ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. V8 4,2l Bank2 Gemisch zu mager

V8 4,2l Bank2 Gemisch zu mager

Audi
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:55

Hey,

ich fahre ein Audi A6 4b Allroud von 2005 mit einen V8 4,2l Motor. Das Auto fährt sich super und man merkt nix ungewöhnliches. Er schmeißt nur ca. alle 50km den Fehlercode Bank2 Gemisch zu mager raus. Ich habe den Luftmassensor getauscht und Lamdasonde nach Kat Bank 1 und Bank2, weil die Messwerte vom Lms zu hoch waren. Danach lief er besser. Dann die beiden Lamdasonden ausgetauscht, weil die Messwerte sehr träge gearbeitet haben. Anstat original Audi sind jetzt Bosch verbaut. So weit so gut. Läuft jetzt auch ganz gut. Fehlercodes gelöscht und Auto angemacht. Im Standgas schwankt die Drezahl zwischen 700-800 U/min. Motorkontrolleuchte Blinkt und sagt, Zylinder fünf und sechs Zündaussetzer. Dann fährt man 100m und der Motor läuft rund bei 900U/min. wie er soll. Jetzt kann er so oft wie man will an und aus gemacht werden und er Läuft wie er soll. Aber nach ca.50km geht die Mkl wieder an mit Bank2 gemisch zu mager. Man löscht den fehler und das Spiel geht von vorne los. Motor starten, Läuft unrund aber nur im Standgas, 100m Fahren und der Motor läuft die nächsten ca. 50km normal ruhig wie er soll. Auch nach öfteren an und aus machen, auch bei Kaltstart. Zündspule von fünf wurde getauscht. Das Auto ist mit Gasanlage. Aber ob Gas- oder Benzinbetrieb, der Fehler kommt Trotzdem. Bin etwas ratlos und könnte ein paar Tipps gut gebrauchen :/

 

Freundliche Grüße

Matthies

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2017 um 7:10

Also dicken fetten Respekt an GASCHARLY !!!!

 

Wie du hier allen mit deinem fundiertem Fachwissen immer wieder hilfst. Auch speziell zu den einzelnen Motoren. Und das alles unentgeltlich. Obwohl es ja dein alltägliches Geschäft ist.

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich schieb den mal ins Gasforum.... hab ne Befürchtung.

Punkt 1: Les bitte die Trimwerte aus, also Long und SHotz Fuel trim BEIDER Bänke

Punkt 2: Welche gasanlage? Welche Injektoren? Bitte keine alten Valtek.

Punkt 3: Kompression gemessen?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:24

Hey,

Punkt 1: wie komme ich zu den Trimwerten? Und wie sehen die Richtwerte dafür aus?

Punkt 2: Es ist eine ökoteck Gasanlage verbaut mit Valtek Rails. Die Gelben. Wurde vor ein paar Wochen erst Kalibriert nach dem die Zündkerzen getauscht wurden. Aber der Fehler war auch vorherschon.

Punkt 3: Kompression wurde nicht gemessen. Hast du auch dafür Richtwerte?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:42

Ich habe hier im Forum auch was von einer Leistungsendstufe gelesen. Das könnte doch eventuell auch in Frage kommen oder? Hat der Audi A6 4B Allroud 4.2l V8 so eine? Und wo würde die sitzen? Kommt man leicht ran zum austauschen?

Ich kenne das nicht bei den V8.

Aber die Modelle mit Endstufe haben zwei Kabel zu den Zündspulen. Bei den "Neueren" war die Endstufe jeweils in die Spulen integriert, die hatten dann drei Anschlüsse.

Wenn die Leistungsendstufen kaputt wären, würde er Zylinderaufallfehler setzen und keine Adaptionsfehler!

Die Valtecinjektoren laufen bekanntlich häufiger aus dem Ruder.

Kompressionstest machen lassen bei kaltem Motor, wenn die Werte auf allen Zylindern identisch sind, hat der ein Falschluftproblem! Kurbelgehäuseentlüftungsdose prüfen ( bei laufendem Motor im Leerlauf den 710er Deckel aufschrauben, worauf er mit Leerlaufschwankungen reagieren muß, tut er das nicht, dann ist die Membrane der Belüftungsdose hin, beim Audi sind auch häufiger die Plastikschläuche der Belüftung rissig und porös, auch eine mögliche Ursache.

Ansonsten ASR auf Undichtigkeit prüfen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:05

Ok danke schonmal. Ich werde mal die Punkte abarbeiten und mal sehen was sich ergibt. :) Mit dem 710er Deckel wuste ich nicht mehr genau bescheid. Aber wenn man den beim Laufenden Motor abnimmt, muss der auf Vacuum und sich kurz Luft ziehen oder?

am 7. Juni 2017 um 7:10

Also dicken fetten Respekt an GASCHARLY !!!!

 

Wie du hier allen mit deinem fundiertem Fachwissen immer wieder hilfst. Auch speziell zu den einzelnen Motoren. Und das alles unentgeltlich. Obwohl es ja dein alltägliches Geschäft ist.

 

 

 

Hat er das Problem auch auf Benzin -> dann könnte es Falschluft sein.

Hat er das Problem nur auf Gas -> dann vermutlich eher mind. ein Gasinjektor. Bei Hanas könnte ich dir helfen, mit Valteks kenne ich mich nicht aus. Bei einigen Gasanlagen kann man zylinderselektiv umschalten, sprich einige Zylinder laufen auf Gas, einige auf Benzin. So kann man sehr schön raus bekommen, welche Gaseinspritzdüse zu wenig Gas rein lässt.

Einfach immer wieder den Fehler zu löchen macht (gerade bei diesem Fehler!) wenig Sinn.

MfG, flixe

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:21

Ich fahre jetzt mal auf Benzin und teste es. Aber bin der Meinung, dass er es auch da hat. Den Öldeckel hab ich mal abgeschraubt. Hat sich nichts getan. Allerdings war dabei auch die MKL an. Die Dose hätte ich auch schonmal ausgebaut, wenn man da nur leicht ran kommen würde :D Aber ist verdamt schwer die Hand da zwischen zu bekommen. Mir kommt es so vor, als hätte ich evtl. was zischen hören. Ist aber hinten an den Steuerketten und ziehmlich schwer zuzuordnen. Kann nicht genau sagen ob es ein zischen ist. Ich finde leider auch kein Plan, in dem alle Unterdruckschleuche etc. eingezeichnet sind, dann könnte man die bestimmt leichter alle finden und sicher sein, dass man alle hat.

Wenn es auf Benzin auch ist kann das auf Falschluft hinweisen, gerade wenn du schon ein Zischen hörst. Dem kannst du ja Mal nachgehen (Methode Bremsereiniger / CO2 / ...), je nach Risikobereitschaft und Mitteln die zur Verfügung stehen.

 

flixe

Falschluft sieht man an den Gemischadaptionswerten, vor allem im Leerlauf. Die sind dann massiv im Plus. Youtube Video (auf englisch): https://www.youtube.com/watch?v=pIJdCZgEiys

Tool: https://www.amazon.de/.../B01DU3DA78 und ein Android-Smartphone. Was aber auch jede Werkstatt mit einem gescheiten Guttmann/OBD2 Tester kann.

Ob die Kurbelgehäuseentlüftung hinüber ist, kann man auch "händisch" testen - Öldeckel abnehmen und im Leerlauf Hand auflegen. Zieht der wie doof ist die Kurbelgehäuseentlüftung hin. Achtung, das sind ZWEI Ventile - eine Rückschlagklappe und ein Überströmer. Sehen von außen nach nix aus, eher wie simple Schlauchverbinder.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:23

Könnte es auch das Abgasrückführungsventil sein? Gesteuert werden die auch mit Untertdruck oder? Und wo geht die Leitung nach dem Ventil meistens rein? Kann die nur sehr schwer nachverfolgen. Und wo geht die Leitung nach der KGE hin? Komme auch da nur bis unter die Aunsaugbrücke und dann verlier ich die.

Hat der S4 V8 überhauopt AGR? Ich mein die US Versionen hatten AGR, die EU Versionen dieser Motoren nicht. Bei meinem V6 wars jedenfalls so. Was du vorne an der Stirnseite des Motors per Unterdruck gesteuert siehst ist das Schaltsaugrohr.

KGE geht immer Richtung Ansaugbrücke, das ist schon richtig.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:16

Ne, das ist ein A6 4,2l V8 allroud, nicht S4. Ich bin mir auch gerade nicht mehr sicher ob es ein AGR Ventil ist, da auf der einen seite ein Gummischlauch dran ist und anderer Anschluss eine Metallleitung. Wenn das "Schaltsaugrohr" mit der Hand betätige passiert nichts am Motor. Man merkt kein sichtlichen oder akustischen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen