ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 I - "Motorsystem Wartung Dringend" nach Vergessen in 5.Gang zu schalten

Volvo S80 I - "Motorsystem Wartung Dringend" nach Vergessen in 5.Gang zu schalten

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 23:01

Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal Euren Rat.

Mir ist etwas echt blödes passiert. Ich bin vor kurzem auf der Autobahn unterwegs gewesen. Musik war etwas lauter und Auto etwas schneller ;)... Berg abwärts zeigte der Tacho 240 und irgendwann registrierte ich, dass ich noch im vierten Gang unterwegs war und somit mehrere Minuten etwa mit 1.000 Umdrehungen im roten Bereich war. Nachdem ich - dann auch umgehend ;) - in den 5ten schaltete, erschien im BC-Display die Meldung "Motorsystem Wartung Dringend". Dies ging einher mit dem Ausfall des Tempomaten und dem Leuchten des kleinen roten '(Warn-)Dreieck im Display.

Da ich - ohne Wartung - weitergefahren bin und auf der Fahrt keine Einschränkungen oder Beeinträchtigungen festgestellt habe, habe ich die Batterie dann für etwa fünf Minuten abgeklemmt. Im Anschluss daran, war die Meldung verschwunden und auch der Tempomat ließ sich wieder aktivieren. Leider hielt die Freude darüber nur etwa anderthalb Minuten, dann erschien die Meldung wieder.

Zwischenzeitlich bin ich ca 500 km gefahren, Meldung war immer an, aber irgendwelche Schäden, Beeinträchtigungen oder ähnliches habe ich nicht festgestellt, so dass ich mir gerne einen Besuch beim Freundlichen sparen würde.

Meine Fragen sind jetzt:

Was ist möglicherweise kaputt gegangen sein?

Gibt es die Möglichkeit, den Fehlerspeicher - bspw. durch längeres Abklemmen der Batterie oder ähnlichem - zu löschen, so dass ich mir eine Reparatur bzw. einen Besuch beim Freundlichen sparen kann?

Oder muss ich zwangsläufig zum Freundlichen oder einer freien Werkstatt - allein um die Fehlermeldung löschen zu lassen?

Es handelt sich um einen Volvo S80 2,4 mit 170 PS, Baujahr 1999.

Ich hoffe sehr, dass ich hier bei Euch wieder einmal Rat finde und danke schon jetzt sehr für Eure Hilfe!

Beste Grüße und vielen Dank!

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also es gibt ja viele, die sorgenfrei mit dem gelben Dreieck weiterfahren, aber noch über 500km mit dem Roten und in der Ungewissheit, dass doch vielleicht irgendwas gravierendes kaputt ist und die Reparatur mit jedem Meter teurer wird, würde ich dann wohl auch so schnell wie möglich den Fehler auslesen lassen, statt ihn einfach immer wieder naiv zu löschen.

Zitat:

Original geschrieben von flushybunion

Gibt es die Möglichkeit, den Fehlerspeicher - bspw. durch längeres Abklemmen der Batterie oder ähnlichem - zu löschen, so dass ich mir eine Reparatur bzw. einen Besuch beim Freundlichen sparen kann?

Was erwartest du? Durch das Abklemmen der Batterie repariert sich ein evtl. Defekt natürlich nicht. Fahr zu Volvo und lass die Fehler auslesen.

Hat denn der Elch keinen Drehzahlbegrenzer, der so etwas verhindert?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:08

Hallo EmeraldBay,

genau das hat mich auch verwundert. Aber passiert ist leider nichts.

(Und außer der Fehlermeldung und der Einschränkung, dass der Tempomat nicht funktioniert ist bisher auch kein Schaden festzustellen. )

Nun denn, am Donnerstag geht er in die Werkstatt und dann weiß ich ja mehr :)...

Was sagt der :) ?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:26

Noch ist er in der Werkstatt.. heute Abend darf ich ihn abholen ;-) und werde dann berichten :)

durch geglüht (äh geputzt) issa ja nun:D

Könnte sein das der Kat schaden genommen hat.

Somit passen die Abgaswerte nicht und die Elektronik meckert.

Natürlich hat der nen Begrenzer, aber bei Bergabfahrt kann dies schonmal nicht ausreichen, da dieser nicht konstant abregelt.

Ich denke mal, eventuelle Schäden am Ventiltrieb oder sonstige Teile im Motor würde man hören... wenn man mal das Radio ausschaltet :):D

Bin mal gespannt auf die Diagnose...

Was ist denn nun mit dem Fehler?

am 8. August 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Hat denn der Elch keinen Drehzahlbegrenzer, der so etwas verhindert?

Doch aber was soll der machen wenn jemand den Motor mechanisch überdreht? Der schaltet ja grundsätzlich nur Zündung und/oder Spritzufuhr ab wenn man durch Motorkraft über diese bestimmte Drehzahl beschleunigen will. Wenn man den Berg im falschen Gang runterheizt oder (übertrieben gesagt) bei 200 vom 5. in den 1. schaltet, was soll da eine Abschaltung der Zündung/Spritzufuhr bringen? Die Kraft wird ja extern eingeleitet. Ein System was sowas könnte, müsste eine Bremse direkt am Motor nur dafür haben. Sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Mit etwas Glück sind dabei nur Kat und/oder Lambdasonde abgeraucht. Mit ein bischen Pech sind die Ventile aufgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Desmo70

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Hat denn der Elch keinen Drehzahlbegrenzer, der so etwas verhindert?

Doch aber was soll der machen wenn jemand den Motor mechanisch überdreht? Der schaltet ja grundsätzlich nur Zündung und/oder Spritzufuhr ab wenn man durch Motorkraft über diese bestimmte Drehzahl beschleunigen will. Wenn man den Berg im falschen Gang runterheizt oder (übertrieben gesagt) bei 200 vom 5. in den 1. schaltet, was soll da eine Abschaltung der Zündung/Spritzufuhr bringen? Die Kraft wird ja extern eingeleitet. Ein System was sowas könnte, müsste eine Bremse direkt am Motor nur dafür haben. Sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Mit etwas Glück sind dabei nur Kat und/oder Lambdasonde abgeraucht. Mit ein bischen Pech sind die Ventile aufgeschlagen.

Das ist mir auch klar, aber gerade das ist ja hier nicht passiert! Er hat ja im 4. beschleunigt und immer weiter beschleunigt und irgendwann das Drehzahllimit erreicht. Das ist genau die Situation, in der ein Drehzahlbegrenzer einsetzten sollte. Hier sind aber offenbar Drehzahlbegrenzer und TE ins Sommerloch abgetaucht :p.

am 8. August 2013 um 9:37

Du hattest doch geschrieben daß Du Bergab gefahren bist und 1000/Min im roten Bereich warst.

Ich weiss jetzt nicht wie der S80 mit 170PS so übersetzt ist aber 240 im 4.Gang klingt für mich schon in Richtung überdrehen. Und "Bergab" ist ein weiter Begriff...

Egal, wenn er mechanisch nicht überdreht wurde, hat wahrscheinlich Kat oder Lambdasonde/n einen Treffer abbekommen.

Wenn der S80 einigermassen ähnlich wie der S60 mit gleichem Motor übersetzt ist, dann ist im 4. Gang irgendwo bei 200 km/h Schluss, vielleicht auch ein bisschen früher. Dass der Motor bei Tacho 240 dann rund 7000 statt 6000 Touren erreicht, ist plausibel: im 4. Gang kann man von ca. 33 km/h pro 1000 Umdrehungen ausgehen.

Nicht plausibel ist dagegen weiterhin, weshalb der Motor bei Erreichen der 6000 Touren nicht abgeregelt hat.

@Desmond70: Du hast auch vollkommen Recht, wenn Du hinterfragst, wie steil der Berg gewesen sein muss, denn ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass das Auto bei dieser Drehzahl (wo die Leistung ab 5800 Umdrehungen ja wieder abfällt) trotz aller Luft- und Fahrwiderstände noch 40 km/h zulegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 I - "Motorsystem Wartung Dringend" nach Vergessen in 5.Gang zu schalten