ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starke Vibrationen beim beschleunigen, V70-2 T5 Automatik

Starke Vibrationen beim beschleunigen, V70-2 T5 Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:35

Hallo

Ich hab beim beschleunigen zwischen 90 und 120 Km/H starke Vibrationen am Fahrzeug. Nehm ich Gas weg sind die Vibrationen auch verschwunden. Unter- und oberhalb der genannten Geschwindigkeit ist nichts zu spüren, das Lenkrad bleibt in jedem Fall ruhig. Motor- und Getriebelager wurden von einem Jahr komplett neu gemacht.

Hab schon die Antriebswelle links getauscht weil ich das Gefühl hatte, die Vibrationen haben ihren Ursprung dort. Dabei habe ich festgestellt, dass die Welle im Getriebe ca 5 mm spiel hat. Die Welle lässt sich also im eingebautem Zustand ca. 5 mm hoch und runter bewegen.

Normal ist das wohl nicht...

Stammen die Vibrationen hierher oder hat noch jemand nen Tipp.

Danke und Grüße

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

@hansmaulwurf10 was vibriert denn, das Lenkrad, die Pedale, die Schaltkulisse, das Chassis oder alles zusammen?

Bleib gesund

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:26

Lenkrad, Pedale und Schaltkulisse sind ruhig. Wie es sich anfühlt stammen die Vibrationen vom Motor/ Getriebe.

@hansmaulwurf10 wurden die Motorlager ans Unterdrucksystem angeschlossen?

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Wurde die Domstrebe entfernt oder sogar die Lager der Domstrebe gewechselt? Bei mir hatte diese Vibrationen verursacht.

Ich denke, das Problem vom Spiel der Antriebswelle.

Grüße Markus

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:23

@Elchsocke850 war mir bis dato unbekannt, dass da Unterdruck nötig ist. Werd ich gleich mal untersuchen.

@Bwyka das sieht alles ziemlich neu aus, im Bereich der Domstrebe und

@Markus_1 bekanntes Problem? Steh schon mit nem Getriebebauer in Kontakt. Dem ist ein selbiges Problem noch nicht untergekommen.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Eher kein bekanntes Problem.

Ist das Spiel wirklich am inneren Gelenk IM Getriebe?

Da ist mit Sicherheit was kaputt.

Wie dichtet denn da noch der Wellendichtring ab?

Grüße Markus

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:47

Momentan kein Austritt von Öl, scheinbar kann der Dichtring einiges ab...

Wenn ich mir die Antriebswelle anschaue kann das Spiel nur im Getriebe sein. Hab ja ein massives Teil an dem das Stück mit der Verzahnung ist. Wie sollte da Spiel entstehen?

Das meine ich.

Da ist irgendetwas im Getriebe kaputt

Die Domstrebe muss nach Einbau-Anweisung (Reihenfolge und Drehmomente) eingebaut werden ,sonst entstehen Verspannungen.

Evtl Rupfen vom Lockup?? (Wandler)

@hansmaulwurf10

Hallo - was ist hierbei herausgekommen...? Ursache gefunden?

Habe ähnliches Problem, beide unteren Motorlager gewechselt, Vibration etwas besser geworden, jedoch immer noch da bei Beschleunigungen zwischen bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und besonders wenn leicht bergauf beschleunigt wird. Wenn ich Gas wegnehme sind Vibrationen auch weg.

Vibrationen kommen aus Motorraum, bzw. gesamtes Fahrzeug. Lenkrad etc. alles fest, bzw. da kommt es nicht her. Kardanwelle und Antriebswelle kann ich ausschließen wurde geprüft, bzw. gewechselt

Vg

am 13. Juli 2021 um 15:07

Hast du nen Diesel?

Da können Injektoren entweder defekt sein, oder zum Brennraum undicht. Findet man beides anfangs schwer. Man tippt aufs Getriebe und doch ist es der Motor.

In so einem Fall schaltet das Getriebe tatsächlich nicht wie immer, da sich ECM und TCM gegenseitig überwachen und beeinflussen.

Ja xc70 D5, Getriebe schaltet butterweich…defekte Injektoren verursachen Vibrationen…??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starke Vibrationen beim beschleunigen, V70-2 T5 Automatik