ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 - langes Starten, Motor Wartung erforderlich - trotzdem Kaufen?

V70 II D5 - langes Starten, Motor Wartung erforderlich - trotzdem Kaufen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:50

Hallo Leute,

Hab mich extra registriert um Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich stehe kurz davor mir einen V70 II mit folgenden Eckdaten zuzulegen:

EZ2005

Vorbesitzer: 2 (5 Monate Volvo Köln, danach der jetzige Verkäufer)

D5 - 185PS

168tkm

Schaltgetriebe

VB 8000€

von privat

Scheckheft

Vollleder

Kein Xenon

Kein Navi

8x bereift

sehr gepfelgt

Kein Knatzen, kein Rappeln, kein Nageln

Bremsen, Zahnriemen, Spurstangenköpfe... alles gemacht

Was mich momentan noch vom Kauf abhält sind folgende Dinge:

1.

Bei Probefahrt nach Vollgasfase ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Im Display stand "Motor Wartung erforderlich". Das Auslesen des Fehlers hat gezeigt dass der Wagen wohl ein ziemliches Kuddel Muddel herrschte. Zwei übergeordnete Fehler. Einmal Lenkeinschlag Endpunkt verloren und das anere war ein can-bus Fehler, wohl Klima und Belüftung. Könnte hier morgen Abend die Fehler Codes nachreichen. Ein Fehler betreffend des Motors war nicht vorhanden.

Meine Frage ist nun ob durch diese Fehler denn überhaupt eine "Motor Wartung erforderlich" Warnung produzieren können?

Ich hab ein wenig recherchiert und einmal "defekte Einspritzdüsen" und "Probleme mit der Wirbelklappe" gefunden. Das mit den Injektoren hat sich wohl eher auf den 163PS Motor beschränkt, also bleibt die Wirbelklappensache. Nachschauen kann ich hier seitens des Gestänges erstbei der nächsten Besichtigung (Übermorgen). Aber hätte dies nicht im Fehlerspeicher eine darauf hinweisende Meldung ausgeben müssen?

2.

Der Motor braucht beim Starten ca 2x bis 3x länger als mein jetziger Vectra B 2.0 DTI.

Dies wäre ebenfalls mit den Injektoren oder mit der Wirbelklappe zu begründen. Jedoch habe ich auch hier gelesen dass langes Starten beim D5 normal ist.

Der jetzige Besitzer (Rentner) hat alle Inspektionen gemacht. Bis 2009 sogar alle bei Volvo. Rechnungen über Reparaturen sind alle vorhanden. Bei der Probefahrt hat der Wagen eine gute Figur gemacht, auch beim Überqueren eins Bahnübergangs war kein unnatürliches Geräusch im Fahrwerk zu hören. Motor hörte sich die ganze Zeit sehr harmonisch an. Getriebe und Kupplung, alles normal.

So, hoffe das reicht erstmal an Infos.

Hoffe auf Eure Tipps und Meinungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Elchtreiber_D5!

Der Preis scheint mir irgendwie überzogen zu sein - 8000 Euro und paar Fehler die auf schwerwiegende Probleme deuten KÖNNEN.

Wenn man mir einen charmanten Preis von 4000 maximal 6000 Euro bieten könnte, wäre ich auch am grübeln. Aber so - 8000 Euro für einen 168 000 Kilometer gelaufenen Volvo V70 II D5 der keine besonderen Extras hat aber Fehler schon vor dem Kauf produziert...

Bin hier aber auch kein Fachmann und habe mich oft selber beraten lassen, aber hier sagt schon der Verstand eher Abstand nehmen!

 

Grüße,

Michael

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Willst Du Dir das wirklich antun?:confused:

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:27

Eigentlich schon!

Warum? Weil der Besitzer vertrauenserweckend ist (er wohnt seit 2009 im 3 Partein Mietshaus meiner Eltern), er mir alle Rechnungen gezeigt hat, keine Geheimnisse hat, ich mit meinem Kumpel (gelernter KFZ Schlosser) das Auto auch von unten angucken konnte, der Wagen tip top gepflegt erscheint (inspektionstechnisch, Motorraum, Innenraum und unten drunter) und weil er um die Ecke steht.

Wenn ich jetzt 800km nach München fahren müßte wäre das grausig.

Er verkauft den Wagen, da er einen kleineren Hochbeinigen möchte. Er schaut derzeit nach VW Tiguan, Golf Plus, Mazda CX5,...

Hallo Elchtreiber_D5!

Der Preis scheint mir irgendwie überzogen zu sein - 8000 Euro und paar Fehler die auf schwerwiegende Probleme deuten KÖNNEN.

Wenn man mir einen charmanten Preis von 4000 maximal 6000 Euro bieten könnte, wäre ich auch am grübeln. Aber so - 8000 Euro für einen 168 000 Kilometer gelaufenen Volvo V70 II D5 der keine besonderen Extras hat aber Fehler schon vor dem Kauf produziert...

Bin hier aber auch kein Fachmann und habe mich oft selber beraten lassen, aber hier sagt schon der Verstand eher Abstand nehmen!

 

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von cookieMD

aber hier sagt schon der Verstand eher Abstand nehmen!

 

Grüße,

Michael

Dem schliesse ich mich an.

Bei der KM-Leistung wird demnächst möglicherweise einiges

auf Dich zukommen, wie z.B. das ABS-Steuergerät, das bei

der km-Leistung gerne mal ausfällt..., oder eben diverse

Radaufhängungsteile, gebrochene Fahrwerksfedern, usw.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung...

Wenn er fehlerfrei wäre, und Dir das Auto 8000€ wert wäre,

gut, aber wer weiß, wieviel Du noch hineinstecken mußt.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 6:27

Man weiß bei keinem Gebrauchten mit so viel Kilometern auf der Uhr was demnächst so für Reparaturen anfallen.

ABS Steuergerät wäre natürlich höchst ärgerlich, jedoch solche "Billigreparaturen" wie Fahrerksfedern kalkuliere ich ein.

Ich hab damals meinen Vectra mit 180tkm auf der Uhr bekommen. Jedoch war er da erst 3 Jahre alt. Jetzt hat er 315tkm auf der Uhr und die teuerste Reparatur war vor 2 Jahren mit 1000€ für neue Xenon Scheinwefer, zwei Fahrwerksfedern und komplett neue Bremsen inkl. Seilen. Teile hole ichbimmer von Matthies Autoteile.

Die 8000€ finde ich persönlich auch zu überzogen. Bei mobile stehen auch welche für 7t€ mit Xenon und Navi drin. Aber leider mind. 500km entfernt.

Achso, die Fehler sind laut Werkstattmeister alle behoben und nach Probefahrt nicht mehr vorhanden. Lenkwinkel wurde z. B. neu angelernt. Wenn die Fehler nochmal auftreten sollen hab ich ja Garantie auf die Rep. Der Meister meinte auch das man den Wagen kaufen könnte, ist ja immer bei den Inspektionen gewesen und sonst auch gepfelgt, Rentner eben.

Leider lässt mein Budget von ca. 8t€ keine großen Sprünge zu. Da muss ich mit solchen Kilometrleistungen abfinden wenn ich mich nach Volvo V70 / Audi A6 o. Ä mit EZ2005 umsehe. Würde auch viel lieber einen 2 Jahre alten Skoda Superb Combi nehmen, aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Meinungen!

Leider habe ich noch keine Fehler analysierenden Aussagen lesen können. Ist denn das länger dauernde Starten nicht normal beim D5? Ist laut Verkäufer auch noch die erste Batterie drin, jedoch meinte er hat der V70 das lange Starten seit Anfang an (2005).

Und ist ein "Motor Wartung erforderlich" bei derartigen Fehlern überhaut moglich? Oder muss da ein Fehler im Motor System (Abgasanlage/Luftzufuhr/Motor) vorliegen?

Ist die Warnung nur als "es liegt ein Fehler irgendwo im Auto vor, bitte suchen sie den Service auf" zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Elchtreiber_D5

Ist die Warnung nur als "es liegt ein Fehler irgendwo im Auto vor, bitte suchen sie den Service auf" zu verstehen?

Lt. Handbuch gibt es nur ein paar Meldungen, von daher wird das wahrscheinlich bei jedem Fehler angezeigt.

Ein V70 wird wohl auch beliebter sein weil es ein Kombi ist. Evtl. sind die S60 ja preiswerter. Wieso kein Diesel? Da zahlt man weniger für den Sprit und lange halten die auch. Oder fährst du so wenig, dann müsste man genauer nachrechnen (Steuer/Versicherung). Meiner hat 360.000 km runter und bisher wurde an größeren Reparaturen die Kupplung gemacht. Ansonsten halt das Übliche (Koppelstange, Spurstangenkopf) sowie Verschleißteile.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:19

Hallo Rille

Es ist ein Diesel. D5 heißt es ist der stärkste Diesel, welchen es in dieser Volvo Baureihe gibt. 2005 ist das der 185PS Diesel.

Ich sehe das ähnlich wie du. Beim Diesel hoffe ich die nächsten Jahre auf wenig Reparaturen, nur ddi Verschleißteile eben. Spurstangenköpfe sind vor 6 Monaten gemacht worden.

Ach ja, TÜV bis Mitte 2014 hat er.

Was denn nun? Sind die Fehler behoben und der Fehlerspeicher auch nach längerer schneller Fahrt leer?

Was heisst denn "langes Starten"? Rumorgeln oder 1,5 Sekunden? Russt er nach dem Start?

Mein 2005er S80 ist immer willig gestartet, wenn auch nicht nach 0,2 Sekunden...

Hallo,

ich kann die meisten Bedenken meiner Vorredner nicht nachvollziehen, geschweige denn teilen.

168 Tkm ist doch gerade mal gut eingefahren und bei 7 Jahren Alter völlig durchschnittlich.

Habe mittlerweile schon den 4. V70, derzeit von 2006, D5 185 PS, mit 310 Tkm und ohne signifikante Motorprobleme.

Bei dem Wetter momentan solltest Du dann mal die Glühkerzen prüfen, oder ganz einfach alle ersetzen (= 60 €).

Der Fehler sollte natürlich möglichst noch eingegerenzt werden (heißt: alle löschen und dann mal richtig fordern).

Dann nach erneutem Auftreten wieder auslesen.

Mit 7 Jahren und 168 Tkm kauft man kein neues Auto mit Garantie - ist doch klar.

Ich habe mit meinen V70 Diesel nur gute Erfahrungen gemacht. Alle >150 Tkm gekauft und teils bis 450 Tkm gefahren.

Grüße,

Ernesto

Die Laufleistung und das Alter ist auch nicht das Problem,eher die anfänglichen Startschwierigkeiten und dann noch der Preis,der sich an der Obergrenze befindet.

Zudem ein Kauf von Privat,daher Null Gewährleistung.

 

Martin

Hmm, Argumente/Meinungen gegen den Kauf werden mit Gegenargumenten beantwortet. Der hohe Preis, die Fehler mit (noch) unbekanntem Investitionsvolumen sind auch kein Problem und der Wagen gefällt.

Na dann ist doch alles gut, hau rein und kauf den Wagen. :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:20

Ja vielleicht Rede ich mir die Sache auch zu schön...

Ja Jürgen, laut Werkstatt sind die Fehler behoben und nach einer Probefahrt nicht wieder aufgetreten. Ob diese Fahrt auch eine Vollgasstrecke beinhaltete weiß ich leider nicht.

Neben euren Meinungen war und ist mir eben auch die Analyse und Bewertungder Fehler wichtig. Ich hoffe ich kann heute Abend die Codes nachliefern.

Wenn mein Vectra normale 3 Umdrehungen brauchte, brauchtder V70 ca. 6-8 musste so ca 2 sek vom Schlüssel auf III stellen bis zum Starten dauern. Ist einfach ungewohnt für mich als jemand der schon viele Diesel Fahrzeuge gefahren ist (ca. 15). Auf das Russen habe ich nicht geachtet.

Solche Antworten wie ”machs bloß nicht" ohne eine Begründung helfen leider nicht.

Gruß und Danke bisher!

Hallo Elchtreiber!

Vielleicht kannst du uns ja auch ein paar Fotos von dem Auto zu kommen lassen, damit wir deine Begeisterung verstehen.

168tkm Kilometer sind nicht viel! Auch grade wenn das Auto im guten Zustand ist, wenn die Fehler beseitigt worden sind, dann fahre ihn doch noch mal erneut Probe

Und wenn die Fehler nicht mehr auftreten - dann schließe ich mich Hagelschaden an: Kaufen! ;)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:44

Fotos liefere ich nach.

Ist ein stink normaler silber metallic V70 II mit sehr gut gepflegten schwarzen grobem Vollleder, Alu Zierleisten und Abdeckung innen neben der Handbremse, Volvo Telefon, elektr. anklappbare Spiegel, Beleuchtung unter den Außenspiegeln (coming home?), automatisch dimmender Innenspiegel, Carport Wagen, Lackierung ist komplett ohne schwarzen Kunststoff außen. Stoßstangen haben diese Eckzierleisten mit Chrom Einsatz. Das fehlende Xenon passt gar nicht zu solcher guten Ausstattung. Momentan fahre ich auch Xenon, wobei beim Vectra die Linsen zu klein sind und die Lichtausbeute auch besser sein könnte. Da Volvo ja Xenon Reflektor hat macht das Xenon wohl auch nicht das beste Licht!?

Hatte wie bereits oben geschrieben viel Probleme mit dem Xenon. In 9 Jahren 3 Brenner defekt, ein Scheinwerfer Leuchtweitenregelung und der andere hat dem TÜV zu sehr vibriert. Alles in allem 1000€ alleine für Reparaturen am Xenon. Von Halogen erhoffen ich mir jetzt weniger Ärger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 - langes Starten, Motor Wartung erforderlich - trotzdem Kaufen?