ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II verliert Servoöl

V70 II verliert Servoöl

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:27

Hallo Zusammen,

mein V70 (240.000) auf der Uhr nässt schon seit längerem oben am Hydraulikbehälter, sowohl aus dem Deckel als auch am Behälter selber. Letzte Woche hat meine Frau die ganze Zeit den Wegen gefahren. Als ich Montag morgen losgefahren bin, habe ich gedacht ich höre nicht richtig. Übelste Geräusche beim Lenken. Angehalten und meinem ersten Verdacht nachgegangen, welcher sich bestätigt hat. Servobehälter fast leer. Wieder aufgefüllt und alles war soweit schick. Abends dann habe ich gesehen, dass ich zahlreiche Flecken auf dem Pflaster vor der Tür hinterlassen habe. :-( Wird wohl Servoöl sein. Heute im hellen, nach ein wenig lesen, habe ich mir dann mal die Servopumpe angesehen und festgestellt, dass die Schlauchschelle (vermutlich der Zulauf vom Behälter zur Pumpe) extrem locker war. Ich konnte den Schlauch vor und zurück bewegen und mit dem Schraubedreher gute 5-6 Umdrehungen machen bis sie wieder fest war. Meine Frage - auch wenn es ein wenig Glaskugelleserei ist - wird das wohl die Ursache für den zunächst schleichenden Verlust und nunmehr extrem Verlust sein?! Wenn es da oben Nass ist, hat das wohl erstmal nichts mit Lenkgetriebe zu tun, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe mal ein paar Bilder vom Tatort gemacht, mit scheint als wenn von hier aus das Öl den Block runter in die Unterbodenwanne gelaufen ist. Nur wie kommt das Öl an den Behälter? Über die Riehmen dort hin geschleudert?

Bitte um kurze Hilfe.

Beste Grüße

Olly

Beste Antwort im Thema

Hi Olly

Es geht nicht direkt um den Deckel....

sondern im Behälter ist bei mir an der oberen Rückleitung ein schräg nach unten auf den Behälterboden gerichtetes Platikröhrchen dran.

Dieses Röhrchen soll das zurück gepumpe Servoöl so in den Behälter leiten so das keine Aufschäumung passiert.

Wenn dieses - und das tut es gerne mal - ab ist kann das Servoöl eben durch den Pumpendruck und der Aufschäumung über den Deckel nach draussen kommen.

Könntest viel. folgendes machen:

Einfach mal den Deckel aufmachen und nachsehen wie es an der Rückleitung im Behälter aussieht.

siehst du legdl nur ein kleines Metallrohr - dann ist dein Plastikrohr abgefallen und liegt auf dem Boden des Behälters.

Könntest ja auch mal den Behälter öffnen und beobachten während eine 2.Person im Stand lenkt ;)

Ansonsten schliesse ich mich ganz CWBR an...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 14. Januar 2015 um 13:48:24 Uhr:

Behälter ohne Röhrchen 30645621 neu :

http://www.autoteile-tozo.de/.../160043_0.JPG?...

Beide Anschlüsse gehen von unten rein.

Behälter mit Röhrchen 30665496 alt:

http://media.skandix.de/pimg/1014465.jpg

AH jetzt ja! So sehen nun die Dinger aus... hatte mal nachrecherchiert - kam aber nur der alte Behälter raus.Naja ich habe das Röhrchen mittels einer Bohrung und splint gegen herausfallen gesichert.

Danke für die Info - hatte mich immer wieder gewundert wie Du

das immer ersehen konntest. Wollte mir schon ne Röntgenbrille kaufen gehen :D

am 14. Januar 2015 um 16:20

Hat jemand ne Anleitung für den Pumpenwechsel?

Wäre Megageil! :D

Oder ist meine Pumpe noch zu retten mit einfach einen O-Ring tauschen?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:58

Hi, oha da habe ich das mit dem Röhrchen ja komplett falsch verstanden. Ich habe in jedem Fall den Behälter mit Röhrchen (Anschlussleitung oben), dass weiß ich aus dem Kopf. Ob dieses noch vorhanden ist oder nicht, werde nachher mal direkt nachsehen. Nach weiteren 150 Km kann ich rund um die Pumpe derzeit keine neuen Ölverluste feststellen. Ich berichte weiter und danke für eure Hinweise!

Jooo mach das ! ;)

Und das andere klingt ja schon mal ganz gut!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:44

Gerade mal schnell nachgesehen. Behälter ist mit Röhrchen und dieses ist auch an der richtige Stelle!

Ich hatte auch eine Zeit lang Öl am Behälter und wusste erst nicht wo es her kommt. Bei mir war der Grund eine schraubbare Schlauchschelle am oberen Anschluss (alte Behältervariante). Diese Schelle schien nicht gleichmäßig den Gummi ran zu drücken, obwohl die Schraube fest war. Ich habe dann ein paar andere schraubbare Schlauchschellen versucht und bei der zweiten war es dann dicht. Wahrscheinlich sind die gepressten Schellen besser, da sich gleichmäßiger pressen.

Ich muss mich da jetzt mal mit reinhängen.....habe das gleiche Problem; V70II D5 163PS manuelle Schaltung MY2003 260Tkm auf der Uhr......

Bei meinem Elch suppt es auch ganz fröhlich aus dem Einfüllstutzen des Servoölbehälters heraus. Behälter und Deckel sowohl als auch schon durchgetauscht; Schlauchanschlüsse sind auch dicht (es kommt wirklich oben aus dem Einfüller); das vielgepriesene Röhrchen im Behälter sitzt da wo es sein soll.

Servopumpe macht keine allzu besorgniserregenden Geräusche.....selbst der nette Herr von Volvo ist etwas ratlos....ich hätte ja die Vermutung, dass das Öl nicht "schnell genug abgesaugt" wird beim Lenken und dementsprechend ein Überdruck im Behälter entsteht.....könnte das sein?

Ich mußte beim neuen Behälter + Deckel (von Skandix) auch die Krallen am Deckel etwas nachbiegen damit genug Druck auf die Dichtung im Deckel kommt. Der alte Deckel war schwergängiger als der neue noch unbearbeitete. Seit ca. 40tkm alles dicht.

Zitat:

@headworx schrieb am 11. April 2016 um 13:04:18 Uhr:

Ich muss mich da jetzt mal mit reinhängen.....habe das gleiche Problem; V70II D5 163PS manuelle Schaltung MY2003 260Tkm auf der Uhr......

Bei meinem Elch suppt es auch ganz fröhlich aus dem Einfüllstutzen des Servoölbehälters heraus. Behälter und Deckel sowohl als auch schon durchgetauscht; Schlauchanschlüsse sind auch dicht (es kommt wirklich oben aus dem Einfüller); das vielgepriesene Röhrchen im Behälter sitzt da wo es sein soll.

Servopumpe macht keine allzu besorgniserregenden Geräusche.....selbst der nette Herr von Volvo ist etwas ratlos....ich hätte ja die Vermutung, dass das Öl nicht "schnell genug abgesaugt" wird beim Lenken und dementsprechend ein Überdruck im Behälter entsteht.....könnte das sein?

Wenn das Öl nicht schnell genug abgesaugt würde, so käme im gleichen Maße auch weniger wieder in den Behälter. Die Ölmenge im System ist ja immer gleich.

Denken wir deine Vermutung mal ins Extrem weiter, so kämen wir dahin, dass die Ölpumpe nix mehr ansaugen würde. Dann könnte sie aber auch nix mehr zurückdrücken!

Die Ölstände (HOT /COLD) stimmen, nehme ich an? Versuche mal, die Ölmenge zu reduzieren, aber nur soweit, dass a) unter keinen Umständen Luft angesaugt wird und b) der Rücklauf unter allen Umständen unter Öl endet, so dass das Öl nicht schaumig werden kann.

Was ich beim Spülen beobachtet habe: Wenn die Servopumpe am Anschlag arbeitet, wird das Öl heiß und dehnt sich infolgedessen erstaunlich aus (kann man bei offenem Deckel sehen). Da reichen einige halbe Minuten mit dem Lenkrad am Anschlag, und schon läuft es (drucklos) über. Ein Betriebszustand, der im Alltag nicht vorkommen sollte. Aber: Wenn dein Öl, warum auch immer, zu heiß wird, könnte das ja eine Erklärung sein. Nur: Irgendwann muss ja soviel Öl raugedrückt worden sein, dass das verbleibende nicht mehr überläuft. Auch hier wieder die Extremvorstellung: Wenn immerzu Öl rausgedrückt werden würde, wäre irgendwann keines mehr drin...

So, ich schließ mich diesem Thema auch an, da mein S60 wohl auch seit geraumer Zeit Hydrauliköl nach und nach "verliert".

Im November ´21 musste ich beim :) 200 ml nachfüllen lassen, da der Vorratsbehälter (ist bereits die "neue" Variante) fast auf Null war.

Der Vorbesitzer meinte im Oktober beim Verkauf des S60, dass wohl eine Zeit lang davor eine der Schläuche aus Altersgründen undicht war und getauscht wurde, ich hatte bei Übergabe des Wagens leider nicht in den Behälter gesehen, wie viel Hydrauliköl damals enthalten war.

Im Januar ´22 sah ich dann sporadisch wieder nach dem aktuellen Füllstand, da war der Peilstab schon weniger im Ölbad drin als beim Nachfüllen im November, ergo schon wieder ein Verlust.

Da ich im Januar + Februar jeweils eine ca. 600 KM lange Fahrt durchführte, sah ich mir heute mal den Bereich der unteren Motorabdeckung näher an...tja, im Bereich unter der Lenkung scheint wohl tatsächlich ein Ölverlust zu sein, da die Abdeckung "glänzt". :mad:

Am kommenden Donnerstag werden die beiden Koppelstangen wg. "Klappern" getauscht, hab die Kollegen schon in Kenntnis gesetzt, dass sie sich das mal näher ansehen sollen.

Im Bereich Vorratsbehälter, Servopumpe und Schläuche im Motorraum habe ich allerdings nichts entdecken können, da scheint alles OK zu sein, daher vermute ich die Leckage auch eher im Lenkgetriebebereich.

Hoffentlich muss ich dieses nicht ersetzen lassen, würde auch als Austauschteil mich einiges kosten.

Wenn´s nur eine oder mehrere Dichtungen/Verschraubungen oder die dazugehörigen Schläuche sind, stell ich´s mir nicht allzu dramatisch vor.

Schauen wir mal, wie die Diagnose ausfallen wird.

Schau Dir mal die Rückleitung unten beim Hilfsrahmen an wo die Biegung ist und rauf geht zum Behälter. Da hatte mein S60 einen Riss in der Leitung. Oder Dichtring beim Lenkgetriebe. Da siehst von oben auch hin zu den beiden Anschlüssen.

Danke für deinen Tip, da ich allerdings keine Möglchkeit habe mich direkt unter den Wagen zu legen, werde ich das am Donnerstag aber mitgeben. Die sollen alle Leitungen auf Risse/Undichtigkeiten überprüfen, irgendwo muss ja das Öl austreten.

Habe vor fünf Jahren beim 2002-er V70 den Servoölbehälter gegen einen gebrauchten der neueren Version getauscht. Seit dem ist Ruhe, alles trocken und immer genug Öl drin.

Ich war heut nochmals beim Elch und hab mir den Servo-Vorratsbehälter bezüglich der Version angesehen, ist schon die neuere/modifizierte Variante mit dem kleinen Röhrchen, welches sich an der richtigen Stelle befindet.

Wie gesagt, von oben im Motorraum betrachtet scheint alles OK zu sein, das Leck vermute ich stark im unteren Bereich, den man eben nur einsehen kann, wenn der Wagen auf der Bühne steht.

Am kommenden Donnerstag weiß ich sicherlich mehr.

Die neuere Version des Behälters hat den Rücklauf-Anschluss unten und nicht, wie die Vorgängerversion oben.

Rücklauf-Anschluss oben gleich alte Version und mit Röhrchen.

Das Röhrchen war bei meinem Elch auch vorhanden und an der richtigen Stelle, trotzdem hat es dort gesifft.

Darum habe ich auf den Behälter mit Rücklauf-Anschluss unten umgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen