ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit V70 II nach Motor wechsel

Probleme mit V70 II nach Motor wechsel

Volvo
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:46

Ein freundliches Hallo an die große Volvo Gemeinde

Ich bin der Christian vom schönen Niederrhein und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Es geht um einen Volvo V70 II (P26) D5 aus 2004(Modell 2005), Motor 5244T, 2,4Liter mit 163 PS und Automatikgetriebe. Das Auto gehört einem Arbeitskollegen. Leider musste er bei 400T Km den Motor tauschen. Hat dann auch einen recht günstigen Motor gefunden und den privat einbauen lassen. Ca. 1000 Km gefahren, dann gingen die Probleme los. Beim auslesen mit Carly(hatte damit noch niemals Schwierigkeiten, egal bei welchem Auto) folgende Probleme :

-P0245 (Ladedruck Regelventil A-Signal zu niedrig)

-P0489 (Abgasrückführung- Signal zu niedrig)

Bevorstehende Fehler:

-PENDING P0102 (Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Eingangssignal zu niedrig)

-PENDING P0112(Ansauglufttemperatursensor-Eingangssignal zu niedrig)

-PENDING P0088(Kraftstoffverteilerleiste/Systemdruck zu hoch)

-PENDING P0108(Saugdrucksensor/Atmosphärendrucksensor-Eingangssignal zu hoch)

-PENDING P0092(Kraftstoffdosierventil-Kurzschluss an Batterie Plus)

Beim näheren betrachten, hab ich gesehen, das der Motor Kabelbaum total beschissen verlegt wurde. Er lag hier und da am Motorblock an und war an einigen stellen schon durchgeschmort. Hab den kompletten Kabelbaum raus geholt und repariert. Alles auf Durchgang durchgemessen und wieder eingebaut. Alles natürlich mit abgeklemmter Batterie. Motor sprang dann auch sofort an, nur die Fehler blieben. Kann die Fehler auch leider nicht Löschen. Kann es sein das das Steuergerät durch einen Kurzschluss einen weg bekommen hat? Wie kann ich es messen? Ich glaube nicht, das so viele Sensoren mit einmal kaputt gegangen sind, sondern das es weiterhin am Kabelbaum oder am Steuergerät liegen sollte.

Freue mich über Eure Hilfe und bleibt bitte Gesund

Gruß Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich vermute Du hast die mögliche Ursache schon eingekreist bzw. ermittelt.

Elektrische Fehlermeldung durch Kurzschluss im Datenfluss... diesen hast Du ja evt. erfolgreich beseitigt.

Als nächstes Fehlerspeicher mit geeigneter Software löschen / zurücksetzen (lassen). Und danach nochmal auslesen.

Sind die Stecker alle bzw. ist speziell der Stecker vom Luftmassenmesser richtig eingerastet?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:01

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 2. Februar 2021 um 10:31:17 Uhr:

Ich vermute Du hast die mögliche Ursache schon eingekreist bzw. ermittelt.

Elektrische Fehlermeldung durch Kurzschluss im Datenfluss... diesen hast Du ja evt. erfolgreich beseitigt.

Als nächstes Fehlerspeicher mit geeigneter Software löschen / zurücksetzen (lassen). Und danach nochmal auslesen.

Sind die Stecker alle bzw. ist speziell der Stecker vom Luftmassenmesser richtig eingerastet?

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Stecker sind alle richtig eingerastet. Batterie war für ca 2 Tage abgeklemmt, so das die Fehler eigentlich gelöscht sein müssten. Bin gerade dabei, einen harten resett durchzuführen. Mal schauen ob es klappt. Kann man die einzelnen Stecker durchmessen, ob genug Saft ankommt? Müsste dafür natürlich wissen, wieviel Volt da durchfließen sollte.

Mit Carly App ausgelesen

Abklemmen der Batterie löscht nicht unbedingt alle Fehlercodes.

Lies die Fehler mal mit einem Gerät aus, das Volvo spezifische Fehlercodes lesen kann, wie zB Vida oder iCarsoft Vol2.

Grüße Markus

Batterie abklemmen löscht keine Fehler. Läuft er denn nach der Reparatur des Kabelbaums? Zeigt dein komisches Gerät wenigstens an, ob der Fehler aktiv vorliegt? Vida wäre halt wirklich zu empfehlen, gibt ja für relativ kleines Geld die passende Anschlussbox (Dice) fürs Auto.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:53

Vielen Dank Euch beiden

Anscheinend ist das Steuergerät doch hin. Bin gerade mit jemandem hier aus dem Forum im Gespräch. Melde mich sofort, wenn's was neues gibt

Wurden denn alle Geber, Fühler und Steuergeräte (Drosselklappe, Luftmassenmesser ect.) vom alten Motor übernommen ??

Wenn nein, dann kann´s vielleicht sein das die evtl. neu "angelernt" werden müssen.

Grüße vom tommy...

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:24

Hey Tommy

Alles wurde neu angelernt. Er ist ja auch knapp 1000km ohne Probleme gefahren. Ich denke, das in dieser Zeit die Kabel durchgeschmort sind, und es dann halt zum Kurzschluß gekommen ist. Ich hab auch vom Turbo bist zum LLK alles auseinder genommen und auf Schäden untersucht. Incl Druck/Unterdruckschläuche. Alles in Ordnung. Sämtliche Sicherungen (und der hat ganz schön viele)durchgemessen. Alles in Ordnung. Meine hoffnung ist nun, das er mit dem Umgeschriebenen Steuergerät wieder läuft.

Gruß Christian

Warum machst du einen "harten Reset" und löscht nicht einfach erst mal die Fehler ordentlich. wobei ich nicht weiß was ein harter reset sein soll. Wünsche viel Glück

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:42

Fehler löschen klappt leider nicht. Lassen sich einfach nicht löschen, obwohl die Probleme, meiner Meinung nach, behoben wurden.

Dann sind die Fehler scheinbar nicht behoben.

Oder der Fehler ist das zerschossene Steuergerät.

am 3. Februar 2021 um 14:32

Wenn ihr nicht mit Vida arbeitet, kann man manche Fehler nicht löschen.

Markus 1 und Lake Simcoe haben meiner Meinung nach die richtigen Antworten gegeben

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:04

Mal schauen, was bei rum kommt, wenn das neue Steuergerät umgeschrieben wurde.

Gibt´s schon was neues ?

Ich wußte da erstmal auch nicht weiter.

Und ja, es ist besser mit Vida zu arbeiten/auszulesen, da werden die Fehler deutlicher angezeigt und sind dadurch auch einfacher zuzuordnen. Mit "Fremdsoftware" ausgelesen hat vieles eine andre Bedeutung/Bezeichnung als in Vida, das ist dann manchmal irreführend.

Gruß

tommy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit V70 II nach Motor wechsel