ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 545i V8 Vialle

545i V8 Vialle

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:54

Folgendes zur Situation: Da es von Vialle noch keine ofizielle Anlage für meinen V8 gibt, hat mir mein Umrüster eine Variante mit 2 Steuergeräten angeboten. Beide Steuergeräte handeln unabhängig voneinander. Er meint es kann vorkommen, dass ein Steuergerät auf Gas läuft und das andere auf Benzin umschalten kann. Dann müsste man reseten und alles wäre ok. Klingt für mich Logisch. Er hat auch gesagt das Vialle evtl. innerhalb der nächsten 3 bis 4 Monate eine offizielle Lösung liefern kann. Diese wäre dann wohl auch günstiger. Die Variante mit den 2 Steuergeräten wird wohl um die 3600 kosten.

Meint Ihr ich soll warten oder es mit den zwei Steuergeräten probieren?

Ich will mein Auto dann wirklich lang, am liebsten 10 Jahre fahren, und tendiere deshalb schon fast dahin das ich lieber abwarte.

Meint Ihr die offizielle Anlage hat andere Vorteile, wie zb. geringerer Verbrauch und weniger Leistungsverlust? Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist mir natürlich auch sehr wichtig.

Danke für Eure Zeit.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss es denn unbedingt Vialle sein? Es gibt auch andere sehr gute Anlagen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:40

Ich will schon eine Flüssigeinspritzende, und von der Icom halte ich nicht so viel. Will deshalb nicht sagen das die schlecht sind.

Wie macht der nette Umrüster das mit dem Abgasgutachten?

Wenn es für das Modell keine offizielle Vialle gibt, dann lass es sein oder warte wenigstens bis es die gibt.

Vialle, im Gegensatz zur ICOM, ist nicht individuell einsetzbar sondern wird bei Vialle umgerüstet.

Es gibt deswegen nur bestimmte/getestete Modelle und keinen freien Umbau (ohne Tricks).

ICOM kann in jedes Auto/Modell eingebaut werden.

Falls keine Vialle für Dein Auto da ist dann nimm halt ICOM, schlechter ist die auch nicht.

Auf so ein Gebastel würde ich aber echt verzichten, schon wegen Garantie.

Wenn eine Bank abschaltet, die wird das gemerkt?

Tankuhr?

Läuft eine Bank wegen den Lambdasonden zu mager ohne das Du es merkst, ist ruckzuck der Motor hinüber.

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:58

Mein Umrüster meint halt das Vialle schon eine gute Lösung ist. Die Icoms laufn mal zu mager und mal zu Fett. Die Vialle sind da besser. Bin ja auch kein Experte.

Weis nicht wie das mit dem Abgasgutachten ist, aber es ist ein anerkannter großer Umrüster also denke ich mal der baut mir keinen Mist ein.

Mach es;)

Auch wenn ich es schon x mal erzählt habe,mein Dad sein e46 und mein e36 stehn auch nicht in der Liste,aber fahren seit 2005 ohne ein einziges Problem rum:D

Alles komplett Vialle!!!

Ich würde warten bis es den Umrüstsatz von Vialle für deinen Motor gibt und dann umrüsten.

Auf die Icom könnte ich auch verzichten, nicht weil die Anlage an sich schlecht ist, sondern weil es kaum gute Umrüster dafür gibt und die Vialle nun eben auf den Motor auf zig Prüfstandläufen perfekt entwickelt wird.

am 2. August 2008 um 11:07

Hallo Endgegner,

jetzt erklär mir doch mal bitte, was du dir von der Vialle-Bastellösungung für Vorteile versprichst? Dein Auto ist eigentlich viel zu schade für so eine "zwischendurch mal reset drücken Variante" .Hab mittlerweile 3 745i mit der Prins VSi umgebaut und auch keinerlei Probleme damit (1. Auto 50000km, 1. Auto 32000km, 3. Auto 2000km im Gasbetrieb). Mehrverbrauch liegt zwischen 10 und 15%, ich glaub das bekommst du mit ner Vialle nicht hin! Leistungsverlust im Gasbetrieb nicht spürbar, offen 275- 280 km/h in beiden Betriebsarten.

Mfg Carsten Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo Endgegner,

jetzt erklär mir doch mal bitte, was du dir von der Vialle-Bastellösungung für Vorteile versprichst? Dein Auto ist eigentlich viel zu schade für so eine "zwischendurch mal reset drücken Variante" .Hab mittlerweile 3 745i mit der Prins VSi umgebaut und auch keinerlei Probleme damit (1. Auto 50000km, 1. Auto 32000km, 3. Auto 2000km im Gasbetrieb). Mehrverbrauch liegt zwischen 10 und 15%, ich glaub das bekommst du mit ner Vialle nicht hin! Leistungsverlust im Gasbetrieb nicht spürbar, offen 275- 280 km/h in beiden Betriebsarten.

Mfg Carsten Gehrke

gasantrieb.net

Was nützt einem nur 10% Mehrverbrauch,wenn man dabei nen Motorschaden riskiert?:D

Hier gabs doch schon mal jemanden mit nem V8 und Vialle. Mhhh...

Den Mehrverbrauch von 10% würde ich mal gern sehn...

Nach 3 Jahren Prins kann ich nur davon abraten...gerade habe ich wiedermal was getauscht....Kulanz ist nicht, dafür 500 Euro für einen neuen Verdampfer, vielen Dank auch.

Meine hat übrigens nach unzähligen Einstellfahrten und sogar Prüfstandläufen eine Minderleistung von 27 PS im Gasbetrieb und einen Mehrverbrauch von ca 25%. Alle Werte passen perfekt.

Gut das Fahrzeug läuft auch mit der Prins wirklich gut, schaltet supergut von Benzin auf Gas und es ruckelt nix oder sonstige Spässchen. Nur das Magerlaufumschalten bei Bergabfahrten hab ich auch. Kennen ja viele Prins Inhaber, die die Lambdasonde in der Software aktiviert haben.

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:44

*edit*

Ich laber hier mal wieder scheisse:

*edit*

auch wenn ich selber von Prins nicht soviel halte, möchte ich doch anmerken dass ich glaube das die Prins VSI auch eine Flüsssigeinspritzende ist, und somit evtl. nicht die klassischen Probleme hat über die DonC spricht. Bin aber kein Experte.

Mit 20% Mehrverbrauch kann ich leben, ich möchte nur um gotteswillen keinen Leistungsverlust.

am 3. August 2008 um 9:54

Prins VSI = Verdampferanlage

jo 1000%, denn den Verdampfer hab ich grad neu...

naja die Prins is scho ok denk ich, andre aber genauso und Pech kann man selbst mit einer Vialle haben.

das LPG Restrisiko ist halt höher als beim TDiiiiih; no risk no fun :D

die hier haben schon etliche V8 umgerüstet auf Prins und die laufen auch gut denk ich mal.

sogar V12er sind dabei.

www.autogas-frankfurt.com

am 3. August 2008 um 16:06

 

Was nützt einem nur 10% Mehrverbrauch,wenn man dabei nen Motorschaden riskiert?:D

Hier gabs doch schon mal jemanden mit nem V8 und Vialle. Mhhh...

Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt eine recht heftige Diskusssion anrege, möchte ich jetzt mal wieder ein Kommentar zu leidlichen Thema der "Motorschäden" abgeben.

Die Motorschäden von denen man hier und in anderen Foren liesst, sind zu ca. 50% bedingt durch Einbau und Einstellfehler. Des weiteren gibt es häufig Probleme mit s.g. nicht gasfesten Motoren, dies sind Motoren mit minderwertigen Ventilsitzen. Diese Probleme kommen allerdings nicht durch die fehlende Innenkühlung oder durch eine fehlende Schmierung der Einlassventile durch den flüssigen Kraftstoff, das Problem ist eher die längere Brenndauer von LPG und die dadurch resultierende längere thermische Belastung der Ventile und Ventilsitze. Dieser Effekt kann Mikroverschweissungen zwischen Ventil und Ventilsitz hervorrufen, welche längerfristig zu einem Abtrag des V-Sitzes führen. Ein weiteres Problem ist der Luftbedarfsunterschied zwischen Benzin und Flüssiggas, welcher bei der Einstellung der Anlage oft vernachlässigt wird. Ein Brennraumtemperaturunterschied, bei einer perfekt eingestellten Anlage ist nicht vorhanden. Dies wird bei einer Referenzmessung der Abgastemperatur klar.

Eine Temperaturerhöhung im Brennraum durch einen Magerlauf im Gasbetrieb ist durch den erhöhten Luftbedarf von LGP wesentlich höher als im Benzinbetrieb.

Daher sind mit einer flüssigeinspritzenden Anlage genauso Motorschäden möglich wie mit einer Verdampferanlage.

Zumal die Temperaturabsenkung im Brennraum durch das Verdampfen im Saugrohr nur ca. 11° beträgt. (ca. 1000-1100° Brennraumtemp. bei Volllast Saugmotor)

@Endgegener,

einen Leistungsverlust von 2% bei 245kw wirst du im Fahrbetrieb nicht merken. Dies kann man auch mit einer Änderung des Zündkennfeldes positiv beeinflussen.

Mfg + schönen Sonntag

Carsten Gehrke

Deine Antwort
Ähnliche Themen