ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u

V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:14

Moin in die Runde,

Es geht um meinen 2003er V70 D5, den ich seit 2011 fahre. 125.000 km bin ich mit dem Wagen gefahren. Seit 2011 habe ich ca. 8000 Euro an Reparaturen reingesteckt. Noch mal das Ganze für Inspektionen und Wartung. Der Wagen hat nun 345.000 km.

3,5 Jahre und 85.000km nach dem Tausch des D5-Motors (bei 269.500) auf einen Gebrauchtmotor (mit damals 110.000) habe ich nun leider das Problem, dass auf einmal das Kühlsystem starken Druck aufbaut. Der Ausgleichbehälter wird leergedrückt, bis die Meldung "Kühlmittelstand gering - Sicher anhalten" kommt. Külwasser verloren geht nichts. Sagt der Volvo-Techniker.

Es wurde jetzt schon die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht, Kühler geprüft: alles in bester Ordnung. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl. Also was bleibt die ZKD? Oder ein Riss im Block? Das weiß natürlich keiner. Fakt ist: mit der großen Inspektion stehen jetzt schon über 1000€ auf der Rechnung.

Jetzt habe ich in der letzten Zeit neue Stoßdämpfer vorn bekommen, neue Lichtmaschine, RTI überholt, KI überholt, Bremssattel hinten links neu ... also einiges reingesteckt. Warum: Weil ich die Vorinvestitionen wie Motor und neuer Turbo nicht wegwerfen wollte.

Ich wäre jetzt eigentlich so weit, den Wagen aufzugeben ... Schmerzt ja. Vor allem LiMa und KI hätte ich mir eigentlich schenken können. Turbo und D5 haben nach knapp 100.000km ja wenigstens ihren Dienst getan.

Oder bin ich jetzt nur übertrieben betrübt und sollte den letzten Schritt, Tausch der ZKD noch wagen? Wenn dann ein Riss im Block ist und nach dem Tauch immer noch Druck aufgebaut wird, soll mich halt der Teufel holen. Oder ich springe dem jetzt von der Schippe und gebe das Fahrzeug auf.

Sagt mir doch bitte mal Eure Meinung.

Danke und Lg

JörgC

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem d5 ein ähnliches Problem. Nach Internet-Recherche schon mit dem schlimmsten gerechnet, so wie du. Letztendlich war es ein verstopfter Wärmetauscher. Hat man aber auch deutlich an der verminderten Heizleistung gemerkt. Der Überdruck entstand dann immer, wenn die Standheizung/Zuheizer lief, also bei tiefen Temperaturen. Vermutlich ist dort das Kühlmittel durch den nicht mehr vorhandenen Kreislauf lokal verdampft.

Wenn du also ähnliche Symptome hast, dann lieber erst mal diese Möglichkeit betrachten. Defekte ZKD oder Risse im Block sind sehr ungewöhnlich und würden auch eher noch andere Symptome nach sich ziehen

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Dieselelch schrieb am 22. Jan. 2019 um 10:10:29 Uhr:

Vlt hat doch der Block nen Haarriss und ZKD ist noch Ok???

Trägt u. U. nicht direkt zum Thema bei, aber seinerzeit bei meinem Astra Diesel war es so:

Schleichender Kühlwasserverlust. Irgendwann keine Heizleistung mehr, Motor wurde heiß. Es wurde kein Überdruck im System aufgebaut!

Auf Verdacht wurde von der Werke (Garantie) die ZDK gewechselt. Kein Erfolg. Dann Abgastest im Kühlwasser durchgeführt. Positiv.

Darauf hin wurde der ZK nochmals abgenommen und genau untersucht. Riß im ZK! Kopf gewechselt. Danach alles wieder gut.

Fazit: Ein Riß im ZK muss nicht unbedingt Überdruck im System auslösen.

Was ich nicht weiß: spielt es u. U. eine Rolle, WO im Kopf der Riß ist?

Ich glaube immer noch nicht an einen Riss im Kopf oder defekte ZKD. Ich würde da weitere Symptome erwarten, vor allem schlechten Kaltstart, bescheidenen Motorlauf und Kühlwasserverlust.

Was passiert denn, wenn du den Motor mal ohne Deckel startest - erkennt man aufsteigende Blasen? Ist das Drehzahl- und/oder temperaturabhängig? Das System ist auch definitiv entlüftet?

Ich hatte wie gesagt ganz ähnliche Symptome durch ein verstopftes Kühlystem. CO2-Test wurde nicht gemacht, aber habe schon des öfteren gehört dass dieser nicht unbedingt vertrauenswürdig ist.

Hat der Diesel auch eine dünnere Rücklaufleitung in den Ausgleichsbehälter?

Wird dort bei laufendem Motor Wasser zurückgeführt?

Bei einem Focus von mir wurde so eine defekte Wasserpumpe diagnostiziert.

Ich weiß, deine ist neu. Nur so als Idee.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:17

Moin,

@franneck1989: ja, Kaltstart u Leerlauf sind wie immer einwandfrei. Kühlwasser verliert er halt nur die paar Tropfen am Deckel. Ganz am Anfang habe ich den Deckel ja abgeschraubt und keine Bläschen gesehen.

Jetzt nach der Neubefüllung schraube ich ihn besser nicht ab, dann macht’s blubb und 1l schwappt über. Man sieht aber auch von der Seite keine Blasen aufsteigen.

Drehzahl und Temperatur sind Wurst. Werkstatt sagt, sobald Motor läuft, ist der Überdruck aufgebaut.

Entlüftet ja, aber durch den Überdruck entstehen möglicherweise neue Lufträume im System. Aber das ist doch auch selbstentlüftend denke ich.

@Oldwood64 : oh doch, kann helfen, so kann man schon Überlegungen anstellen. Den dünnen Schlauch gibt’s , ja.

Danke Lg Jörg

Apropos Dünner Schlauch.

Dieser ist auch frei oder?

Denn der ist in gewisser Art und Weise auch für den Druckausgleich verantwortlich.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:55

Moin,

es wurde mir berichtet, dass auch alle Schlauchverbindungen geprüft wurden. Also wohl auch der Zulauf oben.

Lg Jörg

Entlüftet? Dabei auch Mal über längere Zeit Heizung auf volle Pulle gestellt?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 6:12

Moin,

ja genau, auf Max gestellt. Jetzt bei -5 Grad eh nicht falsch :)

Lg Jörg

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 22. Januar 2019 um 23:01:47 Uhr:

Entlüftet? Dabei auch Mal über längere Zeit Heizung auf volle Pulle gestellt?

Was soll den das bringen?

Völlig egal ob du Heizung ein/aus/voll/niedrig stellst - das ändert nur was an den Klappen. Ein WT wird IMMER mit Wasser durchspült. Das System entlüftet sich von selbst (wenn alles ok ist) - das Einzige was meist etwas später bei der ersten Fahrt Probleme macht ist dann das Thermostat welches gerade bei den Temperaturen erst spät öffnet. Ich hab nach der ersten Fahrt immer ein wenig Wasser aufzufüllen.

Heizung einzuschalten ist aber völlig umsonst und in dem Sinne eher vom Nachteil (wenn man will, dass das System warm wird un das Thermostat mal schnell öffnet um den gesamten Kreislauf zu entlüften)

gruß

Okay

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:47

So gesehen klar.

Da ich morgens mit einer DEFA den Innenraum heize, habe ich die ersten 8km bis die Nadel auf 12 Uhr steht zumindest das Gebläse aus.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:04

Moin.

Heute Nacht hat es schön abgekühlt bis auf -10 Grad. Der Start war perfekt wie im Sommer auch. Heizung läuft auch schön, nach 8 km ist der Wagen betriebswarm und ich dreh das Heizungsgebläse auf.

Nach wie vor kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Keine weißen Wolken am Auspuff.

450 km seit der Neubefüllung und Ausgleichsbehälter nicht wirklich eine Änderung des Füllstandes.

Vlt geht er noch ein paar 1000 km und dann wird der Fehler größer? Das weis man natürlich nicht.

Das für Euch zum Zwischenstand

Lg Jörg

am 25. Januar 2019 um 7:19

Na dann hoffe ich mal das Beste für deinen Elch und dich.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:40

Vielen Dank :)

AGR Aus-und Einbau ist eine teure Angelegenheit - so ca 10 Stunden...sagt man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Überdruck im Kühlsystem. Machen lassen oder Aufgeben?u