V8 TDI jetzt auch Abgasmassnahme 23AT mit Software update und AGR Kuehler erneuern
Mein Dicker steht gerade in der Werksatt und der Meister hat mich gefragt ob er das Update aufspielen soll.
Habs erstmal abgelehnt weil ich genug Probleme mit dem Motor habe und den Erfolg der Reparatur sehen will.
Scheint also so als ob VW auch beim V8 eine Schummelsoftware drauf hatte.
Aufgespielt wird eine neue Motor und Getriebesoftware und die AGR Kuehler werden gereinigt oder ersetzt.
"Software Update im Rahmen einer freiwilligen Massnahme zur Reduzierung der Abgaswerte - oder so aehnlich"
Update ist seit dem 6. Juni draussen
176 Antworten
@Hannes H.
ja, soweit bin ich doch bei dir.
jedoch möchte ich im vorfeld doch wissen, wie wird es sich auswirken!
diesel verbrauch
schaltverhalten
wir der motor sehr unterturig gehalten, usw.
genau dass wissen die SB nicht! dass ärgert mich.
Zitat:
@kreativserge schrieb am 4. November 2021 um 21:39:02 Uhr:
genau dass wissen die SB nicht! dass ärgert mich.
Das ist richtig, entweder gibt VW hier keine Informationen an die Händler weiter oder sie interessiert das ganze nicht.
Prinzipiell gibt es mit dem Update ja mittlerweile schon einige Erfahrungen, manche haben gar nichts bemerkt und manche finden es fürchertlich. Es muss halt jeder für sich selbst abwägen was man will (ist ja ähnlich wie bei der Covid-Impfung... 😁 ).
MfG
Hannes
Zitat:
@kreativserge schrieb am 4. November 2021 um 21:39:02 Uhr:
............................................
jedoch möchte ich im vorfeld doch wissen, wie wird es sich auswirken!
diesel verbrauch
schaltverhalten
wir der motor sehr unterturig gehalten, usw.genau dass wissen die SB nicht! dass ärgert mich.
Hallo,
da das Ziel des Update im Anschreiben genannt ist:
"Reduzierung des Schadtstoffausstosses",
ist damit wohl eine Verbrauchsreduzierung gemeint.
Mein V8 verbraucht seit dem Update je nach Fahrzweise 0,5-1,5l/100km weniger (gemessen, nicht abgelesen).
Das Urteil über das Schaltverhalten ist dann doch wohl eher gefühlt.
Also gefühlt, schaltet das Getriebe eher später.
Daher kann ich eine "untertourige Drehzahl" nicht bestätigen.
Mir wäre es gerade bei niedrigen Geschwindigkeit angenehmer, wenn das Getriebe eher schalten würde. Aber das ist sicher nicht objektiv betrachtet.
Da ich Volkswagen nicht unterstelle durch das Update ein vorher vorhandenene Schummelsteuerung zu beseitigen, ist nun auch gut für mich.
Ich habe es gemacht, keine Nachteile festgestelt und glaube trotz SUV und V8 etwas für den Umweltschutz getan zu haben.
Noch etwas tun, ist wohl gar nicht mehr Auto fahren.
Gruß
Hannes
Das kann ich leider gar nicht bestätigen! Mehrverbrauch, untertouriges Dröhnen und Brummen, langsames Herunterschalten, verringerte Beschleunigung, beim Rollen wird oft der aktuelle Gang ganz herausgenommen, sodass nur die Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht und dann ruckelt und bockt das Fahrzeug.
Der Spaßfaktor an dem Auto hat sich deutlich mehr als halbiert durch diese unsinnige Maßnahme !
Ähnliche Themen
@SCEM
Meines Erachtens sind die von Dir geschilderten Probleme nicht zwangsläufig auf das Update zurück zu führen.
Diese Symptome deuten eher auf ein Problem mit dem Getriebe hin.
Was sagt die Werkstatt dazu?
Gruß
Hannes
Und schon siehst du, worin das Problem besteht - liegt es am Update oder hat es eine andere Ursache? Frag mal die Jungs/Mädels/diverse bei VW, ganz klare Antwort, am Update liegt es nicht. Sollen wir es kostenpflichtig reparieren???
Nein, das ist das Update ! Getriebe ist völlig O.K.!
Meine VW - Werkstatt ist wenigstens ehrlich und sagt, dass diese Symptome bei vielen Autos nach dem Update so aufgetreten sind, aber man kann nichts rückgängig machen, leider !
Das sollte doch der Tuner deines Vertrauens hinbekommen....
Meiner hat kein Update.
Hatte aber Probleme mit Ruckeln und bockigem Schaltverhalten beim Fahren mit minimaler Last. Stadtverkehr mit angetipptem Gaspedal. Beim V8 ist ja gefühlt nur 2-3% Gaspedaweg in der Stadt notwendig, wen man daherschleicht.
Was soll ich sagen, das Gaspedal war defekt.
Laut vcds war die Kickdown Funktion ständig aktiviert, obwohl ich kaum Gas gegeben habe. Das hat zu diesem ruckeligem Schaltverhalten geführt. Einfach mal Tester anklemmen und im Stand Gas geben. Es wird eine Spannung angezeigt. Der Wert darf sich erst ab ca 90% Gaspedalweg ändern. Leider kam der Fehler schleichend, so das man es nicht gleich merkt.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. November 2021 um 22:14:03 Uhr:
Und schon siehst du, worin das Problem besteht - liegt es am Update oder hat es eine andere Ursache? Frag mal die Jungs/Mädels/diverse bei VW, ganz klare Antwort, am Update liegt es nicht. Sollen wir es kostenpflichtig reparieren???
Hallo,
die Neigung die Probleme auf das Update zu schieben ist auch für mich verständlich.
Ist doch die Befürchtung, dass hier nicht zu unterschätzende Reparaturkosten (Injektoren, Luftmassenmesser was weiß ich) nicht zu unterschätzen und da steht zunächst einmal VW unter "Generalverdacht".
Die Aussage von @SCEM, dass seine Werkstatt eingesteht, dass die Störungen auf das Update zurück zu führen sind, halte ich allerdings für erstaunlich.
Nicht die Aussage von @SCEM, sondern die Bestätigung der Werkstatt, wobei der Mengenbegriff "viele Autos" haben das Problem natürlich auch vorsichtig zu betrachten ist.
Auch steht diese Aussagen konträr zur Aussagen meines Serviceberaters einer zugegen kleinen VW-Vertragswerkstatt:
Von insgesamt 2 Touareg V8TDI und insgesamt 5 Touareg V6 TDI, bei denen das Update aufgespielt wurde, hat nach Aussage des Serviceberaters, kein Kunde Probleme gemeldet.
Dann will ich mal hoffen, dass das bei meinem V8 TDI auch so bleibt.
Gruß
Hannes
Ist das nicht eine der üblichen Kernaussagen, dass die aufgeführten Mängel ein bedauerlicher Einzelfall sind und sonst weit und breit kein Fahrzeug diese aufweist?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. November 2021 um 15:23:44 Uhr:
Ist das nicht eine der üblichen Kernaussagen, dass die aufgeführten Mängel ein bedauerlicher Einzelfall sind und sonst weit und breit kein Fahrzeug diese aufweist?
Hallo,
solche Aussagen sind unabhänig vom Fahrzeugtyp durchaus üblich,
verstummen aber sofort falls man zu erkennen gibt, dass man aktivies Mitglied dieses oder jenen Forum ist. Daher habe ich solche Hinweise auch seit nunmehr 17 Jahren nicght mehr gehört.
Bei Facebook wird eher abgewunken.
Die von mir und den Familienmitgliedern aufgesuchten Serviceberater unterschiedlicher Hersteller haben diese Art von Einwänden eingestellt und stellen sich konstruktiv der geschilderten Problematik.
Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen, Probefahrt gemacht, Historie hinterfragt und nach einer Lösung gesucht.
Gruß
Hannes
Zitat:
@SCEM schrieb am 6. November 2021 um 15:32:17 Uhr:
Das kann ich leider gar nicht bestätigen! Mehrverbrauch, untertouriges Dröhnen und Brummen, langsames Herunterschalten, verringerte Beschleunigung, beim Rollen wird oft der aktuelle Gang ganz herausgenommen, sodass nur die Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht und dann ruckelt und bockt das Fahrzeug.Der Spaßfaktor an dem Auto hat sich deutlich mehr als halbiert durch diese unsinnige Maßnahme !
Guten Morgen,
ich kann das voll bestätigen. Seid (!) dem Update habe ich genau diese Symptome. Die ganze Geschichte zu schreiben wäre einfach zu lang. Das Auto war danach etliche male bei VW weil die das immer abgestritten haben. Bis ein Werkstattmeister das Auto mal zwei Tage gefahren ist. Dann endlich haben Sie es zugegeben und mir das Auto wieder hingestellt mit dem Hinweis das sie nichts machen können. Ich habe dann das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht und die haben mir bestätigt das alles in Ordnung ist und es sich um die Software handelt. Die wollen noch etwas mit einem Tuner versuchen der das Kennfeld umschreibt, aber ich denke das ist nur Bla bla.
Ich hätte nie geglaubt das so etwas möglich ist. Nun muss ich Ihn tatsächlich verkaufen obwohl ich den Touareg mindestens noch drei vier Jahre fahren wollte, eines der besten Autos die ich je gefahren bin.
Aber, so kann man einfach nicht fahren.
Ich bin am überlegen ob ein Gaspedaltuning oder eine Box etwas ändert, es dreht sich alles nur um die 50 km/h beim Rollen lassen, davor und danach ist abgesehen von der neuen Lautstärke und der reduzierten Leistung alles ok.
Was denkt Ihr bringt eine von diesen Boxen etwas.
Es ist zum verzweifeln.
Gruß Rene
Eg gibt eine möglichkeit das Elektrische Gaspedal ohne Tuning zu verändern. Ich suche mal das Video.