" von sich geben, aber trotzdem mal ein Softwareupdate laden, dass gut und gerne ein paar Euros in ihre Kasse spült :mad:

Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich entweder keine Kunden mehr, oder wäre meinen Job los - echt lächerlich sowas!

Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:37

Hallo Volvo-Friend,

vielen Dank für die Tipps. Ja, hast Recht: Die Werkstatt gab sich keine Mühe. Austausch des Dieselfilters mit Software-Update kostet mal eben 270,- €!

Naja, jetzt hab ich die Werkstatt gewechselt und mein Elch muss nächste Woche zum TÜV. Bin mal gespannt, was alles nötig ist, um den Aufkleber zu bekommen.

Ich hab jetzt zumindest mal ein paar gute Ansätze, die ich auch dem Freundlichen "zustecken" kann.

Ich werde berichten, woran es lag!

am 25. April 2013 um 12:05

Hallo,

ich tippe auf defekte Kraftsoffpumpe,( die die im Tank sitzt.

beim beschleunigen bekommt der Motor nicht genügend Kraftstoff und die Fehlermeldung , der Motor geht in einen Notlauf , steht im Display.

Wenn , nach dem abstellen des Motors , bei normaler Fahrweise der Motor wieder genügend Kraftstoff bekommt oder bei mir war es so , wenn Vollgetankt war , lief der Motor normal , ohne Fehlermeldung.

Beim XC 90 waren das ca. 650 €

Gruß

Svela

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:10

Hallo Svela,

Danke für Deine Tipp, aber mein Problem tritt eigentlich immer auf, wenn ich mal richtig auf´s Gas gehe; egal, ob vollgetankt oder nicht...

Daran kann es also nicht liegen.

Ich hoffe, mein Freundlicher findet den Defekt - hab ja bald TÜV:(

Moin

Schon mal im Stand den Motor langsam hochdrehen lassen? wird vermutlich kein Problem geben.

Wie sieht es aus wenn Du auf freier Strecke die Geschwindigkeit langsam hochziehst? Wirst Du dann schneller als beim zügigen Beschleunigen bevor das Problem auftaucht?

Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, hat es mit Sicherheit was mit der Kraftstoffversorgung zu tun.

LG

Ralph

Ich hatte genau die gleichen Symptome und die gleiche Meldung bei einem XC90. Auf dem Wege in Urlaub, in den Bergen will ich auf der Autoban bergauf beschleunigen und dann verliert der Wagen zeitlang die Leistung, ich kann gerade noch mit 60 oder 70 km/h weiterrollen, und dann beruhigt sich das. Später kommt es unerwartet wieder, aber fast immer dann, wenn man beschleunigen will.

Die Werkstatt in Kitzbühel hat ein "Turboladesteuerventil" und die Steuerelektronik dazu ausgetauscht und das Thema war erledigt.

Teile 350€

Arbeit 300€

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